Frage an Pilzsachverständige

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage an Pilzsachverständige

Re: Frage an Pilzsachverständige

von Gerd » Montag, 06. April 2015 21:04

Hallo Hasenbovist (Schade, dass du keinen Vornamen hast),
hasenbovist hat geschrieben: Mich würde eigentlich nur interessieren ob der Pilzsachverständige mir einen bestimmten Sporenprint für die Weiterzucht freigeben kann (sorry, hätt ich ausführen sollen) ...
- Wenn dein PSV mikroskopiert (ist nicht zwingend vorgeschrieben), dann kann er bereits aufgrund deines Sporenabwurfs Galerina marginata (oder andere Galerina spec.) eindeutig erkennen oder ausschließen.

---> Ob er dir ein Stockschwämmchen bestätigt ist ein anderes Problem, da er nicht sicher sein kann, ob du ihm den Fruchtkörper (*) zeigst, von dem der Sporenabwurf stammt!!!

(*) den man (sofern du nicht den Stiel total abgegriffen hast) durchaus auch im getrockneten Zustand makroskopisch bestimmen und ggf. auch mikroskopisch nachbestimmen kann.

Re: Frage an Pilzsachverständige

von Gerd » Montag, 06. April 2015 20:36

Hallo Carsten,
Mycelio hat geschrieben: Ein Sporenabdruck dürfte nicht viel nützen, da Sporen vom Gifthäubling wohl die gleiche Farbe haben. Unterm Mikroskop scheint es kleine Unterschiede zu geben, ich würde mich aber nicht auf sowas verlassen wollen, sondern alle gesammelten Pilze komplett mit Hut und Stiel begutachten lassen.
- Mir wird übel bei dem Gedanken, Stockschwämmchen und Gifthäubling für Speisezwecke (locker mehrere Hundert Fruchtkörper) aufgrund von Sporenabdruck und/oder Sporen-Merkmalen unterscheiden zu müssen:

(a) Sporenpulver hat durchaus bei beiden Arten eine etwas unterschiedliche Brauntönung:

- Bevor ich die eindeutig zuordenbare Sporenabwurfpräparate aller Fruchtkörper erzeugt habe brauche ich viel Platz und Zeit und kann meine zwischenzeitlich vergammelte Funde entsorgen.

(b) Sporen, sind völlig unterschiedlich und leicht bei 1000-facher Vergrößerung sogar ohne Sporenvermessung unterscheidbar:

- Da wünsche ich viel Vergnügen, wenn ich an den Zeitaufwand und den Verbrauch an Objektträgern, Deckgläsern, und Öl denke.

Grüße
Gerd,

der "Stockschwämmchen" zu seinen Lieblings-Speisepilze zählt.

Re: Frage an Pilzsachverständige

von hasenbovist » Donnerstag, 06. September 2012 19:34

Sorry für die Verwirrung um den Nick!

Doch, den Pilz hab ich selbst gepflückt und halte ihn auch für ein Stockschwämmchen. Bis ich den nächsten Pilzberater aufgesucht habe, ist der Pilz trocken und die Merkmale nicht mehr deutlich genug. Welche bessere Möglichkeiten gibt es, als einen Print anzufertigen?

Interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch, ob es sich bei einer derart frappierenden Ähnlichkeit 2er Pilze nicht um eine Art Bates'sches Mimikri handeln könnte: Das Stockschwämmchen gleicht sich äußerlich dem Gifthäubling an, zum Schutz vor bestimmten Fraßfeinden. Es besetzt sogar eine ähnliche Nische. In diesem Fall könnte sich die Beschaffenheit der Sporen sogar erheblich voneinander unterscheiden, denn es wäre ja eine rein konvergente Entwicklung ist, ohne direkte verwandtschaftliche Beziehung.

Ein "imperiales" Statement bzgl mikroskopischer Bestimmung anhand von Sporen wäre echt hilfreich.

mfg

Re: Frage an Pilzsachverständige

von Mycelio » Donnerstag, 06. September 2012 17:19

Da fehlt mir jetzt die Erfahrung, um sagen zu können, wie eindeutig die mikroskopischen Unterschiede sind. Falls du den ursprünglichen Pilz nicht selbst in der Hand hattest, kommen ja theoretisch auch noch viele andere Arten in Frage.

Ich denke das einzig sinnvolle wäre es, die Sporen keimen und das Mycel fruchten zu lassen.

Gruß, Carsten

Re: Frage an Pilzsachverständige

von hasenbovist » Mittwoch, 05. September 2012 22:33

Hi Carsten!

Danke für den Link *schauder*. Ja, mir ist klar, dass es keine Essensfreigabe in diesem Forum geben kann. Ich kenne die typischen Merkmale des Stockschwämmchens und mir ist auch bewusst, dass sie mit dieser Galerina gemischt auf einem Stamm wachsen können.

Mich würde eigentlich nur interessieren ob der Pilzsachverständige mir einen bestimmten Sporenprint für die Weiterzucht freigeben kann (sorry, hätt ich ausführen sollen) oder ob man sich die Ausbildung rein auf die Analyse äußerlicher Merkmale beschränkt.
Unter dem Mikroskop müsste eine Unterscheidung doch eindeutig möglich sein.


mfg

Re: Frage an Pilzsachverständige

von Mycelio » Mittwoch, 05. September 2012 19:48

Hallo Flo,

schau mal hier, was unser PSV Alex zum Thema Stockschwämmchenbestimmung schreibt:
viewtopic.php?p=16905#p16905

Ein Sporenabdruck dürfte nicht viel nützen, da Sporen vom Gifthäubling wohl die gleiche Farbe haben. Unterm Mikroskop scheint es kleine Unterschiede zu geben, ich würde mich aber nicht auf sowas verlassen wollen, sondern alle gesammelten Pilze komplett mit Hut und Stiel begutachten lassen.

Gruß, Carsten

Frage an Pilzsachverständige

von Flo » Dienstag, 04. September 2012 19:13

Hallo!

Ich habe eine hoffentlich nicht allzudumme Frage:

Es geht um die eindeutige Bestimmung eines Stockschwämmchens.

Ist das anhand eines Sporenabdruckes möglich? Kann ich micht mit diesem an eine Beratungsstelle wenden?


Danke!

lg Flo

Nach oben