Seite 1 von 1

Einzelne Deckel oder Böden für Petrischalen – Woher?!

Verfasst: Montag, 08. Januar 2018 17:56
von Bergjakl
Hey,

mir sind mittlerweile einige Glas-Petrischalen runtergefallen, komischerweise sind immer nur die Deckel kaputt gegangen. Die liegen jetzt unbrauchbar rum. Ich hab versucht eine Quelle zu finden, die die einzelnen Böden, bzw. Deckel verkauft, aber nicht gefunden.

Bekommt man die irgendwo her? Hat von euch jemand schonmal ein Angebot gesehen?

Oder hat jemand das umgekehrte Problem und zu viele Deckel mit 100 mm Durchmesser?

Vielen Dank!

Bergjakl

Re: Einzelne Deckel oder Böden für Petrischalen – Woher?!

Verfasst: Dienstag, 09. Januar 2018 17:24
von kornpilz
Tja ich glaube das Problem kennen wir alle ! Bei mir geht regelmäßig ein Deckel oder ein Boden kaputt.

Abhilfe hat geschaffen Qualität petris zu kaufen und genug zu machen dann gehen dir auch die Böden kaputt :mrgreen:

Sonst neue kaufen ... Oder nimm kleine wurstglässer mit metaldeckel sie sind stabiler :roll:

Re: Einzelne Deckel oder Böden für Petrischalen – Woher?!

Verfasst: Samstag, 13. Januar 2018 16:29
von Ständerpilz
Ich persönlich verwende nur noch Kunststoff-Petrischalen. Da stellt sich das Problem nicht. Vor- und auch Nachteil ist allerdings, dass man die Platten nicht autoklavieren kann, sondern erst das Medium autoklavieren und dann die Petrischalen gießen muss. Im Raum Düsseldorf könnte ich ein paar KS-Petrischalen abgeben.