Die Suche ergab 46 Treffer

von Selfmade
Sonntag, 26. November 2006 12:06
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Geht so... also ich hatte - um Platz zu sparen - meine Kulturträuschlingszucht, die ich dummerweise in einem Pappkarton, mit Folie ausgeschlagen, oben auf meinem Pilzzuchtgestell abgestellt hatte, anscheinend etwas zu ausgiebig gewässert. Jedenfalls bog sich der Karton nach einiger Zeit durch und ru...
von Selfmade
Samstag, 04. November 2006 18:20
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Besten Dank für die wirklich konkreten Tips! Langsam wird mir vieles klarer. Was mir auffällt ist, dass sich die Shiis dieser ersten, überraschend frühen Welle irgendwie nicht richtig entwickeln. Sie wachsen sozusagen im Zeitlupentempo und haben einen meist nach unten weisenden Rand, wenn sie nicht ...
von Selfmade
Mittwoch, 01. November 2006 11:14
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

...wenn die Miniblöcke im Wasser liegen u. ruhig stehen... dann wächst das Mycel schön an der Wasseroberfläche weiter... :wink: ! Meinst Du damit den kurzen Zeitraum des Tauchens (wie lange tauchst Du eigentlich?) oder hälst Du Deine Shiis sowieso im Wasserbad? Noch eine Frage zu einem Deiner frühe...
von Selfmade
Sonntag, 29. Oktober 2006 11:10
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Hi Walter, ..denke aber an einen Konti..riecht das Substrat eigenartig ??? Also Konti halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich - obwohl: wer weiß? Riechen tun die jedenfalls nicht. Interressant an der Pilzezüchterei finde ich, dass es offensichtlich andauernd irgendwelche u...
von Selfmade
Freitag, 27. Oktober 2006 11:29
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Pilzhaus hat geschrieben:Also keine Unterlage nehmen die er besiedeln kann !
Sonst geht er flink stiften ;)
Keine Chance - hab ja die untersten drei Zentimeter Tüte drangelassen!

Gruß
Christof
von Selfmade
Freitag, 27. Oktober 2006 08:03
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Ist alles im grünen Breich. ;) :D Puh, da bin ich aber froh! :D Ich dachte schon, das würde vielleicht damit zusammenhängen, dass die Lichtintensität am neuen Standort viel stärker ist. Habe neulich gelesen, am besten sei eine tägliche Lichtdauer von vier Std. während des Durchwachsens und von 24 S...
von Selfmade
Donnerstag, 26. Oktober 2006 10:33
Forum: Shiitake
Thema: Oh Mann, viel zu früh...
Antworten: 14
Zugriffe: 23243

Oh Mann, viel zu früh...

Hi Allerseits und besonders Ihr, die Ihr den Gott Shii anbetet! Ich habe also vor fünf bzw. vier Wochen Beutel mit meiner Spezial-Substratmischung bestückt und an einen relativ schummrigen Ort mit etwa 17 Grad Celsius zum Durchwachsen abgestellt. Vor fünf Tagen befand ich alle drei für fertig durch...
von Selfmade
Dienstag, 10. Oktober 2006 10:40
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Hey starkes Teil,
nur vielleicht ein wenig schwer!? :wink:

Gruß
Christof
von Selfmade
Montag, 09. Oktober 2006 12:55
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Hi Andreas, Danke für Deine Profitips! Bin erst jetzt von einer Reise zurück. Eins fiel mir zu Deinem Autoklaven-Vorhaben auf: Ich stehe gerade in Verhandlung mit einer Firma die mir ggfs. einen bauen kann. Ich hätte gerne noch einen 200-300 Liter Autoklaven mit 3 Gasbrennern aber es ist alles auch ...
von Selfmade
Montag, 09. Oktober 2006 11:53
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Hi Oliver, Sorry, kann mich leider erst jetzt zu Deinen Ausführungen äüßern, da ich ein paar Tage zum Klettern in Ö. war. Auf alle Fälle vielen Dank für Deine ausführlichen Tips! Als Maßnahmen halte ich u.a. Ventilation für gut geeignet, bezüglich des Stromverbrauches würde ich dann vielleicht zunäc...
von Selfmade
Mittwoch, 04. Oktober 2006 06:59
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Geballte Informationen! :D

Vielen Dank, mache jetzt einen Kurztrip nach Österreich,
um das alles erst mal zu verdauen! :wink:

Gruß
Christof
:shock:
von Selfmade
Dienstag, 03. Oktober 2006 10:52
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Morgen Andreas, Sollte der Mist eigentlich noch in den Mixer, bevor er in den Bratschlauch kommt? :D :lol: :D Wenn die Beutel ohne Luftaustauch durch sind mache ich die meist auf oder öffne diese wenn ich kleine Pilze sehe. Durch die erhöhte Luftzufuhr ist dann CO2 auch kein Problem mehr. Entfernst ...
von Selfmade
Montag, 02. Oktober 2006 18:53
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Geier hat geschrieben:Das wird dann Körnerbrut gewesen sein und nicht Roggenstroh.
Liege ich da richtig?

Mit den Körnern habe ich noch so gut wie keine Erfahrung.

Roland
Damit liegst Du richtig 8)

Gruß
Christof
von Selfmade
Montag, 02. Oktober 2006 18:36
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

Geier hat geschrieben:Auf was war denn deine Brut gezogen?
Roggen. 8) (ich liebe dieses Emoticon!)

Gruß
Christof
von Selfmade
Montag, 02. Oktober 2006 17:57
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austern und CO2...
Antworten: 26
Zugriffe: 28060

... oder das Stroh mit Kaffee einweichen :wink: ... Keine schlechte Idee! Vielleicht noch einen Schuss Cointreau dazu. Probier ich nächstes Mal! Davon aber mal abgesehen - eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Die Austernbrut war - DHL sei Dank - etwa zwei Wochen unterwegs und zwar mehr oder w...

Zur erweiterten Suche