Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
giftpilz
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46

Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

Beitrag von giftpilz » Montag, 01. Juli 2013 12:07

Hi,

Ich suche für meine Bachelorarbeit Reinkulturen von Mykorrhiza Pilzen. Im speziellen um vasikuläre Mykorrhizen weil ich mit Äpfeln arbeiten werde. Es wäre super, wenn ich zumindest 3-5 verschiedene Stämme auftreiben könnte.
Bin um jede Hilfe dankbar :)
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

Beitrag von Chemiefreak » Donnerstag, 04. Juli 2013 08:41

Welche Pilze bräuchtest du denn so z.B.? Nur Speisepilze oder irgendwelche wie z.B. Glomus?
http://www.bemushroomed.com bzw. deren Forum ist vielleicht ne gute Anlaufstelle. Hast du mal deine Profs gefragt?

PS: Was studierst du eigentlich?
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
giftpilz
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46

Re: Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

Beitrag von giftpilz » Samstag, 06. Juli 2013 15:20

Ich studier Gartenbau und mache die Arbeit im Lehrstuhl Obstbau. Im speziellen suche ich nun eher häufig vorkommende Mykorrhizen, wie z.B. Glomus oder Gigaspora. Mein Prof hat da schon ein Ass in der Hinterhand, aber wie sagt man so schön? Doppelt hält besser :)

Edit: Falls Leute mit dem gleichen Problem über Google hier reinstolpern:
Auf Ebay (international) gibt es immer wieder mal ein paar Verkäufer die definierte Sporen verkaufen.
Dann gibt es noch die Firma Mykomax die auf Anfrage Sporen bereitstellt.
Der Shop von Artur Schüssler http://www.symplanta.com/
Die Culture Collection aus Kanada: http://www.agr.gc.ca/eng/science-and-in ... 6786816381
Das amerikanische Pendant dazu: http://invam.wvu.edu/cultures
Die Belgische Datenbank: http://www.i-beg.eu/
Und zu guter Letzt eine aus Indien: http://mycorrhizae.org.in/index.php?opt ... view&id=44 (diese verlangen 45 US Dollar Porto)

Allgemein lautet das Stichwort für Suchmaschinen "Mycorrhiza Culture Collection" eventuell noch mit dem Zusatz "Research" oder "Order"
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“