Verm. Stadtchampignon Prints zu verschenken

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Verm. Stadtchampignon Prints zu verschenken

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Montag, 29. Juni 2009 21:44

Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich habe hier in Dresden zwischen den Gehwegplatten Pilze gefunden, die meiner Ansicht nach Stadchampignons sein müssten. Hier noch Bilder für die Bestimmung.
Bild
Pilz FK von unten
Bild
Stiel aufgeschnitten
Bild
nach einem Tag an der Luft wurde die Huthaut etwas gelblich, der Geruch ist champignon-typisch.

Ich habe 2 Prints, ein sichtbarer (braun) auf Papier und ein angedeuteter (farblos) auf Alufolie. Die Prints sind nicht steril (wie auch?) aber unter einem Topf gemacht.
Dach die Pilze nicht mit sicher bestimmen kann und keine Zeit für Petri-experimente und kompostierung habe, gibt es beide Prints auf Anfrage (PM) zugeschickt.
Wer gerne was zum Tausch anbieten möchte, ich hätte nichts gegen etwas Brut von irgeneinem leckeren Seitling (außer der Auster).
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 30. Juni 2009 12:39

Hallo Jérôme,

Sporenabdrücke von kultivierbaren Pilzen zu machen finde ich toll! :D

Hatte der einen doppelten Ring am Stiel? Das würde sehr für Stadtchampignons sprechen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 30. Juni 2009 21:08

tja, für Ring war es noch zu früh, der war noch nicht ab, ich habe das Gewebe, das zum Ring wird für die Prints abgeschnitten, aber ich kann morgen mal sehen ob ein neuer gekommen ist, es hat gerade geregnet.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“