Wer hat Sporen oder Kulturen für einen totalen Anfänger?

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Tuber-kulose
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 06. August 2009 07:30

Wer hat Sporen oder Kulturen für einen totalen Anfänger?

Beitrag von Tuber-kulose » Donnerstag, 06. August 2009 12:57

Hi :) Der besseren Findbarkeit halber erstelle ich auf Anraten nochmal nen eigenen Fred.
Habe mir schon so ziemlich alles für den Einstieg in die Pilzkulivierung besorgt, von nem Dampfdruckkochtopf über eine Impfbox und Petris bis hin zum Minigewächshaus. Einzig an Sporen und Mycel fehlt es mir und wollte deshalb mal anfragen ob jemand welche für mich übrig hätte. Am besten wären Pilze die ich in der Wohnung fruchten lassen kann aber auch Pilze für den Garten sind herzlichst willkommen :oops:
Leider kann ich noch nichts im Tausch anbieten da ich wie gesagt noch meine Ersten Schritte vor mir habe aber vielleicht findet sich ja trotzdem wer, die Unkosten für Porto und Packung würde ich natürlich übernehmen.
lieben Gruß Christian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 06. August 2009 13:29

Hallo und willkommen hier im Forum,

wie ich schon im anderen Forum schrieb, würde ich mit Stielstücken von Austernseitlingen aus dem Supermarkt anfangen. Die sind sehr einfach, fruchten das ganze Jahr über und wenn mal was schiefgeht, hast du schnell wieder neues Material, mit dem du Erfahrungen sammeln kannst.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 07. August 2009 08:57

Ja, genau!
So habe ich auch angefangen, mittlerweile sind noch ein paar zarte Zersuche mit Wildpilzen am Laufen. wenn ich das Mycel sauber vermehrt bekomme, kannste was abbekommen. In der Zwischenzeit würde ich mal nach "Austernseitling unsteril Pappe" suchen, da findest Du alle Information für den Einstieg.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 07. August 2009 10:48

Komisch, ich hab bei uns in der Kante nirgends Austern bekommen.

Pifferlinge, Champignons aber nie Austern.

Seltsam eigentlich ...
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Tuber-kulose
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 06. August 2009 07:30

Beitrag von Tuber-kulose » Freitag, 07. August 2009 18:52

War heut in 6 verschiedenen Geschäften und habe nach Austern ausschau gehalten, wie Röde schon schrieb, nur Champignons und Pfifferlinge :( Hab mir nen Körbchen braune Champs gekauft bis mir dann zuhause eingefallen ist dass Austern auf Pappe nur funzt weil es ein Holzzersetzer ist... bei Champs muss ich steril arbeiten oder?! Naja, werd ich morgen mal nen paar Platten anlegen. Ist zwar nit gerade "mein" Pilz aber Hauptsache ich kann loslegen.
:) Christian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 07. August 2009 19:12

Ist ja kraß bei euch. Hier gibt es fast überall Austern, auch in jedem Bioladen und auf jedem Wochenmarkt. Wahrscheinlich werden Großstädte besser versorgt.

@Christian
Stimmt, bei Champignons besser steril arbeiten und Kompost oder Pferdemist in den Nährboden mischen, bzw. Abkochen und die Flüssigkeit für den Agar verwenden. Dann geht's besser, als nur mit Malzextrakt, Hundefutter oder Kartoffelstärke. Klappt aber auch ohne Agar, wenn man Wellpappe in Kompost- oder Mistsud tränkt.

Grüße, Carsten
Tuber-kulose
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 06. August 2009 07:30

Beitrag von Tuber-kulose » Freitag, 07. August 2009 19:57

oO Pferdemist-agar, das klingt ja mal ekelig :D aber wenns wirklich besser ist wie mit Malz dann werd ichs mal probieren. Einfach das Kackwasser statt dem Malzwasser andicken und sterilisieren oder sollt ich noch was zu panschen bzw. wieviel g Mist auf wieviel Liter Wasser soll ichn da nehmen? Hab Rinderdungperletts da.
Wird schon schief gehen, halte euch auf dem Laufenden :)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 07. August 2009 20:36

Stimmt, das ist ja eklig. Sowas vergißt man mit der Zeit... Habe für sowas extra einen sehr kleinen Topf reserviert. Wenn du keine Kacke im Kochtopf haben willst, kannst du vielleicht ein anderes, kochfestes Gefäß im Wasserbad erhitzen.

Dosierung ist zwei, drei Pellets auf 100ml Wasser, also etwa ein Teelöffel voll.

Und besser dabei stehen bleiben, Mistsud kann gigantisch schäumen, überkochen und für viel Spaß in der Küche sorgen. :twisted:

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 09. August 2009 17:14

Ich denke das Angebot an an Austern ist aufgrund der Jahreszeit reduziert (Sommerferien). Hier in Dresden gibt es aktuell nur in der Marktalle an einem Stand, in Spezialitätenladen und beim Konsum (Edel-Edeka) AUPIs. Sonst gibt es die an jeder Ecke. Probier mal die asiatischen oder türkischen Gemüseläden, da gibt es bei uns oft AUPIs und Käuterseitlinge.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 11. August 2009 08:35

Kaufland hat stets polnische "Supermonster". Wenn du die auf Pappe bringt, fressen die wie verrückt
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Tuber-kulose
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 06. August 2009 07:30

Beitrag von Tuber-kulose » Sonntag, 16. August 2009 18:10

So :D Hab die Gunst der Stunde genutzt und mich am Sonntagsessen vergriffen. Gab Lendchen mit Mischpilz-sahne-soße *lecker lecker*, meine Mom war extra in Kassel aufm Wochenmarkt und hat Shitake, "Steinchampignons", Kräuter- und Austernseitlinge gekauft von denen ich mir jetzt je 2 Petris angesetzt habe.
Drückt mir die Daumen :)
Lieben Gruß Christian
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 16. August 2009 18:23

hallo


"daumendrück"



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 17. August 2009 11:21

Warten gespannt auf die ersten Fotos viel Glück.

Holger
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Montag, 17. August 2009 16:14

Hallo...

"auchdaumendrück"

Gruss
Baha
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 18. August 2009 11:43

*Daumenganzfestdrück*
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“