Suche Flammulina,Nameko, biete...

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Suche Flammulina,Nameko, biete...

Beitrag von ted_man2001 » Donnerstag, 18. Dezember 2008 18:30

Hallo liebe Pilzzuchtgemeinde,

suche z.Zt. Mycel von Samtfußrübling und Nameko, biete im Gegenzug folgende mögliche Auswahl:

Shii Stämme 1-4 (von "Schnellfruktifizierer" bis " recht schimmelfest")
Hypsizygus ulmarius (Ulmenseitling)
Pleurotus salmoneo stramineus (Flamingo-Seitling)
Kuehneromyces mutabilis (Stocki)
Hericium Erinaceus (Affenkopf, PomPom)
Pleurotus ostreatus Ganzjahresstamm (Ausi)
Winterausi
Pleurotus eryngii (Kräuterseitling)
Agrocybe aegerita (Piopino)
Stropharia rugoso annulata (Braunkappe)

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße aus Trier

Theo
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 18. Dezember 2008 20:58

Hallo Theo,
wenn das mit meinem Klonen was wird kann ich Dir viellicht Nameko abgeben.
Dauert aber noch.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
wood
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 09. Dezember 2008 12:28

Beitrag von wood » Freitag, 19. Dezember 2008 15:10

Hallo!

Ich kann leider in der Sache nicht helfen, aber ich glaube, dass mir geholfen werden kann :oops:

Ich habe jetzt "Nameko" schon in allen möglichen Zusammenhängen gelesen und war eigentlich der Meinung, dass es der Toskanapilz (Pholiota nameko) ist. Andere Synonyme habe ich auf verschiedenen Seiten aber schon mit "Stockschwämmchen" (Kuehneromyces mutabilis) und Pioppino (Agrocybe aegerita, den aber wirklich nur selten so bezeichnet) verbunden?!

Kann mich mal jemand aufklären, was man im Volksmund nun wirklich darunter versteht? Eigentlich war es für mich allein schon wegen der lateinischen Bezeichnung klar, aber jetzt bin ich unsicher :(
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 19. Dezember 2008 15:59

Pholiota nameko ist das japanische Stockschwämmchen. 'Toskanapilz' ist eine unsinnige Bezeichnung, die ein bestimmter Hersteller von Pilzbrut aufgebracht hat. Sorgt nur für überflüssige Verwirrung...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Bezeichnung Nameko

Beitrag von ted_man2001 » Freitag, 19. Dezember 2008 16:28

Hi Wood,

Mycelio hat das wesentliche schon "rübergebracht. Da ich eine Antwort aber auch schon fertig habe aus meiner Sicht noch soviel:

von mir gesucht ist Pholiota nameko. Dieser Pilz wird oft auch als j a p a n i s c h e s Stockschwämmchen bezeichnet. Dieses ist zu unterscheiden von dem "unserem" Stockschwämmchen: Kuehneromyces mutabilis. Davon habe ich bereits Mycel s. o.. Der Nameko hat im Gegensatz zu unserem Stockschwämmchen einen schleimigen Hut. Vlt. guckst du hier:
http://www.edelpilzzucht.de/nameko.html
und hier:
http://www.shii-take.de/irw_cat.4b41543 ... 03530.html

Dort finden sich für den Nameko auch die Bezeichnungen Goldkäppchen und Toskana Pilz.

Davon zu unterscheiden ist der südliche Schüppling, fälchlich oft auch Pappelschüppling, der unter lateinischen Bezeichnungen wie Agrocybe aegerita, Agrocybe cylindracea, Pholita aegerita zu finden ist. Weitere Bezeichnungen sind hier z.B. Piopino, Samthäubchen

http://www.edelpilzzucht.de/Pioppino.html

Ich vermute die Namensvielfalt dient oft rein dem Zwecke der Vermarktung. Der Verbraucher kann oft mit den "neuen" Pilzen auf dem Markt noch wenig anfangen. Der Zuchtchampi dominiert wohl noch weitgehend die Verbraucherküchenwelt. Da machen sich die exotischen Namen gut. z.T lassen sich die Produzenten die auch schützen, damit sie nicht jeder verwenden kann. Dass sie mit diesen Namen die Verwirrung unter den Verbrauchern oft komplett machen bedenken die "Namensinnovatoren" meiner Meinung nach zu selten.



Grüße aus Trier

Theo
Benutzeravatar
wood
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 09. Dezember 2008 12:28

Beitrag von wood » Freitag, 19. Dezember 2008 23:28

Hehe, vielen Dank für den Aufschluss :)

Am Besten wäre es also bei den lateinischen Bezeichnungen zu bleiben :D Die Jahre Latein machen sich also noch bezahlt :twisted:

Zum Thema: Ich glaube ich habe letztens bei all den Kulturen, mit denen ich starten will auch eine Nameko-Kultur mitbestellt. Früher oder später wird also Erbmaterial zur Verfügung stehen; da ich aber in der Vermehrung noch recht ungeübt bin denke ich mal, dass sich ohnehin früher jemand finden wird, aber ich werd das Thema weiter verfolgen :)

Also danke nochmal für die ausführliche Erklärung :)
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Freitag, 17. Juli 2009 07:01

hallo Theo,

Thread noch aktuell?
Zumindest Dübel von deinen Gesuchten Arten habe ich - und da ich heute eh neue Körnerbrut anlegen würde ... ;)
PN bitte

Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“