Seite 1 von 1

Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwenden

Verfasst: Mittwoch, 10. April 2013 23:15
von PeterKent
Hallo,

ich wäre sehr dankbar für Adressen professioneller Pilzzüchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwenden - Hackschnitzel, vor allem aber Stämme.
Da ja Werbung hier nicht erlaubt ist, bitte ich um eine private Nachricht.

Ganz herzlichen Dank im Voraus, beste Grüße,
Peter

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Samstag, 29. Juni 2013 14:43
von carphunter
würde ich mich auch dafür intressieren

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Montag, 01. Juli 2013 08:19
von PeterKent
Hallo noch mal,

bis jetzt habe ich dazu leider keine Infos bekommen - kennt denn niemand einen Pilzzuchtbetrieb, der mit Stämmen arbeitet?

Danke und viele Grüße,
Peter

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Montag, 01. Juli 2013 13:31
von Pilzhaus
Hi !

Es gab mal vor Jahren einen der Shiitake darauf zog. Aber soweit ich weiss machen die das auch nicht mehr. Heute wird alles auf Beuteln oder Flaschen gemacht, eben weil es viel schneller und einfacher geht. Was ist denn der Grund deiner Suche ?

Grüsse
Andreas

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Montag, 01. Juli 2013 13:38
von PeterKent
Hi Andreas,

danke für die Antwort! Ich bin Biologe und forsche an weißfaulen Stämmen - mich würden Unterschiede zwischen natürlichen und "künstlich" erzeugten interessieren.

Beste Grüße,
Peter

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Montag, 01. Juli 2013 13:49
von Pilzhaus
Na dann besorge dir doch einfach ein paar Stammabschnitte und impf was drauf. ;)

Grüsse
Andreas

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Verfasst: Montag, 01. Juli 2013 14:36
von PeterKent
Danke, aber darum geht es ja nicht, sondern um langjährig genutzte und bereits mehrfach abgeerntete Stämme, und zwar am besten verschiedener Holz- und Pilzarten.