kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 18. Dezember 2018 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag, 15. August 2010 11:06 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hallo Leute

erst einmal vielen Dank für eure Arbeit rund ums Forum! Unterdessen ist es ja ein teils rege genutzter Platz für alle Pilzverrückten :-) Und ich denke es ist ein guter Einstieg für Neulinge. Leider springen viele nach anfänglicher Freude schnell wieder ab. Sind wohl zu wenig frusttolerant ;-)

Wer sind denn all die Mods im Hintergrund?

Nun zu meiner Anregung: Ich finde die Rubriken nicht immer eindeutig und habe teils das Gefühl, sie überschneiden sich auch erheblich. Was würdet Ihr denken über Rubriken wie `Substrate und Zubereitung` oder `Agar, Klonen und Steriltechnik` oder `Brutherstellung`oder `beimpfen` oder `sterilisieren`? Sie müssten ja die bisherigen Rubriken nicht ersetzen, das wäre auch eine kaum lösbare Aufgabe die bisherigen threads neu zuzuordnen.

Mir ist einfach aufgefallen, dass es unzählige Diskussionen rund um Substrate gibt, da wäre doch eine Rubrik Gold wert.....

Das soll überhaupt keine Kritik sein, sondern eine Anregung.

Gruss und noch einen pilzreichen Sonntag (das Wetter würde gerade passen)

Rino

===============================================

Hier die vorläufige Liste möglicher Rubriken und Unterrubriken (wird sich noch ändern):

Forenbereich 'Pilzanbau', bisher 'Hobby-Mykologie'

  • Vermischtes
    • Anfängerfragen
    • Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
      • Kräuterseitling
      • andere Seitlinge
      • Shiitake
      • Champignons, bzw. alles mit Deckerde
      • Riesenbovist
      • Morcheln
      • Rötelritterling
      • Parasol/Safranschirmling
      • ...
  • Steriltechnik
    • Sterilisation (hier würde ein gepinnter Thread wohl reichen)
    • Agar, Rezepte & Petrischalen
    • Flüssigkulturen, Rezepte und Techniken
    • Klonen, Sporenabdrücke & Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren
    • Brut, Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung
    • Substrate, Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung
    • Lagerung/Konservierung (Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser)
  • Pilze unsteril züchten
    • Klonen
    • Substrate, Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung
  • Fruchtungsbedingungen, Ernte, mögliche Ausbeuten
    • Kräuterseitling
    • andere Seitlinge
    • Shiitake
    • Champignons, bzw. alles mit Deckerde
  • Outdoor-Zucht auf Stämmen, Beimpfen, Lagern, Standort
  • Kontis, Schädlinge
  • Archiv mit den alten Threads
    • Pilzanbau
    • Eigenzucht / Pilzzucht Experimente
    • Abgeschlossene Versuche
    • Fragen zur Eigenzucht

Folgende Foren würden unverändert bleiben:
  • Bilder
  • Technik-Ecke
  • Pilzportraits
  • Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines (bisher 'Allgemeine Pilzfragen')


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag, 15. August 2010 14:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo Rino,

du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß oft selbst nicht, unter welcher Rubrik ich einen Beitrag posten soll, andere Themen sind dafür viel zu weit gefaßt. Wäre wirklich sinnvoll, das mal neu zu strukturieren, besonders wenn dann aus Anfängersicht die Themen leichter auffindbar wären. Eine Unterteilung nach Arbeitsschritten finde ich gut. Bei der Fruchtung könnte man dann vielleich nach Pilzarten unterteilen, aber laß uns noch ein wenig mehr drüber nachdenken, bevor wir alles umbauen. Bestimmt hat noch jemand gute Ideen.

Wenn wir uns sicher sind, läßt sich das Umsortieren bestimmt irgendwie machen. Obwohl... viele Beiträge behandeln mehrere Themen gleichzeitig. Naja, zur Not verschieben wir die alten Boards erstmal komplett irgendwohin und sortieren alles in die neuen Rubriken ein, was paßt.

Wer Mod ist, siehst du ja auf der Übersichtsseite, sind aber schon wieder einige inaktiv, bzw. vom Hausbau oder ähnlichem abgelenkt. Daneben gibt es noch ein paar (wenige) wie Christoph oder Stone mit Mod- oder Admin-Rechten, die ab und zu mal reinschauen, Neuregistrierungen prüfen, löschen oder freischalten, ab und zu mal nen Beitrag verschieben, die Forensoftware updaten etc.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Montag, 16. August 2010 08:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo leute


ja ihr habt recht ... das war schon mal ein thema ... auch ich bin mir nicht immer sicher wo ich was posten soll .

wenn jemand vorschläge hat dann her damit !! zusammen werden wir das schon richten ..;)


möglichkeiten wären : anfängerfragen, sterile eigenzucht bis zur petri,sterile eigenzucht substrat und fruchtung, pilze unsteril züchten und dergleichen -

also lasst die köpfe rauchen und teilt eure vorschläge mit .... jeder ist gefragt und kann sich beteiligen .


gut kulturpilz

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 11:14 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hallo Pilzverrückte

wenn alles schief geht, zurück zum Hobby das Spass macht: Pilze züchten! :D

Zu einer möglichen Umstrukturierung des Forums habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und möchte die mal hier posten:

Wie weiter oben beschrieben, fände ich Rubriken die nach Pilzzucht-Schritten unterteilt sind sehr sinnvoll. So z.B. Klonen / Steriltechnik / Agar / Sporenprints, Brutmaterial / Inokulation, Substrate / Zubereitung / Wahl des Materials, Fruchtung / Ernte / Schädlinge / Ausbeuten. Dazu noch einige der bisherigen Rubriken wie Wildpilze, Zubereitung, Bilder, Literatur und Technik. Bei den restlichen Rubriken habe ich immer etwas Mühe mich zu entscheiden wo ich was poste respektive suchen soll.

Mir ist aufgefallen, sehr viele threads behandeln Substrate, Agar, Sporenabdrücke, Schädlinge, Ernte etc., warum nicht gleich danach ordnen?

Und das Forum hat doch unterdessen einen riesigen Umfang, vielleicht würde es sich lohnen, alles was z.B. älter als ein Jahr ist kommt in ein Archiv. Man könnte auch einige threads löschen, denke ich. Wäre einfach eine riesige Arbeit, würde mich nach Möglichkeit auch daran beteiligen.

Wie gesagt, ist nur ein Input! Mir gehört ja die Seite nicht, habe also nichts zu melden :P

Was meint ihr dazu? Und wie könnte man so ein Projekt angehen? Oder ist überhaupt kein Bedürfnis da?

Gruss Rino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 12:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo Rino,

auch wenn bisher nur Fritz und ich geantwortet haben, bin ich sicher, daß allgemeines Interesse besteht und von allen Vorschläge kommen werden.

Wie wäre es, wenn wir in den nächsten Tagen am Ende deines ersten Beitrags eine Liste mit möglichen Rubriken erstellen. Dann kann jeder hier Vorschläge posten, die von dir, Fritz und mir in die Liste eingearbeitet werden. Wenn uns dann in ein paar Wochen nichts mehr einfällt, sollten wir das ganze sortieren bzw. vernünftig strukturieren und evtl. kürzen, bevor wir uns daran machen, unseren Plan umzusetzen.

Sehr viele bestehende Threads behandeln leider mehrere Themen. Einige könnten vielleicht als 'Growlog' durchgehen, andere müßten wohl im Archiv bleiben, bzw. das jetzige Forum wird zum Archiv und alles was paßt wird nach und nach in die neue Forenstruktur verschoben. Löschen müßten wir dann nicht unbedingt.

Wenn es dann soweit ist, hat sicher niemand was dagegen, wenn du Moderatorenrechte bekommst und mithilfst.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 14:13 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Beiträge: 246
Wohnort: tiefster Ruhrpott
Wollte nur mal sagen, dass die Sache mit den "neuen Rubriken" eine sehr gute Sache wäre. Vor allem für Leute die noch eher Anfänger sind ist es besonders was die Pilzzucht angeht nicht ganz übersichtlich. Wenn es Threads gibt, die im Prinzip zu mehr Kategorien passen würden, könnte man dann nicht eine Art zusätzlichen Link einfügen, so dass sie in beiden Rubriken zu finden sind. Kenne mich da zwar technisch nicht aus aber das dürfte doch auch nicht zu schwierig sein oder?
Als ich hier gerade etwas von löschen gelesen habe war ich doch etwas erschrocken. Hoffe sehr, dass hier nichts gelöscht wird.
Und noch mal ein ganz großes Lob an alle die sich mit dem Forum hier schon so viel Arbeit gemacht haben.

Grüsse Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 17:08 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Nicht erschrecken, ich bins schon wieder

leider bin ich bezüglich Computer nur in der Anwendung gut, vom programmieren etc. hab ich soviel Ahnung wie vom Gleisbau bei der kasachischen Staatsbahn. Aber ich würde natürlich helfen bei einer Neustrukturierung. Die Arbeiten müssten sich einfach aufs Wochenende konzentrieren.

Mit löschen wollte ich niemanden aufschrecken. Ich habe auch schon Sachen gepostet auf welche es keine Reaktionen gab, keine fachlichen Diskussionen stattfanden, und solche Dinge könnte man meiner Meinung nach löschen. Ich wünschte nur, dass das Forum durch die Strukturierung einfacher wird und nicht komplexer. Die Anzahl Rubriken sollte etwa gleich sein, das Archiv kann man durchaus einführen, doch vielleicht nur auf Artikel im Archiv verweisen, nicht aber weiterführen. Der aktive Teil des Forums würde so auf eine Art entrümpelt ohne etwas zu verlieren.

Und ich habe leider nicht ganz verstanden wie Carsten das mit der Liste gemeint hat. Alle sollen unten im thread Ideen posten und wir fassen es über edit in unseren Anfangsbeiträgen zusammen? Bin einverstanden.

Cool, freue mich, gruss

Rino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 17:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Ich meinte wir sammeln erstmal Ideen und schreiben die in eine Liste, die am Ende deines ersten Beitrages in diesen Thread steht. Dadurch muß man nicht rumscrollen und irgendwo den aktuellen Stand suchen, du kannst editieren und zur Not können Fritz und ich auch drauf zugreifen.

Ob die Anzahl der Rubriken gleich bleiben kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sollten wir mit Unterrubriken arbeiten, z.B. 'Fruchtung' für verschiedene Gruppen von Pilzarten unterteilen, also Seitlinge, Shiitake, Champignons, etc. Auf die Art hätten wir zwar mehr Rubriken, aber weniger Durcheinander.

Und als Mod hat man einfach ein paar zusätzliche Knöpfe zum Verschieben von Beiträgen.

Gruß, Carsten

PS:
Mycomane hat geschrieben:
... Wenn es Threads gibt, die im Prinzip zu mehr Kategorien passen würden, könnte man dann nicht eine Art zusätzlichen Link einfügen, so dass sie in beiden Rubriken zu finden sind. Kenne mich da zwar technisch nicht aus aber das dürfte doch auch nicht zu schwierig sein oder? ...
Ja, sowas sollte möglich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 25. August 2010 17:59 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hey carsten

Hab deinen beitrag nochmals gelesen, so komplex war er ja nicht. Bin heute geistig etwas umnachtet, müde und warte aufs Pilzwochenende.

Unterrubriken finde ich eine sehr gute idee. Bis jetzt sind ja nicht viele auf unsere diskussion aufmerksam geworden. Vielleicht könnten wir in anderen rubriken kurz darauf hinweisen, ihr als mods könntet diese beiträge ja einfach später wieder löschen?

So, schönen abend noch und bis bald

Rino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Donnerstag, 09. September 2010 00:28 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45
Beiträge: 158
zum teil finde ich das ganze schon recht gut gestaltet aber der bereich hobby mykologie könnte wirklich überarbeitet werden insbesondere die rubriken 1.pilzanbau und 2. eigenzucht (machen wir hier eigentlich nur es sei denn fertigkulturen wären keine eigenzucht?) pilzzucht experimente, sowie 3. abgeschlossene versuche
pilzzucht experimente finde ich zwar einen wichtigen punkt aber beim hobbyanbau ist auch immer etwas experimentelles dabei, weshalb man nie genau weiß ob das jetzt ein pilzzucht experiment (2.) oder pilzanbau (1.) ist.
3. abgeschlossene versuche finde ich nicht unbedingt sinnvoll bzw. treffend da man ja meistens über den verlauf eines versuches oder anbaus auf einem substrat berichtet und man benötigt nicht unbedingt die rubrik "abgeschlossene experimente" und pilzzucht experimente (finde ich)

Ich bin auch für neue unterubriken
mein vorschlag wäre die oben genannten punkte 2. und 3. zu entfernen und dafüf folgende punkte (zumindest sinngemäß)reinzunehmen:
-neue substate/veränderte Substratzusammensetzung
-neue Kultivierungsmethoden/veränderte Parameter
und als drittes vielleicht noch:
-steriles arbeiten mit petris, flüssigkulturen und co
man könnte natürlich auch noch pilzanbau wegnehmen und in unterkategorien unterteilen aber
das wird dann vielleicht zu unübersichtlich..

Ach ja und es wäre wirklich gut für die einsteiger mal ne kleine zusammenfassung zu schreiben
die die FAQs abdeckt und vielleicht einen sammelthread mit besonders gelungenen kultivierungen, substraten und experimenten (freiwillige vor :))

Gruß Hauke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Donnerstag, 09. September 2010 12:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Sehe ich auch so, daß eigentlich nur die ersten vier Rubriken unter 'Hobby-Mykologie' umgestaltet werden sollten. Evtl. können wir 'Hobby-Mykologie' am Ende in 'Pilzanbau' umbenennen und die Pilzportraits integrieren.

Neben den bisherigen Vorschlägen fände ich ein Unterforum bzgl. Kontis praktisch, vielleicht auch 'Grow-Logs', falls Interesse besteht.

Übrigens die Zusammenfassung für Einsteiger versteckt sich bei den Pilzportraits. Wußte damals nicht, wo ich sie hinpacken sollte. Sollte eigentlich mal sowas wie der ZP-Sammelthread werden, weiter bin ich aber noch nicht gekommen, würde auch mehr Hilfe von allen benötigen.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Donnerstag, 09. September 2010 14:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
So, habe mal versucht, die bisherigen Ideen zu ordnen. Habe noch 'Mykologie, wissenschaftliches und Allgemeines' dazugenommen, bisher 'Allgemeine Pilzfragen'.

Die Liste befindet sich im ersten Beitrag in diesem Thread. Wir müssen aber noch daran herumtüfteln.

Hauke, deine Vorschläge
-neue substate/veränderte Substratzusammensetzung
-neue Kultivierungsmethoden/veränderte Parameter
habe ich erstmal nicht eingearbeitet. Ich denke jegliche neuen Varianten passen auch so mit rein, ohne daß sie ein Extraforum brauchen.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Samstag, 18. September 2010 09:05 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hallo Leute

hab das Forum und die Diskussion hier nicht vergessen! Danke Carsten fürs updaten der Liste!

War noch gezwungen im Zivilschutz rumzuhängen, dann Ferien im Osten und nun so halb krank.

Könnte man mit wenig Arbeit mal eine Musterrubrik mit Unterrubriken reinstellen? Würde mich sehr interessieren wie das ganze aussieht.

Also, zurück ins Bett, ich melde mich wenn ich wieder fitter bin.

Gruss und gut Pilz

Rino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Samstag, 18. September 2010 10:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hm, ich wollte eigentlich erst am Forum herumbasteln, wenn wir uns bzgl. der Forengestaltung sicher sind, aber es ist vielleicht mal ganz gut zu testen, ob Unterforen überhaupt funktionieren. Also... schaut mal unter 'Hobby-Mykologie->Baustelle'. Sagt bitte bescheid, wenn bei euch nichts erscheint oder ihr nicht in die Unterforen reinkommt.

Grüße und gute Besserung an Rino,
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rubriken im Forum
BeitragVerfasst: Samstag, 18. September 2010 10:10 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hey Carsten

klappt super! Sieht gut aus!

Ich wusste nicht wie einfach das geht und wie das ganze dann aussehen würde. Aber die Idee mit Unterrubriken finde ich sehr gut. Kann man die Rubrik sperren damit niemand was reinschreibt?

Ich werde erst mal noch eine Tasse Tee "geniessen" :? und ein Schläfchen abhalten. Danach werde ich mir mal die Rubrikenstruktur anschauen.

Danke und sagm, wenn man irgendwie helfen kann. Gruss Rino


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de