myzel für den ersten versuch

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
harald
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2010 21:17
Wohnort: axams bei innsbruck

myzel für den ersten versuch

Beitrag von harald » Montag, 04. Januar 2010 20:06

hallo,


ich bin neu hier und auch in der pilzzucht. ich suche für meinen ersten versuch myzel von leicht zu haltenden pilzen!
vieleicht hat ja jemand welche zum abgeben?

würde mich auf eure antwort freuen.


lg harald
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Einfach haltbare Pilze

Beitrag von BlackRabbit » Mittwoch, 06. Januar 2010 21:24

Hallo Harald

wenn Du wirklich einfach haltbare Pilze suchst, dann gibts immer nur die eine Antwort: Geh in den Supermarkt, kauf dir einen frischen Austernseitling (Pleurotus ostreatus) und suche im Forum nach Auster / Pappe / unsteril. So gehts am einfachsten.

Wenn Dus etwas ausbauen willst, informier dich über Malzextrakt- und die anderen Nährböden. Gar nicht so einfach am Anfang! Dann kannst Du auch so Kräuterseitling und viele andere züchten.

Und wenn Du dann noch ein Level höher willst, schicken wir dir gerne Mycelspritzen, Agarplatten oder Sporen von etwas anspruchsvolleren Arten. Kannst dich dann ja wieder melden.

Gruss Rino
harald
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2010 21:17
Wohnort: axams bei innsbruck

Beitrag von harald » Donnerstag, 07. Januar 2010 13:07

hallo,


das myzel vom austernpilz auf pappe wachst schon! :D

das habe ich am montag schon gemacht. okay werd mals chaun was draus wird.


lg harald
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

The next level

Beitrag von BlackRabbit » Donnerstag, 07. Januar 2010 14:44

Hallo Harald

also die Austernseitlinge sollten auf Pappe wachsen. Wünsche viel Glück!

Als nächstes Level: Besorg dir einen Dampfkochtopf, Petrischalen (Glas oder Kunststoff), Malzextrakt, Agar und Skalpellklingen oder alte Messer. Dann noch aus einfachsten Mitteln eine Impfbox basteln (z.B. kannst Du im Baumarkt eine grosse Kunststofflagerkiste (durchsichtig, z.B. Aufbewahrungsbox) holen, zwei Löcher für die Hände/Arme rein und fertig! Bei so einfachen Impfkisten vor dem Arbeiten alles desinfizieren (inkl. Hände und Unterarme!!!) und schon kanns weitergehen mit Kräuterseitling, Pioppino, Igelstachelbart, Nameko............(findest du auch einiges im Supermarkt).

Wie so was aussehen könnte: http://www.mushroomvideos.com unter PF-Tek (gratisvideos).

Noch ein Tip: Zum desinfizieren kann man gut Brennspiritus mit ca. 20% Wasser versetzen. Aber Achtung, dann nicht mit Flammen hantieren!

Gruss und berichte über die Geschehnisse!

Rino
Hagen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2010 22:36

Re: myzel für den ersten versuch

Beitrag von Hagen » Sonntag, 17. Januar 2010 23:06

Hallo allerseits,

Bei mir läuft auch grad ein Versuch mit Austernpilz auf Pappe (in den Varianten Pappe mit Malzbier, Pappe pur und Küchenpapier mit Malzbier). Mal sehen, was wie funktioniert. Da mein Mycel, wenn was wird, noch ein paar Tage braucht: womit soll ich am besten weiterfüttern? Getreide, Vogelfutter, Kaffeesatz, Kaffeesatz mit Stroh? Wieviel gibt man am besten mit einem Mal?

Danke und Gruß

Hagen
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“