Eignene Pilze Austernseitling

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Eignene Pilze Austernseitling

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Mittwoch, 29. Juli 2015 13:05

Hi,
ich habe deinen Rat befolgt und die obere Schicht angeritzt. Außerdem habe ich gelesen
das man die Fruchtung einleiten kann, indem man den Block abgekühlt mit Eiß oder in den
Tiefkühler steckt, Werde das auch probieren. Mir ist nicht klar ob die Restfeuchte in den noch geschlossenen Tüten
nicht ausreichend ist. Einen habe ich wie gesagt oben abgetrennt und besprühe ihn nun mit Wasser.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Mr. Myzel » Dienstag, 28. Juli 2015 16:46

Ich kann nicht erkennen, was du falsch machst.
Wenn der eine Beutel fruchtet, dann sollen die anderen Beutel (mit gleichen Bedingungen)
das auch tun.

Ich würde den Beutel immer schön feucht halten.

Ausserdem kannst du die erste Schicht mit einem Messer noch ankratzen.
Vielleicht fördert das noch eine Fruchtung...

Viel Erfolg.
Nicht aufgeben!
Grüße :wink:

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Montag, 27. Juli 2015 21:36

Nabend,
die anderen Tüten sehen noch so aus wie vorher was mach ich falsch.
Ist vielelicht zu wenig Restfeuchte vorhanden? Habe eine nun oben aufgetrennt
und besprühe sie regelmäßig mit Wasser. Hoffentlich funktioniert das auch^^.

Die anderen Pilze wurden am we entfernt und der Beutel wieder auf seinen Platz gestellt.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Okeanograf » Sonntag, 26. Juli 2015 21:27

Die große Traube hättest schon längst ernten sollen. Wahrscheinlich sterben langsam ab. Beim Beschreiben besser immer Foto zeigen.
Mycel wird nicht abgewischt, sondern mitverschpeist.
;)

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Samstag, 25. Juli 2015 13:14

auch bin ich mir nicht sicher ob diese
essbar sind. :lol: Kommen nun mal nicht aus einer Verpackung.
Wurden aber mit hilfe der Austern gezogen. Also sollte eigentlich
nichts passieren :D
Bei dem Pilzkneul unten am Beutelrand hat sich Myzel oberhalb des Pilzstiels gebildet, kann
man diesen einfach abwischen?

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Samstag, 25. Juli 2015 13:04

Hallo,
der große Pilz, bildet nun einen kleinen bräunlichen Rand und die Lamellen eines
anderen werden geld. Was sagt mir das?
Die anderen Beutel sind unverändert.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 22:41

die Beutel stehen leider schon im kältestem Bereich, aber es kann gut möglich sein das es daran liegt,
Klingt jedenfalls plausibel.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Okeanograf » Freitag, 24. Juli 2015 20:20

Hi, kann passieren das nicht alle Beutel fruchtizieren wollen wenn es zu warm ist...
Ich würde lieber etwas kühler stellen z.B. im Keller bis sie Primordien bilden
Viele Grüße ;)

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 18:35

bin mir auch nicht sicher wann ich diese Ernten sol,l um die nächste Welle nicht zu
beeinflussen.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 17:10

Austernseitlinge fruchten eigentlich ganz gut.

Ich denke, nach 3 Tagen wird der Rest auch fruchten.
...

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 16:46

Habe die Standorte nun vertauscht, mal schauen ob es funktioniert, was eigentlich nicht möglich wäre. :mrgreen:

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 16:07

Ja, die Menge an Brut sollte keine Rolle mehr spielen.


Tausche doch einfach mal den Standort von 2 Beutel -gefruchtet/nicht gefruchtet.
Nur mal so zum Spaß. :wink:

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 15:02

Danke :D
Vom Aufbau war und ist alles gleich. Das einzige was unterschiedlich sein könnte, wäre die Menge an Körnerbrut.
Aber da inzwischen alle Beutel weiß sind, ist es für mich unlogisch.

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 13:58

Hallo.

Das sieht ja schon mächtig gut aus. :!: :D

Tja, was ist denn an diesem Substratbeutel anders?

Ist er an einer anderen Stelle aufgestellt?

Ist die Luftfeuchtigkeit entsprechend vorhanden?

Eigentlich sollten, wie du schreibst, die anderen Beutel auch fruchten.
Gibt es entsprechende Löcher im Substratbeutel?


Grüße :wink:
Mr. Myzel

Re: Eignene Pilze Austernseitling

von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 13:49

hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

wie man sieht bildet nur das eine Substrat die Fruchtkörper alle anderen zeigen nichts.
Mir ist aufgefallen das in zwei Tüten schwarze Punkte existieren nur denke ich das diese vom Substrat sind. Bin mir dabei
aber nicht sicher

Nach oben