Suche Mycel oder Sporen für erste Versuche

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Suche Mycel oder Sporen für erste Versuche

Beitrag von jaycee1974 » Samstag, 05. Dezember 2009 16:05

Hallo , ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Speisepilzen , was nicht heisen soll das ich mit Pilzzucht keine Erfahrungen gesammelt habe , möchte mich jedoch nun auch mal den Speisepilzen widmen!
Deshalb wäre es nett wenn mir jemand etwas für nen Anfang hätte mit dem Ich arbeiten kann , zb Austern oder egal was , zum tauschen hab ich leider in der Richtung noch gar nichts , würde aber entstandene Unkosten gerne ersetzen!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!
Gruß Robert
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Samstag, 05. Dezember 2009 22:53

Hallo Robert,

Such doch mal im Forum unter "Austernpilz" und "Pappe klonen" dort wird genau beschrieben, wie Du mit einem Austernpilz aus dem Supermarkt eine eigene kleine Zucht aufbauen kannst.

Hier der Link:
viewtopic.php?t=794

So sparst du zunächst teueres Material und kannst direkt anfangen.

Viel Spass
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 06. Dezember 2009 12:49

Hallo ,
Also ich habe jetzt nach der vorgeschlagenen Methode Limonenseitlinge angesetzt , den die Austern sahen im Laden doch etwas matschig aus , die Limonen jedoch nicht, muß ich da was beachten bei den Limonen , oder genauso wie es da beschrieben ist ?
Danke noch für den Tip!
Gruß Ronbert
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 06. Dezember 2009 16:53

Hallo Robert,

im Großen und ganzen kannst du die Anleitung übernehmen, vor allem für den Ansatz und die Fütterung, die Fruchtungsparameter sind ggf etwas unterschiedlich. Aber beim Durchklicken durch das Forum wirst du auch zu deinen neuen Lieblingen Infos finden.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 06. Dezember 2009 20:20

kann ich eigentlich auch wenn der Karton durchwachsen ist Mycell entnehmen und in 5% Glucose-Wasserlösung ein FM daraus machen ,mit dem Ich dann Roggen beimpfen kann ,oder ist das eher keine gute Idee ?
oder hätte Ich da besser mit Agar in der Petri gestartet ?
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Montag, 07. Dezember 2009 17:29

Wenn du sicher gewährleisten kannst, dass du keine Konti einschleppst kannst du deinen Weg verfolgen, andernfalls legst du Mycel vom Pilz-fruchtkörper (oder vom unsterlen Pappeversuch) untr möglichst sauberen Bedingngen auf agar, so kannst du überprüfen ob kontis dabei sind. dann immer wieder überimpfen bis deine Schale "sauber" ist. mit dieser kannst du Lösung oder auch gleich Brut beeimpfen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“