Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Donnerstag, 14. Oktober 2010 16:35

Hi,

ich bin hier relativ neu, und züchte Pflanzen seit einiger Zeit, ich betreibe sogar einen regen Pflanzensamenaustausch mit vielen anderen weltweit, auf einfachen und preiswerten Briefumschlägen beruhend.

Seit meiner frühesten Zeit interessiere ich mich auch für Pilze, und will nun endlich auch mehr in dieser Richtung tun.

Dazu meine Frage: gibt es hier Forumsmitglieder, die internationalen Sporenaustausch betreiben, oder gerne betreiben würden? Ich habe zwar noch keine Pilzsporen anzubieten da ich gerade erst mit Pilzen anfangen will, aber ich habe hier vorrätig die Samen vieler interessanter tropischer (karibischer) Pflanzen, die es unter Garantie in DE nicht zu kaufen gibt! Denn ich lebe in Jamaica.

Ich selbst wäre an den Sporen des Laetiporus sulfureus (Schwefelporling) interessiert, und vieleicht auch an den Sporen von anderen geschmacksstarken, festeren und züchtbaren Pilzen. Wer kann etwas senden, wer will etwas von meinem Saatgut haben?

Ist jemand interessiert? Dann bitte gerne hier antworten, oder mit einer PM.
Dateianhänge
Schwefelporling.jpg
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Freitag, 15. Oktober 2010 08:42

Niemand..?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 15. Oktober 2010 11:50

Hmmm ich glaube, der Schwefelporling ist nicht so ein beliebter Zuchtpilz...
Der letzte Versuch im Forum war im Juni 2009. Siehe viewforum.php?f=87
Ich hoffe aber für dich, dass sich doch jemand meldet!

Viel Glück!

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Samstag, 16. Oktober 2010 00:05

Ja, ich hoffe auch.

Wer will mit mir die Sporen des Schwefelporlings gegen Samen von meinen exotischen Pflanzen tauschen? Ich lebe in der Karibik, und habe jede Menge interessanter Pflanzensamen anzubieten!
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
chrisbald87
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 04. November 2010 12:29

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von chrisbald87 » Sonntag, 07. November 2010 14:04

@SvenLittkowski
Was haste denn für sammen anzubieten. vielleicht kann ich dir ja was brauchbares abkaufen, nur wenn du interrese daran hast. Denn leider kann ich dir keine sporen von essbaren pilzen anbieten

mfg chris
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 07. November 2010 18:33

Hallo sven,
ich hab 'nen 2009er Schwefelporling-print zwar von einem relativ alten Fruchtkörper. wenn er dich trotzdem interessiert, kann ich ihn Dir aber schicken.

Kanst du mir dann per PN eine Auswahl deiner Pflanzensamen schicken, am besten welche die mit relativ wenig Licht auskommen.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Freitag, 13. Dezember 2013 05:42

Hi, sind zwar schon einige Tage vergangen, aber hast Du zufaellig erneut Myzel vom Schwefelporling? Waere ganz toll!
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von stoff » Freitag, 13. Dezember 2013 08:47

hallo!

hmmm...schon erfolg gehabt?

schade, dass ich deinen post erst jetzt gesehen habe - hätte dir ohne probleme einen print machen können, da ich ein paar standorte des schwefelporlings in meiner nähe habe. jetzt sind die natürlich nicht mehr aktiv, aber wenn du es abwarten kannst, können wir nächstes jahr sicher was machen.

bezüglich dem samentausch ist hald das problem, dass die meisten pflanzen aus deiner umgebung bei uns (AT) ohne erheblichen aufwand wohl kaum wachsen/früchte tragen usw...aber gegen einen vergünstigten aufenthalt in jamaica hätt ich nichts :wink:

lg
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Dienstag, 17. Dezember 2013 01:41

Stoff, das Myzel vom Schwefelporling ist unter der Rinde. Wenn Du welches bekommst, waere das ganz grosse klasse. Ansonsten gerne sobald er wieder aktiv ist. Spawn waere am besten...
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von w_ciossek » Freitag, 20. Dezember 2013 01:20

Hallo Sven,
ich habe jede Menge Mycel von den Laetiporus sulfureus. In einer warmen Gegend müßte man ihn sehr häufig überimpfen, da das Mycel nach längerer Zeit in Petrischalen abstirbt. Wahrscheinlich braucht er viel Nahrung! Immerhin ist er ein Parasit. Sie haben mal geschrieben, daß in ihrer Gegend kein Agar Agar im Handel ist. Es gibt sicherlich Universitäten mit biologischen Fachrichtungen oder biotechnische Institute! Die brauchen oft Agar Agar oder Agarose für molekularbiologische Verfahren. Da könnten sie mal nachfragen. In ihrer warmen Gegen wäre ein weiterer Pilz für sie zum züchten sehr vorteilhaft, nämlich der Calocybe indica. Den könnten sie dann auch außerhalb ihres Kellers züchten, da er Temperaturen so um die 30°C benötigt. Die Fruchtkörper dieses wohlschmeckenden Pilzes sind sehr riesig und man kann ihn auf Stroh kultivieren.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Freitag, 20. Dezember 2013 07:47

Vielen Dank fuer die Information ueber den Calocybe indica. Waere in der Tat interessant fuer mich. Aber natuerlich bin ich nach wie vor auch am Laetiporus sulphureus interessiert. Gibt es die Moeglichkeit, ca. 20 bis 50 Gramm an "infizierten" Saegespaenen in einem kleinen Zip-Lock-Beutel zu senden? Dafuer sollte ein ganz normaler Luftpostbrief ausreichen.

Ich kann lediglich Samen tropischer Pflanzen anbieten. :-)
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von Azureus » Freitag, 20. Dezember 2013 13:26

Ich muss da nun echt mal was loswerden, Sven.

Es ist aus meiner Sicht sehr sehr unhöflich, dass du immer wieder versuchst,
in verschiedenen Foren, gutgläubige, unwissende Leute zu Straftaten anzustiften.

Wie dir ja schon gesagt wurde, ist es verboten, Mycel aus der BRD nach Jamaika zu schicken.

Wenn dir das egal ist, ist das deine Sache!

Wenn du da aber immer wieder andere Leute mit reinziehen willst,
ohne sie darauf hinzuweisen, dass es verboten ist, ist das schon kriminell!
LG
Azureus
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von SvenLittkowski » Freitag, 20. Dezember 2013 16:46

Azureus, vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Aber wir sollten hier mal mehr darueber reden, da Du diesen Gedankengang eroeffnet hast.

Du sagst, dass es in Deutschland Gesetze gibt, die ein Versenden von Pilzmyzel unter Strafe stellen. Oder zumindest dass es ein Gesetz gibt in Deutschland, welches Deutschen verbietet, Pilzmyzel an Empfaenger in einer definierten Gruppe von Empfaengerlaendern zu senden wozu auch Jamaica zu gehoeren scheint. Bitte linke auf dieses Gesetz, oder gebe hier zumindest den Namen, den Paragraphen und das Gesetzbuch an, damit ich es mir selber anschauen kann.

Hier in Jamaica gibt es auch Gesetze, die Importe regeln. Da in Jamaica schon seit Jahrhunderten alle Sorten an weltweiten Pflanzen aus anderen geografischen Regionen eingefuehrt und heimisch gemacht wurden (ein Grund warum so viele Pflanzenarten in Jamaica etwas Essbares besitzen), konzentriert sich die jamaikanische Warnliste eher auf Risikopflanzen - hier ein Beispiel: als ich vor ungefaehr zwei Jahren diverse Pflanzensamen aus den USA beantragte, musste ich zustimmen, die erwarteten Samen einer bestimmten Zitrussorte ("Buddha's Hand") einige Monate in Quarantaene testen zu lassen vom jamaikanischen Ministry of Agriculture. Der Grund ist, dass in den USA zur Zeit eine Pflanzenkrankheit existiert, welche ansteckend ist und sich auf Zitruspflanzen spezialisiert hat. Eine andere Gruppe von Pflanzen, die voellig verboten sind, sind jene, die zur Drogengewinnung genutzt werden koennten, wie Mohn beispielsweise. Den konnte ich nicht genehmigt bekommen. Ich wollte ihn wachsen lassen, da ich gerne Mohnbroetchen esse aber die hiesigen Preise fuer eingefuehrten Mohn extrem hoch sind un d daher das Backen zu teuer macht.

Als Land mit extrem vielen Klimazonen wachsen hier in Jamaica extrem viele Planzenarten und Pilzarten, so auch die meisten Pilze, die Ihr in DE habt (und zwar in den kuehleren Regionen des Rainforests zwischen den Berggipfeln der Blue Mountains). Aber, wie wohl auch in DE, nicht jeder lebt an einer Stelle wo man Zugang zu jenen Pilzen hat. Den Laetiporus sulphureus gibt es auch hier in Jamaica in natuerlichen Vorkommen, browse mal das Internet danach durch, da findest Du dann Berichte ueber Funde in Jamaica. Nur sind solche Regionen weit entfernt von mir. Geht mir da wahrscheinlich aehnlich wie vielen von Euch in DE: die Pilze, die Ihr ertauschen wollt, gibt es eigentlich in Eurem Land, aber Ihr muesst sie ertauschen, weil Ihr selber keinen Zugang zu jenen Stellen habt.

Azureus, wie gesagt, bitte gebe die Informationen ueber jene deutschen Gesetze, dies wird jedem hier im Forum helfen, entsprechend zu handeln und gegebenenfalls das tauschen mit anderen (wie mit mir) einzustellen.

Du siehst, ich kritisiere Deinen Beitrag nicht, sondern reagiere neutral und warte nun weitere Informationen von Deiner Seite ab.
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von Azureus » Freitag, 20. Dezember 2013 19:58

Es ist generell nicht verboten, Mycel nach Jamaika zu schicken.
Aber, man braucht dafür ein Zeugnis, dass es unbedenklich ist.
Dass heisst, man müsste jede Reinkultur oder auch Spawn erst kontrollieren lassen,
dass es wirklich nur den Pilz beinhaltet und nicht irgend welches andere Leben,
wie z.B. Bakterien, Vieren usw..

So ein Zeugnis anfertigen zu lassen, wird aber nicht gerade günstig sein
und ohne, ist es halt strafbar.

Hier ein Auszug und darunter der Link zur Quelle:

Beim internationalen Handel mit Pflanzenerzeugnissen können Pflanzenkrankheiten und -schädlinge verschleppt werden.
Bei diesen Schadorganismen besteht die Gefahr, dass sie sich in einer neuen Umgebung unkontrolliert ausbreiten und wirtschaftliche Schäden verursachen.
Aus diesen Gründen unterliegt der internationale Handel mit Pflanzenerzeugnissen einer strengen pflanzenschutzrechtlichen Überwachung.


Quelle:
http://www.pgz-online.de/

Hier noch mehr dazu, vom Zoll:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot ... _node.html

Ich finde dein Vorhaben ja durchaus lobenswert.
Mir viel nur auf, dass du schon darüber informiert wurdest,
dass es nicht erlaubt ist und trotzdem weiter nach Leuten suchst,
die du aus meiner Sicht, auf deutsch gesagt, benutzen willst.

Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung, die Unwissenheit und Gutmütigkeit
anderer Leute für sich zu benutzen.
LG
Azureus
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Sporen: Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)

Beitrag von ABMkoch » Freitag, 20. Dezember 2013 22:29

Nein, für den Export ist das wumpe. Willst du in der EU importieren wird ein phytosanitäres Zeugnis verlangt. Willst du exportieren hängt es vom Land ab. Nicht jedes Land verlangt ein phytosanitäres Zeugnis.

Irgendwie typisch deutsch. Im Zweifel ist alles verboten ... Zumindest kenne ich das nur in unserem Kulturkreis. Woanders wird meistens umgekehrt gedacht.

Nichts gegen dich Azureus,ist keinesfalls persönlich gemeint.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“