Rubriken im Forum

Alles rund ums Forum

Moderatoren: Mycelio, geriull

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Samstag, 18. September 2010 10:57

Laßt uns erstmal grübeln, ob es vielleicht besser geht und ob sich alles was wir so machen dort einordnen läßt. Momentan gefällt es mir aber schon ganz gut. Wenn wir dann noch in jedem Forum einen gepinnten Thread schreiben, mit ner kurzen Erklärung und Links auf Tutorials, wäre viel Sucherei, FAQ, usw. überflüssig.

PS: Habe noch einen weiteren Punkt in die Liste aufgenommen, die Outdoor-Zuch auf Stämmen.
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von BlackRabbit » Montag, 20. September 2010 11:55

Hallo Leute

also ich finde die Liste schon mal sehr gut. Schön wäre wenn sich noch andere Leute zum Umbauvorhaben äussern würden!

Zwei drei kleine Anmerkungen / Fragen hätte ich noch:

- Zucht Outdoor: Irgendwie verstehe ich, dass dieses Thema eine eigene Rubrik braucht, aber wir sollte darauf achten, dass die Themen wie Brutherstellung etc dann auch in der richtigen Rubrik besprochen werden. Vieles bei der Outdoorzucht beginnt ja gleich wie bei Indoor-Kulturen.

- Was ist mit Growlogs gemeint? Leute die von ihren Zuchten berichten? Da kann ich mir gerade zuwenig vorstellen.

- Sporenabdrücke: Die könnte man in die Steriltechnik packen finde ich. Sporenabdrücke sollten ja so sauber sein wie möglich und eine Selektion des Mycels von Kontis hat ja auch mit sterilem Arbeiten zu tun.

- Was ist ein gepinter thread? Also Sterilisation finde ich ein wichtiges Thema, klar würde da relativ wenig laufen. Hab mal angefangen einen kleinen Exkurs zu schreiben übers sterilisieren, doch leider nie fertig geworden. Aber er kommt sicher noch.....

Sonst, wie gesagt, bin ich mit der neuen vorläufigen Struktureinteilung sehr zufrieden.

P.S. Carsten: Hast Du die Rubrik Pilzportraits verschoben oder neu gemacht? Irgendwie habe ich das optische Gefühl, dass schon was gegangen ist......

Gruss Rino
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Montag, 20. September 2010 14:32

BlackRabbit hat geschrieben:Schön wäre wenn sich noch andere Leute zum Umbauvorhaben äussern würden!
Gehen wir mal davon aus, daß Einverständnis herrscht und sich die Leute melden, wenn sie etwas blöd finden.

BlackRabbit hat geschrieben:- Zucht Outdoor: Irgendwie verstehe ich, dass dieses Thema eine eigene Rubrik braucht, aber wir sollte darauf achten, dass die Themen wie Brutherstellung etc dann auch in der richtigen Rubrik besprochen werden. Vieles bei der Outdoorzucht beginnt ja gleich wie bei Indoor-Kulturen.
Hatte ich auch so gedacht, es sollte nichts doppelt vorkommen.

BlackRabbit hat geschrieben:- Was ist mit Growlogs gemeint? Leute die von ihren Zuchten berichten? Da kann ich mir gerade zuwenig vorstellen.
Z.B. Berichte vom Klonen bis zu Ernte. So wie hier:
viewtopic.php?f=23&t=1495

BlackRabbit hat geschrieben:- Sporenabdrücke: Die könnte man in die Steriltechnik packen finde ich. Sporenabdrücke sollten ja so sauber sein wie möglich und eine Selektion des Mycels von Kontis hat ja auch mit sterilem Arbeiten zu tun.
OK, ist jetzt bei Klonen &Co.

BlackRabbit hat geschrieben:- Was ist ein gepinter thread? Also Sterilisation finde ich ein wichtiges Thema, klar würde da relativ wenig laufen. Hab mal angefangen einen kleinen Exkurs zu schreiben übers sterilisieren, doch leider nie fertig geworden. Aber er kommt sicher noch.....
Ein gepinnter (wichtiger) Thread bleibt immer oben stehen.
Eine gute Erklärung über das warum und wie der Sterilisation würde viele immer wiederkehrende Fragen erübrigen. Das ist ja gerade das Schöne.
Dann sollte Pasteurisierung und Fermentierung genauso im unsterilen Bereich erklärt werden.

BlackRabbit hat geschrieben:P.S. Carsten: Hast Du die Rubrik Pilzportraits verschoben oder neu gemacht? Irgendwie habe ich das optische Gefühl, dass schon was gegangen ist......
Ja, wollte mal testen, ob das Verschieben klappt.


Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. September 2010 00:46

Hm, irgendwie ist der Plan doch noch nicht so gut.
Es fehlt noch eine Abteilung für Versuche mit selten kultivierten Pilzarten, wo man erstmal rumtüfteln und vergleichen will, z.B. Morcheln, Parasole, Rötelritterlinge usw., wo besser alle Threads an einer Stelle wären, anstatt ein paar hier und da bei den einzelnen Arbeitsschritten.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 21. September 2010 11:18

Wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Glaube, dass dieses Thema bestimmt fast alle interessiert, obwohl nur wenige antworten.
Spätestens wenn man nachher merkt wie übersichtlich plötzlich alles ist.
Die Sache mit den selten kultivierten Pilzarten ist eine sehr gute Idee, weiß jedoch nicht wo man das genau einsortieren sollte.
Möchte an dieser Stelle noch mal ein großes Lob an die Leute loswerden die diese ganze Aktion angezettelt bzw. geplant haben und besonders an diejenigen die die Sache letztlich umsetzen. Besonders das verschieben und einsortieren der bestehenden Threads wird bestimmt noch mal richtig Arbeit!

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. September 2010 13:27

Danke!

Wegen dem Umsortieren der alten Threads... da wird erstmal alles so wie es ist, in ein Forum namens Archiv verschoben und nach und nach in die neuen Foren einsortiert. Mal sehen, wie weit wir dabei kommen. Vieles wird bestimmt für immer im Archiv bleiben.

Die seltenen Arten sollten ein Extraforum und dann jede einzelne ein Unterforum bekommen.

Gruß, Carsten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von BlackRabbit » Freitag, 24. September 2010 11:03

Hallo Pilze und deren Züchter

also ich finde, das sieht doch schon mal sehr gut aus! Aber vielleicht lohnt es sich doch noch ein paar Kommentare anderer Nutzer abzuwarten und erst dann die nächsten Schritte angehen.

Der Umbau kann ja durchaus Zeit verschlingen, insbesondere die Einordnung der bestehenden threads! Wie könnte man das am Besten organisieren damit das Forum funktionsfähig bleibt während dieser Zeit? Oben auf der Seite alles neue mal reinstellen und die Leute darauf verweisen nur noch die neuen Rubriken zu nutzen und die Mod/Admins verschieben dann nach und nach die threads hoch?

Punkt zwei: Vielleicht würde es sich lohnen oben in der Seite eine Art Organigramm (Organisationsbaum) einzubauen wo man sieht, welche Rubriken sich in welche Unterrubriken verästeln.

Punkt drei: Die Startseite die geladen wird würde ich so schlank halten wie möglich. Das heisst bei den Rubriken die sich noch in Unterrubriken aufteilen vielleicht nur ein Titel, eine Beschreibung/Autoren/Admin/Mod dann erst bei den Unterrubriken erwähnen.

Natürlich sollte die angestrebte Struktur nachher ein Weilchen halten, kleinere änderungen sind aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Gruss und schönes Wochenende

Rino
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Freitag, 24. September 2010 18:22

BlackRabbit hat geschrieben:Der Umbau kann ja durchaus Zeit verschlingen, insbesondere die Einordnung der bestehenden threads! Wie könnte man das am Besten organisieren damit das Forum funktionsfähig bleibt während dieser Zeit? Oben auf der Seite alles neue mal reinstellen und die Leute darauf verweisen nur noch die neuen Rubriken zu nutzen und die Mod/Admins verschieben dann nach und nach die threads hoch?
Nicht ganz, die jetzigen Foren 'Pilzanbau', 'Eigenzucht / Pilzzucht Experimente', 'Abgeschlossene Versuche' und 'Fragen zur Eigenzucht' werden einfach in ein Forum namens 'Archiv' verschoben und die neuen Foren werden angelegt. Dieser erste Schritt dürfte bloß ne Stunde dauern, vielleicht zwei. Währenddessen bleibt alles erreichbar und benutzbar. Aktuelle Threads können auch im Archiv weitergeführt werden, während wir nach und nach sortieren. Neue Threads sollten natürlich in den neuen Foren gestartet werden.

BlackRabbit hat geschrieben:Punkt zwei: Vielleicht würde es sich lohnen oben in der Seite eine Art Organigramm (Organisationsbaum) einzubauen wo man sieht, welche Rubriken sich in welche Unterrubriken verästeln.
Ich wüßte nicht, wie sowas gehen sollte, würde die Hauptseite auch größer machen. Laß uns lieber die neuen Foren so anlegen, daß man den Aufbau ohne Anleitung versteht.

BlackRabbit hat geschrieben:Punkt drei: Die Startseite die geladen wird würde ich so schlank halten wie möglich. Das heisst bei den Rubriken die sich noch in Unterrubriken aufteilen vielleicht nur ein Titel, eine Beschreibung/Autoren/Admin/Mod dann erst bei den Unterrubriken erwähnen.
Mal sehen, was möglich ist. So oder so, ganz ohne eine größere Anzahl von Foren werden wir nicht auskommen. Momentan hätten wir sechs Foren mehr als jetzt. Ich überlege noch, welche man zusammenfassen könnte. Z.B. könnten wir 'Growlogs' zu 'Anfängerfragen/Vermischtes' packen, also 'Vermischtes' als Forum, 'Anfängerfragen' und 'Growlogs' als Unterforum. Für 'Growlogs' finden wir bestimmt noch einen besseren Namen, einen, der Berichte und Diskussionen zu einer Art umfaßt. Vielleicht Zuchtberichte? Es gibt ja z.B. einige Champignonthreads, wo so ziemlich alle Schritte nacheinander besprochen werden. Wenn wir diese Threads nach Pilzarten ordnen, ließen sie sich auch mit den selten kultivierten Arten kombinieren. So hätten wir zwei Hauptforen eingespart.

Gruß, Carsten

Nachtrag:
Fruchtungsbedingungen und Ernte können eigentlich auch zusammengelegt werden.
Die 'Anfängerfragen' habe ich schonmal eingerichtet.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Samstag, 25. September 2010 19:58

So... fällt noch jemandem was ein, was nicht in die neue Forenstruktur im ersten Beitrag dieses Threads hineinpaßt oder fehlt?

Grüße, Carsten

PS: Habe noch unter 'Steriltechnik' den Punkt 'Lagerung/Konservierung' hinzugefügt.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 26. September 2010 11:26

Nur mal so als Idee:

Wie wäre es, wenn man das Bilderforum irgendwie mehr in Richtung Bildergalerie gestalten würde.
In den anderen Foren werden im Prinzip genau so Bilder gepostet und eigentlich lässt sich doch alles aus dem Bilderforum in irgendeine andere Kategorie einordnen.
Im Bilderforum könnte man dann die besonders Schönen oder Außergewöhnlichen (oder die auf denen man bestimmte Merkmale besonders gut erkennen kann etc.) aus den anderen Bereichen einfügen und noch einen Link zum jeweiligen thread.
Dann könnte man schneller Bilder finden, wenn man mal nach einem bestimmten Pilz sucht.
Oder wenn man einfach mal aus ästhetischen Gründen schauen möchte.
Diese " Galerie " könnte natürlich auch bei den Pilzportraits eingefügt werden. Die sind aber bis jetzt eher auf Zuchtpilze ausgerichtet.
Man könnte da vielleicht auch threads starten ohne gleich eine komplette Beschreibung mit Zucht etc. einzufügen und das Ganze etwas mehr z.B. auf Wildpilze erweitern, aber ohne gleich ein mehrbändiges Pilzbestimmungs-Sammelwerk verfassen zu müssen. Das soll jedoch bestimmt keine negative Kritik gegen die Pilzportraits sein die schon da sind. Ganz im Gegenteil!

Nur mal so als Idee. Man muss natürlich nicht gleich das Bilderforum wie es ist abschaffen.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. September 2010 15:49

Uiuiui, so eine komfortable Bildergalerie wäre sicher ein Großprojekt. Ich kenne das aus anderen Foren, weiß aber nicht, ob sich sowas in die bestehende Forensoftware einbauen läßt. Da müßte man mal recherchieren, ob es Zusatzsoftware gibt, wieviel Arbeit das macht und ob Stone das eines Tages realisieren könnte.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 26. September 2010 16:28

Oh nein ...
so meinte ich das gar nicht! Das wäre natürlich das optimale.
Aber das sollte doch auch einfacher gehen.
Meinte damit nur:
Bilder irgendwie etwas sortiert mit wenig Text und Link aufs Thread.
wollte kein Großprojekt lostreten!
Das wäre doch zu viel des Luxus.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. September 2010 18:24

Ich verschiebe jetzt mal die vier Foren und richte die neuen ein. Sollte nicht lange dauern.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. September 2010 19:48

OK, der erste Schritt ist getan. Habe noch schnell die aktuellen Threads mit Beiträgen aus diesem Monat einsortiert. Die erscheinen jetzt leider alle in den ungelesenen Beiträgen...
Der Rest kommt dann nach und nach.

Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rubriken im Forum

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 26. September 2010 20:44

Das sieht natürlich erstmal etwas ungewohnt und leer aus, glaube aber das ändert sich schnell.
Gute Arbeit!

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“