Substrat-Rezepte

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Steakbrater
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 27. November 2015 22:51

Substrat-Rezepte

Beitrag von Steakbrater » Mittwoch, 06. Januar 2016 22:52

Hallo Admins und Züchter,

bisher habe ich hier im Forum noch keine Antworten auf meine zwei Anfragen erhalten :cry: , also hangele ich mich so weiter durch mit der Pilzzucht ..... :wink:

Scherz beiseite,
was hier wirklich sehr fehlt, ist unter "Pilzanbau" ein eigenes Unterforum "Substrate" für die verschiedenen Pilzsorten. Substratrezepte sind hier oder per Google nur schwer zu finden. Alles schwer geheim :?: . Bei den Anbietern sowieso.
Deshalb wäre es doch schön wenn hier die Pilzzuchtfans ihre eigenen bereits bewährten Rezepte in einem eigens dafür vorgesehenen Unterforum veröffentlichen könnten.

Momentan hab ich hier massig hungrige Körnerbrut vom Kräuterseitling (Lidl-Klon), Auster (Lidl-Klon), Shiitake (Lidl-Klon), Pioppiono (vom Substratblock vermehrt), und Stockschwämmchen (vom Substratblock).
Aber wie geht's jetzt weiter?

Ich freue mich auf Eure Antworten oder das vorgeschlagene Unterforum :D

Viele Grüße
Mario
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Substrat-Rezepte

Beitrag von stoff » Donnerstag, 07. Januar 2016 14:31

...hast du vor mit oder ohne zusätze zu arbeiten?
Steakbrater
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 27. November 2015 22:51

Re: Substrat-Rezepte

Beitrag von Steakbrater » Sonntag, 10. Januar 2016 21:08

Hallo,
ich möchte die Substrate einfach halten, aber wenn Zuschläge mehr Ertrag bringen würde ich das schon so machen.

Besser ich probiere beides gleichzeitig aus und sehe dann selbst die Unterschiede bei Aufwand und Ertrag (wenn's klappt)....

Vorrätig habe ich:
Buchenspäne
Nadelholzspäne
Gartenkalk
Strohpellets
Heupellets
Mischgetreide

Der Kräuterseitling durchwächst seit vier Wochen erfolgreich fünf Eimer mit einem Gemisch aus Buchenholzspänen, Nadelholzspänen, Heupellets und Kalk. Zwei Eimer ohne Heupellets sind relativ schnell grün geworden.
Die Eimer mit den Heupellets rochen zwar in den ersten Tagen wie Kräutertee, aber das Heu scheint den Schimmel abzuwehren.

Als nächstes möchte ich Pioppino und Shiitake auf Substrat versuchen, dazu suche ich noch Rezepte
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Substrat-Rezepte

Beitrag von stoff » Montag, 11. Januar 2016 14:02

hallo!

wenn du zuschläge verwendest bekommst du natürlich einen etwas höheren ertrag. ob das im hobbybereich notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. du darfst hald den damit verbundenen aufwand nicht vergessen: die Substrate müssen sterilisiert und steril weiterverarbeitet werden. (heißt also großer ddk oder Autoklav, sterilwerkbank...)
ich selbst arbeite nicht so (und bin zufrieden mit den erträgen), daher können dir sicher andere besser weiterhelfen.

lg
Steakbrater
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 27. November 2015 22:51

Re: Substrat-Rezepte

Beitrag von Steakbrater » Dienstag, 12. Januar 2016 23:24

Hi und danke,

aber ich brauche immer noch dringend erfolgversprechende Substrat-Rezepte für meine Shii- und Pioppinobrut :roll: :?:

Hab gerade gesehen dass meine Kräuterseitlings-Eimer Primordien bilden.
Yeah!..., ich kann Pilze...... :mrgreen:

Mario
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Substrat-Rezepte

Beitrag von stoff » Mittwoch, 13. Januar 2016 17:35

tja, da kann ich dir für Shii und Pio leider nicht viel weiterhelfen. shii trifft nicht unbedingt meinen Geschmack und für die Pio-zucht ists zu kalt in meinem Keller.

habe aber beide mal mit 50:50 buchenchips und hartholzpellets mit ein wenig gipszugabe versuchsweise gezüchtet. hat ganz gut funktioniert an und für sich...

aber für die 2 sorten gibts sicher jemanden hier, der sich besser auskennt....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“