Fertig Petris aus der Bucht...

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fertig Petris aus der Bucht...

Beitrag von raw_n_baze » Donnerstag, 29. Januar 2009 00:14

Hi Leute!


Auf Grund von Zeitmangel und Platzproblemen wäre es für mich sehr praktisch diese Teile mal zu testen...

Allerdings ist mir nicht ganz klar was es mit den Beschreibungen auf sich hat, also ich meine der Teil der bei jeder dieser Auktionen unterschiedlich ist, vermutlich infos über die Zusammensetzung, sagt mir aber alles garnichts...

"Sabouraud 2%", "Pilz Agar nach Kimming" (vermutlich jemand den man kennen sollt?!?) und "Candida Elektiv Agar n. Nickerson" etc...?


Wäre schön wenn ihr da mal reinschaut und mir eure Meinung dazu sagt!
Man bedenke das ich nur ein paar Petris mit Parasol beimpfen möchte und das somit für mich sehr angenehm wäre, der Preis is i.O., nur eventuelle andere Kriterien wären relevant.





http://cgi.ebay.de/Naehrboden-Candida-E ... 0092709111



http://cgi.ebay.de/Naehrboden-Agarplatt ... 0092709132



http://cgi.ebay.de/Naehrboden-Agarplatt ... 0092709149









Vielen lieben Dank im Voraus!


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 29. Januar 2009 00:40

Hallo Lucas,

kann leider nichts zur Eignung sagen, aber bzgl. der Inhaltsstoffe gab's hier schonmal ne Diskussion:
Fertignährböden

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Donnerstag, 29. Januar 2009 00:59

Hi Carsten!

Danke erstmal!
Habe mal wieder verpennt die SuFu zu nutzen... :?

Bringt mich schonmal ein Stückchen weiter und die Preise sind dort auch mal richtig gut.
Nur Schade das @Lauscher nichts mehr davon berichtet hat, ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren.


Falls er keine versuche gewagt haben sollte, werde ich es wohl mal versuchen.

Aber vielleicht hat ja auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht...




Wie gehts eigentlich deinem Parasolprojekt, gibts da mal ein update? :D



Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 29. Januar 2009 01:26

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.

Wegen den Parasolen werde ich in den nächsten Tagen mal ein Update machen, ist aber nicht viel passiert, ich war ein paar Wochen krank und konnte mich nicht drum kümmern.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 29. Januar 2009 10:42

Sabouraud Agar benutzen wir in der Mikrobiologie um Dermatophyten anzuzüchten

das funktioniert auch gut mit unseren Zuchtpilzen

Candida (es sollte) Selektiv Agar heißen... bring uns nicht viel... außer du willst Hefepilze züchten

Kimmig Agar funktionier auch recht gut... :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 29. Januar 2009 10:46

Guck mal bei myco vorbei.... da ists viel billiger

http://www.zuchtbedarf.de/ :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 29. Januar 2009 19:23

Die Zuchtbedarf-Seite wird gerade umgebaut und die Nährböden erscheinen momentan als ausverkauft. Bei Interesse kann man aber unter der Emailadresse im Impressum nachfragen, was lieferbar ist.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 30. Januar 2009 14:30

Cool vielen Dank Jungs!!

Ich werde auf jedenfall damit mein Glück versuchen.


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Donnerstag, 12. Februar 2009 22:35

Hi Leute!

Nachdem der Zuchtbedarfshop wohl wie mir mitgeteilt wurde, wieder online ist, gibt es dort auch ein nettes Sortiment an Fertignährmedien:

http://www.zuchtbedarf.de/nahrmedien/fe ... boden.html

Ich bin allerdings sehr unschlüssig, was ich am besten für den Parasol ordern soll...

Könnt ihr mir bei der Entscheidung, vielleicht auch auf Erfahrungswerten basierend helfen?

Wäre super!

Besten Dank im Vorraus!

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 12. Februar 2009 22:49

schreib myko einfach an... der hat die besten erfahrungen damit...

und er wird dir gerne rede und antwort stehen
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 13. Februar 2009 00:17

Soweit ich gelesen habe, wächst Parasolmycel auf MEA, PDA oder Dog Food Agar, ganz wie beim Champignon.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 13. Februar 2009 01:00

Vielen Dank euch Jungs!

Ich werde dann wohl das MEA nehmen...

Einen schönen Abend noch!

Natürlich werde ich von den Resultaten berichten :)

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bazookajoe » Freitag, 13. Februar 2009 01:48

Hallo zusammen!

Mit den Fertignährböden von GLP hab ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht.
Zumindest taugten die Petris mit "Sabouraud-Glucose-NB-Chloramph
+Gentamycin (Hefe)" nichts.
Also Wachstum war schon zu verzeichnen, allerdings stellte das Myzel nach Größe eines 2 € stücks fast immer das Wachstum ein. Schätze mal das dort enthaltene Gentamycin verträgt sich nicht so mit Myzel.
-Meine Ansicht!-

Mhhh...mit den Fertignähböden vom "Zuchtbedarf" ist das auch so eine Sache. Habe beim Myco schon 2x welche bestellt(MEA), 1 x davon kam schon kontaminiert bei mir an :(

Ben
Mein Computer kann alles wegen seiner 32 Bit!!!
Wenn ich 32 Bit intus habe kann ich auch alles!!!
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Samstag, 14. Februar 2009 19:06

Habe mir jetzt MEA bei Zuchtbedarf bestellt, werde dann meine Erfahrungen posten.


Danke nochmal an alle! :)


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“