Die Suche ergab 13 Treffer

von Jakob
Montag, 19. Februar 2018 14:44
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Vitamin D
Antworten: 3
Zugriffe: 6259

Re: Vitamin D

Hallo,
mir hat mal jemand erzählt dass Austernpilze Vitamin D in großen Mengen bilden wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man pauschal sagen kann dass Kunstlicht schlechter ist, es kommt vermutlich auf die Wellenlänge und Intensität des Lichts an.
von Jakob
Montag, 22. Januar 2018 13:03
Forum: Steriltechnik
Thema: Steriltechnik mit Küchenutensilien
Antworten: 21
Zugriffe: 21310

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Hallo,
so sieht das ganze momentan aus:
wenn ich Wasser hinzugefügt hätte, hätte ich es vorher sterilisiert.
von Jakob
Freitag, 19. Januar 2018 18:10
Forum: Steriltechnik
Thema: Steriltechnik mit Küchenutensilien
Antworten: 21
Zugriffe: 21310

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Hallo, am Mittwoch habe ich die ersten beiden Gläser mit Austernpilzen aus dem Supermarkt beimpft. Ich hab die Getreidekörner vor der Sterilisation nicht gewässert, weil der Kaffesatz ziemlich nass war, jetzt denke ich dass das doch keine so gute Idee war. Vielleicht sollte ich mit einer Spritze etw...
von Jakob
Mittwoch, 17. Januar 2018 13:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kein Platz, kein Geld und keine Ahnung...
Antworten: 24
Zugriffe: 16728

Re: Kein Platz, kein Geld und keine Ahnung...

Hallo,
Wie gut funktioniert die Methode mit den Nadellöchern im Sack? Kommen da nicht Kontis rein?
Ich hab Anleitungen gesehen wie man selbst Filter machen kann. Wäre ja viel unnötiger Aufwand wenn es auch so geht :D

Viele Grüße,
Jakob
von Jakob
Samstag, 13. Januar 2018 13:13
Forum: Bezugsquellen
Thema: Holzbriketts im Vergleich ...
Antworten: 16
Zugriffe: 27770

Re: Holzbriketts im Vergleich ...

Hallo,
ich vermute mal dass Nadelholzbriketts nicht geeignet sind um Pilze zu züchten?
von Jakob
Donnerstag, 11. Januar 2018 18:16
Forum: Leuchtpilze
Thema: Leuchtpilze als "Zierpilz"
Antworten: 6
Zugriffe: 8739

Re: Leuchtpilze als "Zierpilz"

Hallo, das kommt ganz auf die Art an. Soweit ich weiß findet man in Deutschland nur Arten bei denen das Mycel leuchtet. Es gibt aber auch Arten mit leuchtenden Fruchtkörpern. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_biolumineszenten_Pilzen In der Liste sind Arten aufgeführt, zu denen ich keine weiter...
von Jakob
Dienstag, 09. Januar 2018 16:37
Forum: Leuchtpilze
Thema: Leuchtpilze als "Zierpilz"
Antworten: 6
Zugriffe: 8739

Re: Leuchtpilze als "Zierpilz"

Hallo, ja, der amerikanische Panellus stipicus soll ja recht hell leuchten. Hab die Art aber noch nie live gesehen. Ich habe schon mehrfach von leuchtendem Mycel besiedeltes Holz gesehen und finde das Phänomen ziemlich spektakulär. Es geht mir auch nicht direkt um die Leuchtstärke, ich suche eine Mö...
von Jakob
Montag, 08. Januar 2018 17:13
Forum: Steriltechnik
Thema: Steriltechnik mit Küchenutensilien
Antworten: 21
Zugriffe: 21310

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Hallo,
zum Fruchten werde ich dann wohl auch IKEA-Boxen verwenden, ich hab viele davon weil ich mal Käfer gezüchtet habe.

Kann ich Plastikspritzen im DDKT sterilisieren?

Viele Grüße,
Jakob
von Jakob
Samstag, 30. Dezember 2017 13:32
Forum: Steriltechnik
Thema: Steriltechnik mit Küchenutensilien
Antworten: 21
Zugriffe: 21310

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Hallo, einen Garten habe ich leider nicht, nur ein sehr kleines Kellerabteil. Ich habe jetzt einen DDKT, demnächst kann ich also starten :D Wofür brauche ich denn die IKEA-Plastikboxen? Ich habe schon vor einer Weile angefangen Sturzgläser zu sammeln weil ich mir schon gedacht habe dass die praktisc...
von Jakob
Samstag, 30. Dezember 2017 13:25
Forum: Leuchtpilze
Thema: Leuchtpilze als "Zierpilz"
Antworten: 6
Zugriffe: 8739

Leuchtpilze als "Zierpilz"

Hallo, gerade frage ich mich ob es möglich ist Leuchtpilze "dekorativ" einzusetzen. Gibt es in Innenräumen die Möglichkeit, einen Holzsstamm feucht genug zu halten um Panellus stipicus zum Fruchten zu bringen? In einem kleinen Terrarium beispielsweise? Ich meine es sollte kein Problem sein...
von Jakob
Montag, 11. Dezember 2017 21:22
Forum: Steriltechnik
Thema: Steriltechnik mit Küchenutensilien
Antworten: 21
Zugriffe: 21310

Steriltechnik mit Küchenutensilien

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mal mit Pilzzucht beschäftigen. Allerdings habe ich schnell wechselnde Hobbies/interessen, daher möchte mir nicht gleich ein ganzes Labor anschaffen und eine Flowhood bauen :wink: :roll: Wie weit würde ich mit normalen Haushaltsutensilien kommen? Dampfdrucktopf, ...
von Jakob
Montag, 11. Dezember 2017 21:08
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Bestimmungsbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 4810

Bestimmungsbuch

Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Pilz-Bestimmungsbuch empfehlen? Ich habe bei Insekten die Erfahrung gemacht dass man mit den üblichen "Bilderbüchern" nicht weit kommt, weil die meisten Arten gar nicht erwähnt sind und die Abbildungen nicht weiter helfen. Besser funktionieren Best...
von Jakob
Freitag, 27. Januar 2017 19:42
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pilze unsteril vermehren
Antworten: 4
Zugriffe: 7424

Pilze unsteril vermehren

Hallo, Anscheinend ist es ja möglich, relativ unsteril mit Körnerbrut z.B. in Flaschen Pilze zu züchten. Kann ich nach der Ernte das verbliebene Substrat anstelle von Körnerbrut verwenden, um damit neue Flaschen anzuimpfen, oder muss ich neue Körnerbrut kaufen, weil das Mycel dann durch die Fruchtbi...

Zur erweiterten Suche