Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Poporo
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Oktober 2010 04:38

Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von Poporo » Samstag, 30. Oktober 2010 14:49

Hallo zusammen,

ich war eben im Kaufland einkaufen und habe eine tolle Entdeckung gemacht :

Bild

Bild

Ist recht nett für Anfänger die ein bisschen klonen wollen.Das Schälchen kostet 2,99€

Der Austernpilz hat auch schon fleissig Myzel gebildet :

Bild

Und davon sind auch ein paar im Paket.Der Semmel-Stoppelpilz ( Hydnum repandum ).Lecker sind sie, aber leider habe ich nichts zur Zucht gefunden.Lassen sie sich züchten ? Ich werde auf jeden Fall versuchen den Semmelstoppelpilz zu klonen,falls es mir gelingt und jemand Material will kann er oder sie mir gerne eine Pn schreiben.

http://www.pilzhandel.ch/sites/semmelstoppel/

Bild

Bild

Gruß :-)
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 30. Oktober 2010 15:37

Leider ist der Semmelstoppelpilz (noch) nichts für die Zucht.
Meine bisher versuchten klone sind alle Bakteriell kontaminiert...
Aber versuchen kannst dus ja :-) ist zwar mykorrhiza, aber Trüffel kann man ja auch züchten XD
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Poporo
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Oktober 2010 04:38

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von Poporo » Samstag, 30. Oktober 2010 18:07

Oh recht hast du...Ist mir garnicht aufgefallen.Na dann verwerfe ich die Idee direkt mal.Dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit und Lust :P.


Ist denn schon erforscht wie die "Kommunikation" zwischen Symbiont und Mykorrhiza abläuft ?

"niedere" Endomykorrhiza welche eine Symbiose mit den meisten Pflanzen eingehen , dringen ja in die Wurzelzellen ein,und geben Wasser und Nährstoffe ab und nehmen sich dafür diverse Kohlenhydrate von der Pflanze.

Wenn bekannt wäre, welche Substanz dem Pilz signalisiert dass er mit einer Pflanze verbunden ist ( Sei es nun ein Hormon , diverse Nährstoffe oder sonstiges ) , müsste sich doch theoretisch möglich sein dem Pilz vorzugaukeln dass er einen Wirt hat und man könnte ihn dazu bewegen Fruchtkörper auszubilden.

Oder Irre ich mich ?

Gruß
Zuletzt geändert von Poporo am Samstag, 30. Oktober 2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 30. Oktober 2010 19:56

Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=84&t=903
Leider habe ich den Riesenthread selbst nicht verfolgt, da ich im moment noch mit den nichtmykorrhiza pilzen überfordert bin. Aber ich glaube, da wurde schon ziemlich ausführlich über die Zucht diskutiert. Warte nur, bis ich Biologe bin! :P
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 31. Oktober 2010 17:24

Hallo,

die chemische Kommunikation zwischen Mykorrhizapilzen und Pflanzenwurzeln wird gerade erst erforscht. Sie umfaßt mehrere Stufen (unter anderem anklopfen, eingeladen oder abgelehnt werden, einwachsen) und wird sich nicht so einfach simulieren lassen.
Bei Semmelstoppelpilzen soll es aber wie bei Lacktrichterlingen Stämme geben, die nicht auf eine Symbiose angewiesen sind und auch als Streuzersetzer überleben und fruchten können.

Grüße, Carsten
Poporo
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Oktober 2010 04:38

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von Poporo » Sonntag, 31. Oktober 2010 18:17

Dankeschön für den Link blubb.Ich habe mir den Thread gestern durchgelesen.Äußerst interessant. :!: .

Ich habe jetzt doch 2 Semmelstoppelpilzstücke zum klonen gelegt :roll:.Ich werde einfach mal ohne große Erwartungen meinen Apfelbaum beimpfen.Auch wenn die Erfolgschancen gegen 0 gehen..Aber wer weiß ;)

Ich habe die Pilze nun verarbeitet.Es gab lecker Reis mit Frischkäsesauce inklusive Austernpilz,Champi und Semmelstoppelpilz.War richtig lecker :!: :D .

Aber kann es sein dass der Semmelstoppelpilz selbst wenn er gut durchgegart wurde leicht giftig ist ? Nach dem Verzehr der Mahlzeit habe ich mich ein wenig seltsam gefühlt.Sonderlich unangenehm war es aber nicht.Sehr subtil.


@ Mycelio

Das habe ich mir fast gedacht...

Ich benutze im übrigen seit geraumer Zeit die Mykorrhiza Produkte vom Mushroom Research Center Tirol und auch anderer Hersteller und kann dir dazu einiges sagen falls du interessiert bist :).

Gruß
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Herbst - Pilzmischung im Kaufland - Zugeschlagen :)

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 31. Oktober 2010 18:51

Bei erwachsenen Bäumen wirst du keine Chancen haben, da sind die Wurzeln längst von anderen Pilzen besiedelt. Achte auch mal auf den Unterschied zwischen Ekto- und Endomykorrhiza. Obstbäume bevorzugen die Endo-Variante, Pilze mit Hut und Stiel sind alle Ektosymbionten. Das paßt nicht zusammen.

Die Mykorrhizaprodukte von MRCA sind für mich nicht interessant, da sie hauptsächlich Endosymbionten und Grünschimmel enthalten.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“