Verunsicherung bei Strohballen wegen Spritzmittel

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

FungiFreakFranken

Verunsicherung bei Strohballen wegen Spritzmittel

Beitrag von FungiFreakFranken » Montag, 06. Juli 2009 06:26

Hallo Kulturpilz-Gemeinde,

möchte in meinem Garten ein paar Pilze (Braunkappen, Autster- und Limonenseitling) auf Strohballen ziehen. Bin aber etwas verunsichert, wegen den ganzen Spritzmittel, die in der Landwirtschaft verwendet werden,
da man ja weis, das Pilze ziemlich gut "Giftstoffe" aufnehmen.

Auf was muss ich denn da besonders achten???

Ok, das Fungizide nicht von Vorteil sind, das versteht sich ja von selbst.

Hab auch irgendwo gelesen (weis nicht mehr ob das hier im Forum war), das besonders Roundup "schädlich" sein sollte, auch wenn meine Nachbarin gesagt hat, das es biologisch abbaubar sei.
Aber 1x denn Google strapaziert und gleich einen Bericht auf Wiki gefunden, in dem steht, das die Firma die das vertreibt, in manchen Ländern, per Gerichtsbeschluss dazu gezwungen wurden, es zu unterlassen, ihr Mittel als biologisch abbaubar zu bewerben.

Hoffe, das Ihr mir da helfen oder ggfs. falls ich mir da einen zu großen Kopf deswegen machen, zumindest meine Zweifel ausräumen könnt.

Hab auch schon hier die SuFu strapaziert, muss aber ehrlich gesagt sagen, das ich damit nicht 100%ig gut damit zurecht komm und hab mich auch so durch die verschiedenen Beiträge gelesen aber leider nichts entdeckt, das dieses Thema ausreichend behandelt, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank schon mal im voraus, für die hoffentlich schnell kommenden Antworten!!!

PS.: Auch von meiner Seite großes Lob an dieses Forum.
Verschlinge jetzt seit Ende 2008 hier die Beiträge und hab immer noch hunger... :lol:

Einen Kritikpunkt hät ich aber auch noch!!!
Die Altersgrenze für diese Forum sollte auf mind. 18 Jahre angehoben werden, da von diesem Forum ein ziemlich großen Suchtpotenzial ausgeht!!!! :wink:

Werd mich jetzt dann anmelden, um ein aktiver Teil dieses Forums zu werden!!!
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 06. Juli 2009 07:09

Hi
erstmal herzlich willkommen im Forum

Round up ist gar nicht gefährlich, wenn man den Beipackzettel liest könnte man meinen daß Zeug kannste literweise saufen.
:lol:

Die Pilze wachsen auch auf behandeltem Stroh aber was sie alles aufnehmen weiß ich nicht.

Würde eher zu Biostroh tendieren oder unbehandeltes Holz.

Grüße Holger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 06. Juli 2009 12:48

Hallo,

schließe mich Holgers Meinung an, nimm Bioware und du weißt was drin, bzw. nicht drin ist.

Bei den Giftstoffen in Pilzen geht es meistens um Schwermetalle aus belasteten Böden. Herbizide, sowie Fungizide und Pestizide werden oft von den Verdauungsenzymen der Pilze zerlegt, aber bestimmt nicht zu 100%. Bzgl. Roundup lese ich in anderen Foren immer wieder von Gartenbesitzern, die das Zeug bedenkenlos einsetzen und dann jahrelang Probleme haben, weil nichts mehr richtig gesund wächst. Kenne auch selbst einen Fall, wo Hund und Katze über Jahre unter Ekzemen und anderen Hautkrankheiten litten. Natürlich werden solche Giftstoffe irgendwann biologisch abgebaut, jedoch kann das schonmal einige Jahre dauern. Das sieht man sehr deutlich, wenn ein Bauer auf ökologische Bewirtschaftung umstellt und es fünf bis zehn Jahre dauert, bis sich der Boden regeneriert hat.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Montag, 06. Juli 2009 19:23

Wenn du nicht weißt wo du solche Strohballen bekommst, dann frag am besten bei einer Raifeisen-Genossenschaft ( da wo die Bauern ihr Futter kaufen ).
Findest du eigendlich in jedem etwas größerem Dorf

lg Tobi
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 06. Juli 2009 19:37

es gibt auch gepresstes stroh in folie eingeschweisst von vita....das sollte auch frei von spritzmitteln sein. hier noch ein link von mir klappt echt super viewtopic.php?t=1344&highlight=
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von FungiFreakFranken » Dienstag, 07. Juli 2009 20:12

Hallo,

wie Ihr seht, hab ichs geschafft und mich angemeldet.
Darf diese Thema jetzt trotzdem noch im Gästforum ausdiskutieren, oder!? :lol:

Erst mal Danke, für die schnellen Antworten und auch das diese so eindeutig ausgefallen sind (so eine ausgeglichene Pro- und Kontra-Sache hätte mir
nicht wirklich weiter geholfen).

@Gonzo
Hab auch so einen kleinen Sack von dem Zeug rumstehen, weil ichs gut
gemeint hab, allerdings, wenn man das alles mal genau betrachtet, ist das Zeug aus der Zoohandlung o. ä. bestimmt auch nicht besser, wie wenn man sich einen
Ballen von einem ganz normalen Bauern holt, der nicht biologisch anbaut.
Auf meinem Sack steht z. B. biologische Einstreu, klingt zwar nach Bioanbau, ist aber nicht so, sagt ja eigentlich nur, das Stroh biologisch ist, wer hätte es gedacht

:!: :?:
Auch wenn drauf steht, aus kontrolliertem Anbau, heißt das ja nur, das was kontrolliert wird aber nicht was. Kann ja auch sein, das nur kontrolliert wurde, das auch ausreichend gespritzt wurde!!!

Ist wirklich so, hab da erst vor einiger Zeit einen ausführlichen Bericht darüber gesehen!!!

Das einzigste wo wirklich Bio drin ist, ist wenn darauf steht "Aus kontrolliert biologischem Anbau" und hat glaub ich auch noch mit einem "Siegel oder Stempel" aufgedruckt.

@Tobi
Bieten die bei der Raiffeisen-Genossenschaft etwa Bio-Strohballen an,
oder meinst du das die da wissen an wenn ich mich wenden muss!?

Hab mir auch schon überlegt mal auf dem Landratsamt anzurufen, die müssten doch eigentlich wissen, welcher Bauer eine Bio-Landwirschaft betreibt, oder!?
Oder wisst Ihr vielleicht einen besseren regionalen Ansprechpartner in D bei solchen Fragen!?

Sorry, das ich das letzte mal keinen Namen hinterlassen hab, war etwas in Eile, (siehe Uhrzeit) vorallem wenn man bedenkt, das ich um 8 Uhr auf Arbeit sein muss, über ne halbe Stunde fahrt hab und noch in Shorts dagesessen war!!! :lol: Aber manchmal muss man halt Prioritäten setzen, da gebt Ihr mir doch Recht, oder!? :lol:

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!

Gruß Seb
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Dienstag, 07. Juli 2009 21:17

sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Die bei der Reiffeisen verkaufen (normalerweise) keine Strohballen, kennen aber dafür jeden Bauern in der Nähe.
Da ich das selber auf diese Weise versucht habe so an Getreide (Körner)
ranzukommen kann ich nur sagen:
versuch an die Bauern ranzukommen, wenn du denen erklärst wozu und vor allem warum du unbedingt "richtiges" Bio haben willst kommen dir die bestimmt entgegen.

PS: nachdem ich meinem BioBauern erklärt habe warum ich reines Biogetreide zur Pilzzucht gebrauche
( halbe Stunde )
hat er mir für einen dicken Maurerkübel ( ca 80 L ) 20 € abgenommen.
wenn das kein Toppreis ist.......................
:D
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 08. Juli 2009 07:25

Hi Seb

das Landwirtschaftsamt in deiner Nähe kann dir Auskunft geben.

aus kontroliertem integriertem Anbau heißt es wird kontroliert welche Unkräuter wachsen und wie hoch die Schadschwelle ist, wenn Schadschwelle erreicht dann behandeln. Genauso Bodenproben machen und nach Verzehr düngen. Würde einfach mal einen Landwirt in deiner Nähe fragen ob er unbehandeltes Stroh hat. Denke mal die meisten sind ehrlich.

Grüße

Holger
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 08. Juli 2009 19:34

Servs FFF,

noch so´n Frange hier... :wink:
Wegen Strohballen kann ich aber leider nicht weiterhelfen - da mein Garten nicht die Größe für einen Strohballen hergibt (meine Frau würde mich an meine Pilze verfüttern). Von daher hab ich mich nie kundig gemacht.

Gruss
Udo
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von FungiFreakFranken » Mittwoch, 22. Juli 2009 23:07

Hey Leuts,

ein paar Fragen sind doch noch aufgetaucht!!!

Bei Baumstämmen ist es ja so, das die erst ein paar Monate liegen sollen, wegen dem natürliche Schutz gegen Pilze.
Ist das bei Stroh auch so!?

Hab aber auch mal gelesen, das das Stroh auch nicht zu alt sein soll,
aber was ist zu alt!?
Klar, kommt auch auf die Lagerung drauf an aber habt ihr da vielleicht einen kleinen Richtwert oder eine Faustregel, von dem/der man ausgehen kann oder Tips auf was man unbedingt achten soll!?

Bis wann sollte ich eigentlich meine Strohballen spätestens Beimpft haben
(Austern-und Zitronenseitling und Braunkappen), das das dieses Jahr noch was wird!?

Als letztes wollt ich noch Fragen, welche Stroharten besonders gut bzw. besonders schlecht geeignet sind!?

@Holger
Hab beim Landwirschaftsamt mal angerufen, war irgend so ein komischer Kautz dran, der sich irgendwie ziemlich angestellt hat, fast so als würde ich da intime Details erfragen oder als hätte ich Ihn gerade geweckt!!! Mein Fehler, war ja auch schon fast 14 Uhr!!! :lol:
Zum Glück bin ich aber dann auf eine Liste von Bio-Höfen in meiner Gegend im Internet gestoßen und telefonier die grad durch!!!

Hoffe doch bald mal irgendwo Erfolg zu haben!!! :?

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 23. Juli 2009 10:16

Hallo Seb,

von Wartezeiten bei Stroh weiß ich nichts, kann auch nichts über die Eignung verschiedener Strohsorten sagen, bloß daß meistens Weizenstroh verwendet wird.

Sieh zu, daß das Stroh trocken gelagert wurde, das ist meiner Meinung nach wichtiger als das Alter. Wurde es feucht eingebracht oder schlecht gelagert, haben sich bereits Schimmel und Konkurrenzpilze ausgebreitet. Dann sollte es stumpf, fleckig oder grau aussehen und sich weich anfühlen.

So ein Strohballen wird nach dem Wässern Hitze entwickeln. Im Hochsommer solltest du da für ein kühles, schattiges Plätzchen sorgen und die Ballen nicht austrocknen lassen. Wenn möglich, kannst du den Strohballen eine ganze Woche unter Wasser halten. Dann setzt eine schwache Milchsäuregärung ein, die die spätere Erhitzung mindert und Schimmel unterdrückt. Seitlinge und Träuschlinge lieben derart fermentiertes Stroh.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 23. Juli 2009 10:20

Hi seb

oh 14.00 Uhr ist ne ganz heikle zeit :lol:

Bei uns aufem amt sind sie eigentlich immer ganz nett, wobei die kennt man schon bald alle persönlich.

Würde sagen wenn stroh mal älter als 1,5 Jahre ist wirds ziemlich staubig und brüchig.

grüße
holger
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Eine lange Suche hat nun ein Ende...

Beitrag von FungiFreakFranken » Mittwoch, 12. August 2009 23:19

Hallo Leute,

wie meine Überschrift schon besagt, war ich endlich erfolgreich und meine lange Suche hat nun endlich ein Ende!!!

Nachdem ich dem Kautz beim Landwirschaftsamt doch noch ein paar seiner so gut gehüteten Geheimnisse entlocken konnte, hab ich mal eine dieser Adressen angefahren. Leider eine herbe Enttäuschung, da bei der angegebenen Adresse lediglich ein Wohnhaus stand und nichts, was mit einer biologischen Landwirschaft zu tun hätte. Wie ich aber dann schon etwas geknickt meinen Rückweg angetretten habe, viel mir im gleichen Ort ein Schild eines Anbieters auf, der für eine biologische Landwirtschaft bekannt ist. Da bin ich dann gleich mal reingeschneitt. Den Bauern denn ich da antraff, hatte leider nur Rundballen. Dieser gab mir aber auch den Tipp, es mal bei einem drei Kilometer entfernten Hof zu probieren.

Bei dem bin ich dann einige Tage später mal vorbeigefahren.
Der Hof ist auch aus meiner Jugend bekannt, da sich da das Zeltlager des JBNs in der Nähe befand und wir auf dem Hof auch zur Besichtigung waren, da dies eine Gemeinschaft ist, die mit behinderten Menschen arbeitet. Also eine echt tolle Einrichtung, die auch in den letzten Jahren ganz schön gewachsen ist.

Auf dem Hof angekommen, bin ich auch sofort auf Alfredo, den Bauern getroffen und hab Ihm mein Anliegen vorgebracht. Ein echt netter Mann, zwar nicht immer leicht zu verstehen, da er etwas gebrochen, dafür aber auch schnell und viel spricht! War manchmal nicht leicht für mich Ihm zu folgen...

Er hat mich dann noch für ne Woche vertröstet, da er erst das Wetter noch abwarten musste, bis er das nächste Mal wieder Stroh mäht und presst.

Die Woche zog sich dann noch etwas und bei meinem nächsten Besuch, hab ich Ihn dann leider nicht angetroffen. Hab dann bei seinem Sohn meine Telefonnummer hinterlassen.

Und endlich, letzten Sonntag, der erlösende Anruf!!!
Er hatte mir auf die Mailbox gesprochen, das er Ballen gepresst hat und ich sie mir abholen kann, wenn ich noch interesse habe!!!

Was für eine Frage, klar hatte ich noch interesse!!!
Also dann, Montags gleich nach der Arbeit mal vorbeigefahren.

Am Hof waren dann 15-20 Ballen aufgestapelt, die er extra für mich gepresst hatte. Mehr hatte er dieses Mal dann nicht gemacht, weil seine Presse nicht richtig funktionierte.

Wie ich oben schon gesagt hab, ein sehr netter Mann, er wollte mir dann sogar einen Hänger ausleihen, damit ich das Stroh fahren kann.
Wie dieser nicht vefügbar war, sogar den Transporter von seinem Sohn.
Hab dann aber dankend abgelehnt. Nachdem er mir wenigstens eine Plane besorgt hat, um mein Auto (Kombi) damit auszulegen, hatte er dann keine Bedenken mehr und war zufrieden! Also eins kann ich sagen, knapp neun Ballen passen in einen Opel Astra F Caravan (oder sieben Stück und Opas Rasenmäher, den ich an diesem Tag noch dabei hatten).

Er hat mich dann auch gefragt, was ich den bei anderen, wo ich schon angefragt hatte, die aber nur gespritzes Stroh hatten, gezahlt hätte und ich sagte Ihm, wie es mir genannt wurde, so 2-3 Euro.
Dachte er schlägt halt noch etwas drauf, da es ja auch Bio-Strohballen sind aber im Gegenteil...
Er meinte ich solle Ihm 1,50 Euro pro Ballen geben, da ich so lange warten musste und die Ballen nicht 100%ig perfekt sind, da ja seine Pressen nicht so ganz funktionierte. Er hatte beinahe schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Nichtmal nach mehrmaligen nachfragen und der Erklärung, das die Bio-Ballen für mich ja eigentlich mehr Wert sind wie ein "normaler" und das er sich ja auch extra die Arbeit gemacht hat, wollte er nicht mehr.

Hab dann heute, wie ich Ihm seine Plane wieder gebracht hab und meine Strohballen gezahlt hab, den Betrag trotzdem noch etwas aufgerundet, was er auch dankend annahm.

Er hat mich dann auch noch gefragt, welche Pilze ich denn dann züchte und ob er da vielleicht mal welche von mir kaufen könnte, was ich aber dann verneinen musste. Denn ich werde Ihm selbstverständlich so welche vorbeibringen.

Wie mir Keraion schon geraten hatte, hab ich Ihn auch gleich mal auf Roggen angesprochen und auch da kann ich kommen wenn ich was brauch!!! :)

Bin froh,das ich endlich, nach diesem langen, teils beschwerlichen Weg, doch noch ans Ziel meiner Bemühungen gekommen bin und dabei sogar noch sehr nette bzw. herzensgute Menschen kennengelernt zu haben.

So, ein paar Fragen hab ich auch noch
aber da ist morgen auch noch Zeit dafür!!!
(schon spät)

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von FungiFreakFranken » Donnerstag, 13. August 2009 21:28

Hallo nochmal,

wie bereits gestern bzw. heut früh angekündigt, hab ich noch ein paar Fragen!

Bin jetzt gerade dabei, meinen ersten Ballen in der Regentonnen zu wässern. Diese hab ich davor natürlich gut mit dem Hochdruckreiniger und dann mit Schwamm und Spüli rausgeputzt.

Hab jetzt zu wässern der Ballen Brunnenwasser genommen obwohl immer Leitungswasser empfohlen wird. Müsste aber doch eigentlich ausreichen, oder!?

Bei dem Standort der Tonne, hab ich den Eingangsbereich mein Werkstatt gewählt, weil sonst nirgendswo richtig Platz war. Meine Werkstatt ist offen, halt also keine Tür, die Tonne ist aber dort, vor Regenwasser und übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt. Ist der Standort der Tonne ok!? Auf was muss ich da achten oder ist das egal!?

Soll die Tonne eigentlich offen bleiben oder ist das nicht so gut, weil dann Staub, Pollen, Mückenlarven usw. reinkommen!?

Ist das eigentlich unbedingt nötig, das ich den Ballen ne ganze Woche wässere, denn mir läuft doch etwas die Zeit davon, besonders wenn man bedenkt, das ich nur eine Tonne hab, die groß genug zum wässern ist. Das würde ja heißen, wenn ich vier Ballen wässer will, das ich bei dem letzten erst in einem Monat mit dem beimpfen anfagen kann!!! Das durchwachsen wird ja dann auch nochmal mind. vier Wochen dauern und dann kann ich ja fast schon auf einen milden Winter hoffen!!! :lol:

Soll ich die Ballen dann eigentlich an Ort und Stelle, an der sie dann im Garten liegen sollen, durchwachsen lassen, oder ist es an einem anderem Ort (z.B. Scheune oder Keller) geeigneter!?

Was haltet ihr für geeigneter, den Strohballen dann mit Stretchfolie umwickeln oder in den 100l Müllsack!? Und soll man Löcher rein machen, oder nicht!?

So, das wären VORERST mal alle Fragen gewesen, Falls dennoch im Laufe der Zeit welche auftauchen, werde ich mich nicht scheuen, sie euch zu stellen. Soll ich dann meine Fragen z. B. unter Fragen zur Eigenzucht posten oder kann/soll ich es hier noch bis zum Ende druchziehen!? :?:

PS.: Werde die Tage auch noch ein paar Bilder von meinen Ballen und meinen Unterstand posten, den ich für meine Pilze gebaut habt.

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 13. August 2009 23:08

hallo


wie lange willst du wässern ? (achso steht ja eh oben ..)


weiss nicht wie gross deine ballen sind ... bei kleinen gehts ja noch aber grosse sind ganz schön schwer nach dem bewässern .
die solltest du dann an ort und stelle wässern ...

gut wäre auch gewesen den ballen zuvor mit kochenden wasser zu übergießen wegen der wachsschicht ....

wo du wässerst ist eigentlich egal ... aber desto sauberer desto besser ...


nach dem beimpfen kannst du den ballen mit folie umwickeln (müllsack wäre aber warscheinlich auch ok ... wenn nur nicht zu dunkel ... könnte in der sonne zu warm werden ..... vergiss aber nicht genug löcher zu machen ....
wichtig sind die an der unterseite um staunässe zu vermeiden ... lagerung auf paletten lassen den ballen auch von unten luft zukommen ..

ein schattiger platz im garten sollte schon reichen um ihn zu lagern ... ( du kannst ihn aber auch in einen keller zum durchwachsen bringen ... funzt auch ...


(wegen dem beitrag .. wenn du willst kann ich ihn später mal ganz verschieben oder enen teil davon ... schaun wir mal was daraus wird ;) )




grüsse

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Donnerstag, 13. August 2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“