Pilzzu0cht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pilzzu0cht

Re: Pilzzu0cht

von Projectzero » Samstag, 21. April 2018 23:17

Ich hab da schon Interesse, aber leider ist das viel zu weit da ich nicht in Deutschland lebe.

Re: Pilzzu0cht

von Ständerpilz » Donnerstag, 18. Januar 2018 21:14

Grundsätzlich hätte ich großes Interesse an einem Bunker, nur nicht unbedingt zum Pilze züchten, aber wie soll ich da hin kommen? Wenn keine sicherheitsrechtlichen Vorschriften gegen eine gewerbliche Nutzung sprechen, dann wäre ein Escape-Room sicher nicht die schlechteste Idee. Die vielen kleinen Räume könnte man dafür vermutlich gut nutzen. Eventuell könnte man die Räumlichkeiten aber auch nett herrichten und eine besondere Urlaubsunterkunft anbieten - wäre zumindest recht außergewöhnlich. Ich würde den auf jeden Fall erst mal so gut es geht herrichten. Und dann die Installation der geplanten Nutzung entsprechend erneuern, z. B. Strom und evtl Internet etc. Mir fallen auf Anhieb noch weitere, Geld einbringende Nutzungsformen ein. Nur Pilze würde ich nicht unbedingt da anbauen wollen.

Würde mich jedenfalls interessieren, was daraus geworden ist!

Re: Pilzzu0cht

von 2tas » Freitag, 06. Oktober 2017 08:57

Den hab ich gekauft, war damals güntig zu schnappen... ich wohne selber in nrw und habe kaum zeit daraus etwas zumachen...
ich würde den aber gerne zu verfügung stellen damit der nicht einfach rumsteht und da ist mit pilzzucht eingefallen... oder evtl escape room...
notausstieg vorhanden man hat mehrere optionen etwas daraus zumachen...würde mich aber freuen wenn sich einer finden würde der dort pilze züchten versucht ich bin ein absoltuter nichtswisser in diesem thema ...

mfg

daniel

Re: Pilzzu0cht

von katharina » Dienstag, 03. Oktober 2017 18:38

wow ziemlich beeindruckend! Die vielen kleinen Räume haben natürlich Potenzial.

Aber eine leistungsfähige Frischluftversorgung mit Wärmerückgewinnung wird man schon brauchen um da drin Pilze züchten zu können.

Und du musst halt bedenken, dass man da hunderte Kilo Substrat rein- und rausbringen muss. Zudem sollte das Wasser qualitativ absolut hochwertig sein, auch die Zuleitungen bis zu der Stelle wo man es entnimmt weil sonst die Gefahr von Schwermetallkontaminationen besteht. Pilze akkumulieren ja diverse Schadstoffe, deshalb muss das ganze Substrat möglichst schadstoffarm sein.

@Ständerpilz: Wir richten derzeit einen Fruchtungsraum in einem mehrere hundert Jahre alten, unbewohnten Bauernhof ein. Kein Wasser, keine Heizung, Strom neu verlegen, Mauern feucht, Putz bröckelt, Wände schief und echt viele Riesenspinnen. Mein Pilzzucht-Wunschtraum ist eher ein Neubau :lol:

Re: Pilzzu0cht

von Ständerpilz » Dienstag, 03. Oktober 2017 12:41

Ich habe immer von einem Bunker oder Hof - oder noch besser: Hof mit Bunker - geträumt. :) Leider hatte ich nie das Geld und die Gelegenheit. :(
Zum Pilze anbauen wäre mir dieser Bunker beinahe zu schade. Ich weiß aber, dass es extrem schwierig mit anderer Nutzung ist, da z. B. meist Fluchtwege fehlen und die dicken Spezialbetonwände nur schwer zu bearbeiten sind.

@maria: Zum Durchwachsen würde es ja reichen, wenn man einen oder zwei Räume notfalls etwas beheizt. Das ist zwar in so einem Gebäude auch nicht so einfach, aber machbar. Man könnte ja dafür auch isolierte Schränke verwenden.

Ist an dem Bunker denn schon mal was getan worden seit den Aufnahmen?

Re: Pilzzu0cht

von mariapilz » Dienstag, 03. Oktober 2017 07:51

der Bunker ist echt cool, aber wie stellt ihr euch das praktisch vor?

evtl. fertig durchwachsene blöcke kaufen. Zum durchwachsen ist der platz suboptimal.... Weil kalt. Wenn man fertig kaufen muss springt bei 100 qm nicht viel raus... denke ich.

Alles was man runtertragen muss, muss man auch wieder rauf tragen.

Wie sieht es mit putzen aus? Ist das Gemäuer gut putzbar?

Re: Pilzzu0cht

von Ständerpilz » Montag, 02. Oktober 2017 23:48

Cool! Den hast du gekauft? Warum noch nichts draus gemacht? Für mich leider etwas zu weit weg (Raum Düsseldorf). Ich bin aber Ende November mal in der Ecke.

Re: Pilzzu0cht

von Gast » Sonntag, 01. Oktober 2017 18:08

Möchte dort einer anfangen zu Züchten ?
oder kennt jemand jemanden der anfangen möchte ?

Re: Pilzzu0cht

von KulCid » Sonntag, 01. Oktober 2017 11:08

und deine frage?

Pilzzu0cht

von 2tas » Samstag, 30. September 2017 11:50

Hallo liebe Pilzzüchter,

da ich vor geraumer Zeit einen Bunker gekauft habe würde ich ihn gerne für die Pilzzucht zu verfügung stellen oder selber machen.
Ich suche potenzielle Züchter die interesse haben dort zu farmen.
Der Bunker liegt 50 km von Leipzig und 50 km von Dresden also zwischen drin :)

Hat ca über 100m2 zuluft abluft Wasseranschlüsse bei mehr Information schreiben.

Grosses Grundstück auch vorhanden

http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_38.htm

Hier mal ein paar Bilder
Alles weitere per Privat kontakt


Mfg

Daniel

Nach oben