Su. Infos zur Zucht und Pilzbrut (einfach)

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Taques
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 30. Dezember 2008 20:25

Su. Infos zur Zucht und Pilzbrut (einfach)

Beitrag von Taques » Mittwoch, 31. Dezember 2008 12:28

Hallo zusammen,

ich bin über euer Forum "gestolpert" als ich nach einer sinnvollen Verwendung für Kaffeesatz gesucht habe :D und bin echt begeistert!

Hab´ auch gleich einen Austernpilz "geopfert" und mit feuchter Pappe in einen Joghurtbecher gesteckt - Ergebnis ist toll - nach 2 Tagen ist die Pappe punktweise schon durchwachsen und es bildet sich weißer Flaum und an der Seite sind lauter kleine weiße stachelige "Auswüchse" vom Pilz zu sehen ... ich bin echt begeistert!

Das spornt natürlich an und nun wüßte ich gerne, ob jemand noch irgend Pilzbrut oder Sporen übrig hat, denn Wildpilze finde ich ja momentan leider nicht und bis Herbst ist es noch soooo lang :(

PS: kommt jemand von euch aus Augsburg, München oder Umgebung?

Liebe Grüße und guten Rutsch 2009
Tanja - voll im Pilzwahn
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Mittwoch, 31. Dezember 2008 13:16

Hallo Tanja,

herzlich willkommen im Pilzwahn ;) . Noch jemand der sich am Pilzzucht-Virus infiziert hat 8)

Ich bin auch noch Neuling und habe erst vor kurzem angefangen. Mit Fertigkulturen wie man über div. Shops oder Ebay im Internet bestellen kann. Heute musste ich einiges von meinen Versuchen entsorgen, weil ich fleißig Schimmel gezüchtet hatte. - Aber immerhin ein Pilz - :oops:

Ich wohne südlich von München quasi fast am Starnberger See also vermutlich mehr oder weniger in deiner Nähe?

Pilzbrut oder ähnliches kann ich dir leider noch nicht abgeben weil ich selber noch am Kämpfen bin. Für deine weitere Zucht würde ich dir auf jeden Fall noch folgende Literatur empfehlen:

Das PilzZuchtBuch v. Bert Marco Schuldes & Sam Lanceata

des weiteren gibts noch:

Pilze anbauen v. Dagmar und Siegfried Stein
Pilzanbau im Haus und Garten v. Jolanda Englbrecht

letzteres habe ich versehendlich doppelt gekauft. Solltest du oder jemand anderer Interesse haben schickt mir bitte eine PN.
Hatte noch keine Zeit die Bücher zu lesen, daher weiß ich nicht wie gut die Bücher sind.

Hoffe ich konnte dir fürs erste mal weiter helfen. Viel Glück bei deinem Experiement und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Tina
Taques
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 30. Dezember 2008 20:25

Beitrag von Taques » Mittwoch, 31. Dezember 2008 14:19

Ich komme aus Augsburg und arbeite in München .... also nicht unbedingt Starnberg.. aber hatte früher meine Pferde in Hausen stehen und Freunde wohnen auch im Umkreis von Starnberg.. wo kommst du denn genau her?

Schimmelzucht? Hatte ich bei meiner früheren gekauften Champignonzucht... Matsch und Modder im Styropor... NIE WIEDER!

Die Austis mit Pappe funktionieren super - zumindest bis jetzt.

Im Frühling/ Sommer werde ich mal mit Outdoorzucht anfangen... vielleicht mit gekauften Pilzen, von denen ich Pilzbrut ziehe .... mal sehen, Pläne in der Theorie gibt´s auf jeden Fall genug 8)
Dacht auch mal an einen kleinen unterirdischen "Keller" für die Pilze... und Pilzstämme... träum :D

Am meisten würden mich ja Parasol und Reizker interessieren - hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße und guten Rutsch 2009
Tanja
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“