Die Suche ergab 27 Treffer

von Deadhead
Montag, 31. Oktober 2011 17:52
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 6416

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Habe gestern in der nähe von mehreren Buchen ein paar Pilze gefunden, die ich nach ausgiebiger Suche immer noch nicht bestimmen konnte: http://deadhead.tai-wahn.de/pics/Pilze/Wildpilze/2011/IMG_0619_kl.jpg Habt ihr eine Idee welche das sein könnten? Ich hatte ja erst den Gedanken einer Champi-Art we...
von Deadhead
Sonntag, 13. Februar 2011 03:01
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?
Antworten: 28
Zugriffe: 23025

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

@Trüffel:

Hast du schon neue Ergebnisse?
Kannst du das ein wenig genauer beschreiben?
Will das auch (noch mal) versuchen, jedoch waren die letzten Versuche nicht wirklich Erfolgreich.
Da wäre etwas Gewissheit, dass es endlich mal klappen wird schon sehr fein.

MfG, Matthias
von Deadhead
Montag, 24. Januar 2011 19:23
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?
Antworten: 28
Zugriffe: 23025

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Also mein Stroh riecht auch sehr intensiv nach der Vergärung. Würde das schon als unangenehm bezeichnen. Nichts desto trotz habe ich eine Austernbrut damit angesetzt. Leider ohne signifikanten Erfolg. Drei von den fünf Beuteln haben leichten Schimmel, einer macht nichts und einer scheint durchgewach...
von Deadhead
Dienstag, 11. Januar 2011 01:52
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?
Antworten: 28
Zugriffe: 23025

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Ich versuche mich derzeit auch mit vergorenem Stroh. Meines hatte auch einen relativ heftigen Duft entwickelt, ging auch nicht von den Händen --> Gummihandschuhe sind ne tolle Erfindung ;) Bisher ist einer von 5 Beuteln leicht schimmelig, eventuell schafft es das Mycel noch (wird also eh nix, aber d...
von Deadhead
Sonntag, 28. November 2010 08:43
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern klonen auf Pappe und riesen probleme danach
Antworten: 8
Zugriffe: 9901

Re: Austern klonen auf Pappe und riesen probleme danach

Ist schon recht grob würd ich sagen.
Die Körner sind im Schnitt etwas kleiner als ein Reiskorn.
Hmm erhitzen...
Tust du dann im DKT auch Wasser zum Vermiculit dazu?
Oder erhitzt du einfach die fertige Mischung?
von Deadhead
Freitag, 26. November 2010 17:01
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern klonen auf Pappe und riesen probleme danach
Antworten: 8
Zugriffe: 9901

Re: Austern klonen auf Pappe und riesen probleme danach

@Tester2010 Habe mal deinen Tipp beherzigt und Austernstiele mit Vermiculit, Reis und Wasser gemischt. Nach einer Woche sah das Ganze echt gut aus. Nur als ich einen Tag später nachfüttern wollte, fiel mir auf, dass unsere grünen Problembereiter sich ebenfalls brav vermehrt haben.... Habe trotzdem n...
von Deadhead
Freitag, 08. Oktober 2010 09:14
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 134982

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

Also nass war es meines wissens nach nicht.
Es ist schon etwas Platz im Eimer, musste noch Raum für den Heizer lassen.
Aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass es übermäßig viel Wasser ist.
Testglas ist angesetzt und steht auf der Heizung, mal sehen wie sich das verhält.

MfG, Matthias
von Deadhead
Donnerstag, 07. Oktober 2010 12:50
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 134982

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

Hallo, also irgendwas scheint bei mir nicht zu klappen. Nach 3 Wochen bei ca. 29°C ist der strengere Geruch nun weniger geworden und seit etwa einer Woche blubbert das Ganze auch. Hab das Gefühl die Löcher in den Beuteln sind zu klein. Werde heute mal ein Einmachglas ansetzen wo ich das Stroh lose r...
von Deadhead
Sonntag, 03. Oktober 2010 01:30
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Pilze einmachen
Antworten: 1
Zugriffe: 6844

Pilze einmachen

Hallo, da es heuer ja so viele Pilze gab, wuchsen auf einer Wiese in der Nähe auch mal wieder Champignons, was schon länger nicht mehr vorkam. Meine Eltern kamen auf die Idee die jungen Champis mit dem Einkochapparat einzuwecken, was zu einem überraschendem Ergebnis führte.... Alle Gläser sind wiede...
von Deadhead
Montag, 20. September 2010 02:45
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: EU-Richtlinie zu Heilpflanzen
Antworten: 5
Zugriffe: 9202

EU-Richtlinie zu Heilpflanzen

Hallo, bin mir zwar nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Unterforum poste, aber ich möchte euch das nicht vorenthalten. Habe gerade folgendes entdeckt: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/09/heilpflanzen-werden-in-der-eu-verboten.html Kurz gefasst geht es darum, dass man ab 01.04.201...
von Deadhead
Donnerstag, 16. September 2010 18:19
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Eure grösten funde oder schönste Pilze
Antworten: 30
Zugriffe: 26634

Re: Eure grösten funde oder schönste Pilze

Die Gefahr ist mir bekannt, aber das waren jetzt keine sooo alten, würde sie eher als mittelalt bezeichnen.
Die Frage ist: Besteht diese Gefahr auch wenn man sie trocknet?

MfG, Matthias
von Deadhead
Donnerstag, 16. September 2010 15:11
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Eure grösten funde oder schönste Pilze
Antworten: 30
Zugriffe: 26634

Re: Eure grösten funde oder schönste Pilze

War heute auch wieder im Wald:
Maronen, Krause Glucke und Kuröhrling
Bild
Die älteren Maronen wollte ich Dörren.
Schmecken die dann noch?

MfG, Matthias
von Deadhead
Donnerstag, 16. September 2010 15:02
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 18817

Re: Bestimmungshilfe

Ah danke für die Antworten, dann ist alles so wie vermutet, wird dann heute abend verputzt :D Könnt ihr mir noch sagen was das ist? http://tai-wahn.de/deadhead/pics/Pilze/Wildpilze/Wildpilze_16_9_10--4.jpg http://tai-wahn.de/deadhead/pics/Pilze/Wildpilze/Wildpilze_16_9_10--5.jpg Der hier ist meines ...
von Deadhead
Donnerstag, 16. September 2010 10:43
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 18817

Re: Bestimmungshilfe

Hallo, hätte da auch noch eine Frage zur Bestimmung: Die rechts sind Kuhröhrlinge, oder? Schmecken die gut? Bzw. wie sollte man sie zubereiten? Der links kommt mir bekannt vor, ist das evtl. ein Goldröhrling? http://tai-wahn.de/deadhead/pics/Pilze/Wildpilze/Wildpilze_16_9_10--1.jpg Nochmal von nahem...
von Deadhead
Freitag, 10. September 2010 12:47
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 134982

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

Eine Frage hätt ich noch: Habe meinen ersten Versuch in einem alten Kopfkissenbezug gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Co2, was beim Gären entsteht leider nicht aus diesem entweichen konnte, es blähte sich also auf wie ein Luftballon. Soll ich Löcher in den Bezug schneiden oder vielleicht ...

Zur erweiterten Suche