Brut in guter Qualität

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Brut in guter Qualität

Beitrag von katharina » Dienstag, 08. Mai 2018 07:01

Hallo! Ich bin auch mal wieder da. Bei mir ging pilzzuchtmäßig im letzten Jahr sehr viel weiter. Deshalb war ich auch kaum mehr hier im Forum, keine Zeit - sorry dafür. Ich hätte mal eine Frage zum Thema Brut und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Und zwar bin ich mit meiner Brut-Bezugsquelle nicht sehr glücklich, weil die Brut irgendwie nie besonders frisch ausschaut. Angeblich soll sie erst 2 Wochen alt sein, ist aber schon total hart, verwachsen und kaum mehr aufzuschütteln. Wächst langsam aus und Brutklumpen im Substrat bilden mini-Pilze lange bevor das Substrat durchwachsen ist.

Ich vermehre meine Brut im Moment selber und koche mit meinem 21 Liter Presto ungefähr 30 kg Brut pro Monat. Mittlerweile kann ich's, kaum Ausfälle. Aber es ist verdammt viel Arbeit und da unsere Bauernhof-Pilzzucht mittlerweile auch Umsätze macht :mrgreen: würd ich die Brut eigentlich lieber kaufen. Nur fürchte ich, dass ich mit Brut, die nicht in einem frischen, wachstumsfreudigen Zustand ist nicht weit kommen werde mit meiner Methode (Stroh - Kalkpasteurisation).

Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Brut-Bezugsquellen ihr mir empfehlen könntet. Gibt es jemanden, der wirklich ordentlich arbeitet oder bleibt einem nichts anderes über als die Brut selber zu machen, wenn man gute Brut haben will?
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Brut in guter Qualität

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 10. Mai 2018 06:59

bei 30l sollte dir eigentlich jeder frische Brut liefern können auf Bestellung. Da hast du wohl den miesesten Lieferanten erwischt. Ein beliebiger anderer wirds tun.

Mach doch mal nen Bericht mit Bildern von deiner Zucht
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Brut in guter Qualität

Beitrag von ABMkoch » Donnerstag, 10. Mai 2018 11:41

Mycelia wäre eine gute Quelle. Shiitake.de bezieht Brut von denen.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“