Anfrage an alle die2 haben

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Anfrage an alle die2 haben

Beitrag von JörgR » Freitag, 01. Juli 2011 10:49

Hallo Leute ich hab mal eine frage hat zufällig einer von euch ein 2 Mikroskop daheim umherstehen das er nicht mehr braucht und das zum sporen gucken was taugt?

Geld ist auch so eine sache mehr als 200€ sind von meiner seite leider nicht drienen darum brauch ich was gebrauchtes.

Bitte danke
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Anfrage an alle die2 haben

Beitrag von JörgR » Freitag, 08. Juli 2011 13:18

Link: http://cgi.ebay.at/Digital-Bino-Labor-M ... 0220602096

Würde das Mikro zum Sporen betrachten reichen. ? Bitte helft mir ich will mir keinen sinnlosen schrott kaufen.

Danke
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anfrage an alle die2 haben

Beitrag von Mycelio » Freitag, 08. Juli 2011 16:19

Hallo,

schau besser mal in reinen Pilzbestimmungsforen. Wenn du z.B. bei
http://forum.fungiworld.com/index.php
bei der Suche 'Mikroskope' eingibst, findest du mehr Fachwissen als hier. Da gibt es auch irgendwo einen Link zu einer Mikrofibel, einem recht informativen PDF zum runterladen.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, braucht man 1000x, um Sporen und deren Ornamente erkennen zu können, also ein 100er Objektiv, einen Tropfen Öl zwischen Objektiv und Deckglas und ein 10er Okular. Alles was über 1000x liegt, dürfte eine 'leere' Vergrößerung sein. Da wird dann zwar alles größer erscheinen, aber leider auch unscharf, so daß kein wirklicher Vorteil gegenüber 1000x besteht. Die 2000x halte ich daher für einen werbetechnischen Trick, durch den das Mikroskop doppelt so gut erscheinen soll.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine LED-Beleuchtung vorziehen. LEDs werden nicht so heiß wie Halogenlampen und dürften auch besser für die Augen sein.

Bei dem Kameraaufsatz würde ich auch mal die Auflösung mit anderen vergleichen.

Gruß, Carsten
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Anfrage an alle die2 haben

Beitrag von JörgR » Dienstag, 12. Juli 2011 16:25

Dja würde ich gerne aber die wollen mich dort anscheinend nicht da meine anmeldung bis jetzt nicht frei geschaltet wurde. Aber danke für deine hilfe ich hab jetzt beim Conrad eines endeckt dar warte ich nun bis es lieferbar ist.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“