Neue Tauschbörse - Forenbesprechung

Alles rund ums Forum

Moderatoren: Mycelio, geriull

Antworten
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Neue Tauschbörse - Forenbesprechung

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 06. März 2013 12:37

Hallo!

Im "Brainstorming"-Thread wurde über neue Möglichkeiten gesprochen, eine geschützte Tauschplattform anzubieten.
Da es in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit kurzangemeldeten "Schnorrern" gab, haben wir uns etwas überlegt und wollen das hier zur Diskussion stellen.

Ein mögliches Modell sieht so aus:

* Es wird ein Bereich eingerichtet, der NICHT öffentlich sichtbar ist. Die sogenannte "Tauschbörse"
* Zugang zur Tauschbörse bekommen nur "ausgewählte" Forenmitglieder
* Pauschale Freischaltung von Forenmitgliedern ab XY Beiträgen (über die genaue Zahl müßten wir uns noch einigen, 20, 30, 50 Beiträge Minimum? Bitte Meinungen äußern!)
* Individuelle Freischaltung ist schon vorher möglich
* Möchte man mit einem (Noch-)Nicht-Tauschbörsen-Mitglied tauschen, kann man es entweder zur Neuaufnahme vorschlagen, oder man tauscht, wie aktuell üblich, einfach per PN
* Tauschen per PN ist natürlich weiterhin im vollen Umfang "erlaubt".
* Dieses Modell ermöglicht es auch, eigene Kulturen anzubieten. Das ist derzeit nicht wirklich praktikabel.

Ich hoffe auf lebhafte Rückmeldung!

Viele Grüße, Lauscher

P.S.: Sollten wir uns auf eine verborgene Tauschbörse einigen, werde ich diesen Thread (nach der Einigung) verstecken bzw. auch in die Tauschbörse schieben, damit sie noch besser verborgen bleibt.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neue Tauschbörse - Forenbesprechung

Beitrag von Geier » Mittwoch, 06. März 2013 17:00

Lauscher hat geschrieben:Hallo!

Im "Brainstorming"-Thread wurde über neue Möglichkeiten gesprochen, eine geschützte Tauschplattform anzubieten.
Da es in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit kurzangemeldeten "Schnorrern" gab, haben wir uns etwas überlegt und wollen das hier zur Diskussion stellen.

Ein mögliches Modell sieht so aus:

* Es wird ein Bereich eingerichtet, der NICHT öffentlich sichtbar ist. Die sogenannte "Tauschbörse"
Stimme ich zu
* Zugang zur Tauschbörse bekommen nur "ausgewählte" Forenmitglieder
Nein aber nach Beitragszahl.
* Pauschale Freischaltung von Forenmitgliedern ab XY Beiträgen (über die genaue Zahl müßten wir uns noch einigen, 20, 30, 50 Beiträge Minimum? Bitte Meinungen äußern!)
Ja stimme ich zu und schlage mal pauschal die 30 Beiträge vor.
* Individuelle Freischaltung ist schon vorher möglich
Nein, siehe oben. Gleiche Regeln für alle sonnst gibt es Stunk.
* Möchte man mit einem (Noch-)Nicht-Tauschbörsen-Mitglied tauschen, kann man es entweder zur Neuaufnahme vorschlagen, oder man tauscht, wie aktuell üblich, einfach per PN
Ja das ist ja dann Privatsache.
* Tauschen per PN ist natürlich weiterhin im vollen Umfang "erlaubt".
siehe oben.
* Dieses Modell ermöglicht es auch, eigene Kulturen anzubieten. Das ist derzeit nicht wirklich praktikabel.
Eigendlich tauschen wir eigene Kulturen.

Ich hoffe auf lebhafte Rückmeldung!

Viele Grüße, Lauscher

P.S.: Sollten wir uns auf eine verborgene Tauschbörse einigen, werde ich diesen Thread (nach der Einigung) verstecken bzw. auch in die Tauschbörse schieben, damit sie noch besser verborgen bleibt.

Ich würde zu der Tauschbörse auch noch sowas wie ein Bewertungsforum einrichten, wo man sich gegenseitig bewerten kann. Also die Ware von XY war im guten Zustand oder YZ hatte prommt gezahlt oder es gab da Probleme mit dem Versand.
Sollte dann auch nicht für alle einsichtig sein eher für die, die dann in der Tauschbörse sind.

Muss aber nicht unbedingt.
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Neue Tauschbörse - Forenbesprechung

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 06. März 2013 18:01

* Zugang zur Tauschbörse bekommen nur "ausgewählte" Forenmitglieder
Nein aber nach Beitragszahl.
* Pauschale Freischaltung von Forenmitgliedern ab XY Beiträgen (über die genaue Zahl müßten wir uns noch einigen, 20, 30, 50 Beiträge Minimum? Bitte Meinungen äußern!)
Ja stimme ich zu und schlage mal pauschal die 30 Beiträge vor.
ok
* Individuelle Freischaltung ist schon vorher möglich
Nein, siehe oben. Gleiche Regeln für alle sonnst gibt es Stunk.
ok
* Dieses Modell ermöglicht es auch, eigene Kulturen anzubieten. Das ist derzeit nicht wirklich praktikabel.
Eigendlich tauschen wir eigene Kulturen.
hm, haben wir uns mißverstanden? Mit Anbieten meinte ich z. B. die Situation, jemand hat erfolgreich einen Pilz auf 10 Petris gezüchtet und könnte 5 davon abgeben. Er weiß aber nicht, wer diesen Pilz brauchen könnte. Also schreibt er: "Hey Leute, ich hab hier 5 Petris mit Reishi/Auster/whatever. Wer will?". So etwas würde im Moment, glaube ich, niemand tun.
Ich würde zu der Tauschbörse auch noch sowas wie ein Bewertungsforum einrichten, wo man sich gegenseitig bewerten kann. Also die Ware von XY war im guten Zustand oder YZ hatte prommt gezahlt oder es gab da Probleme mit dem Versand.
Finde ich sehr bedenklich -> großes Konfliktpotential, sobald Bewertungen ins Spiel kommen.

Wenn etwas nicht gestimmt hat - im entsprechenden Thread der Tauschbörse kann man das ja ansprechen.
Wenn wirklich jemand unangemessen sich verhält, so geschieht das unter den Augen aller Tauschbörsianer.
Bei PNs geht so etwas unter, niemand bekommt mit, wenn jemand sich durchschnorrt oder Mist macht.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“