kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 31. Oktober 2012 09:20 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 23. Oktober 2012 06:29
Beiträge: 2
Wohnort: Gammelsdorf
Hallo aus Freising,

bin neu im Forum und auf der Suche nach etwas "Startermycel".
Hat jemand von Euche gegen Porto- und Aufwandsentschädigung z.B. Shiitake, Hericium, Kräuterseitling oder ähnliche zum Abgeben?

Am besten wären überwachsene Petrischalen.

Liebe Grüße und Schönen Mittwoch

Bernie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 31. Oktober 2012 11:49 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Beiträge: 153
Wohnort: Lügde (NRW)
Hallo Bernie,

willkommen hier im Forum :wink:
Darf ich Fragen wie weit deine Kentnisse im Bereich der Pilzzucht sind?
Wenn du noch in der "grünen Phase" bist, durch die wir alle mal durch mußten :mrgreen: , macht es wenig Sinn dir eine Petri zu schicken.
Mit Petrischalen arbeiten setzt vorraus das du Steril arbeiten kannst?
Hast du schon mal eine Petri bzw. Brut hergestellt?


Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 31. Oktober 2012 14:07 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 23. Oktober 2012 06:29
Beiträge: 2
Wohnort: Gammelsdorf
Servus Christoph,

meine Kenntisse in der Pilzzucht sind nicht profimässig, gelesen hab ich schon sehr viel aber Praxis hab ich bisher noch nicht viel.
Allerdings hab ich schon jahrelange Erfahrung mit sterilem Arbeiten da ich Orchideen in vitro vermehre, hab daheim eine 1,60m Sterilbank incl UV-C und damit wärs auch einfach neue Platten zu beimpfen.

:D

Liebe Grüße

Bernie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 31. Oktober 2012 20:02 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Beiträge: 153
Wohnort: Lügde (NRW)
Hallo Bernie,

das hört sich ja fast schon wieder überqalifiziert an :D
Ich schick dir ne PN.
Und wie willst du weiter vorgehen? Brut herstellen und Substrat beimpfen?

Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Montag, 21. Januar 2013 18:49 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37
Beiträge: 69
He Bernie,

trotz alledem würd ich dir ebenfalls Schritt eins empfehlen. Somit siehst du auch wie ein Myzel entsteht am eigenem Beispiel.
Ich bin auch neu und versuche meine ersten Klone von einfachen handelsüblichen oder bei mir grad rumvegitierenden frischen Pilzen.

Vorteil. Man muss nicht selektionieren wie bei Sporenansätzen. Also ich denk das wär ein Super Einstieg auch dein Equipment für die Pilze mal einem Durchlauf zu unterziehen.

Frische Pilze gibts in jedem besseren Markt oder auf den Wochenmärkten. Und somit wärst du auch parat dein Glück mit Waldpilzen zu probieren, anstelle dir ein Myzel auftreiben zu müssen.

cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche "Starter-Mycel"
BeitragVerfasst: Donnerstag, 01. Mai 2014 09:05 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 30. April 2014 22:56
Beiträge: 3
Hallo liebe pilz freunde
Ich stelle mich mal kurz vor heisse kai bin 27 wohne in nrw und habe bereits vor 5 Jahren mot der pilz zucht angefangen. Nun leider seid ein paar jahren mich anderen dingen zugewendet. Wurde gerne wieder anfangen erstmal wieder mit einfachen Sorte ddkt, petris, spritzen, Kanülen, habe ich noch. Hab sogar noch malz und agaragar im keller gefunden ob das noch zu verwenden ist bezweifel ich. Ich suche jetzt jemanden aus der nähe von duisburg. Oder jemanden von weiter weg der mir Kulturen geben/schicken kann . Danke schonmal fur die hilfe
lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de