kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 19. Oktober 2017 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Montag, 15. Mai 2017 11:43 
Hallo liebes Forum,
bis jetzt hab ich immer nur mit gelesen aber heute morgen hab ich auf meiner Balkon-Strohballen Minizucht etwas sehr merkwürdiges entdeckt und muss doch mal nachfragen.

Zum Hintergrund: Der Strohballen wurde im März diesen Jahres mit Braunkappen Kulturbrut beimpft. Er hat sich im gegensatz zum Kräuterseitling neben an nicht wirklich entwickelt. Die Kulturbrut der Braunkappe sah auch von Anfang an weniger durchwachsen aus als die des Kräuterseitlings. Ich hab die Braunkappe mittlerweile eigentlich aufgegeben. Vor ein paar Wochen habe ich noch etwas alten Kaffesatz in der Nähe der Impfstellen verteilt. Mehr als verzweifelter "Dünge Versuch". Auf den Kaffesatz Bröckchen konnte man ziemlich bald ein paar weiße Stellen sehen aber ich war trotzdem eher skeptisch.. Dachte eher an Schimmelpilz. Jetzt wollte ich heute morgen Wässern und entdeckte dieses auf den Bildern unten gezeigte Etwas auf dem Braunkappe Ballen. Es steht etwas außerhalb des Kaffesatzes und kommt direkt aus dem Stroh hevor. Ich finde es sieht ziemlich gruselig aus..

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe auf irgendeinen Schimmelpilz und frage mich auch ob es irgendwie gefährlich ist.. Ich werde den Ballen wohl zeitnah entsorgen. Aber neugierig bin ich doch. Können Schimmelpilze überhaupt so große Fruchtkörper bilden?

Hier die Bilder:
Bild
Bild

und da ich mir nicht sicher bin ob ich diese richtig eingefügt habe, hier nochmal schnell die Links dazu:
https://www.dropbox.com/s/l27si2415se4h ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/aqjrqgbq3arok ... 9.jpg?dl=0


Grüße Marie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Montag, 15. Mai 2017 11:49 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Beiträge: 684
Wohnort: Rheinkreis Neuss
Also zunächst mal: Schimmelpilze kommen in der Natur quasi überall vor und das weltweit. Wenn Schimmelpilze soooo gefährlich wären, dann müsstest du mit dem Schutzanzug zur gelben oder braunen Tonne. ;)

Und nein, Schimmelpilze bilden nicht so große Fruchtkörper. Keine Ahnung, was das ist, sieht etwas deformiert aus. Mein erster Gedanke war Tintling, aber wer weiß. Vielleicht Coprinopsis macrocephala (Wollstieliger Tintling)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Montag, 15. Mai 2017 12:22 
Wow danke für die schnelle Antwort. Ok das hört sich sehr interessant an.. hab es mir nochmal angeschaut, der Stiel verdickt sich nach unten hin auch noch etwas. Würde glaub ich also passen. Habe nur kurz im Internet recherchiert bis jetzt.
Ich dachte halt gerade weil Schimmelpilz Sporen überall sind daran.. Aber bin auch noch etwas unerfahren in solchen Sachen.
Aber dann behalte ich den Ballen mal und schaue was ob noch was kommt und besorge mir ein Bestimmungschlüssel aus der Uni Bib :D

Auch Interessant: Wie ist der da rein gekommen? Lässt sich wahrscheinlich nicht mehr endgültig beantworten aber die Brut war steril angezogen und das Stroh ist aus der Tierhandlung. Also komplett trocken und was weiß ich was die damit so machen.. Draußen steht nur eine große Kiefer ein Stück vom Balkon weg. Ich werde der Sache nach gehen!

Grüße Marie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Dienstag, 16. Mai 2017 10:24 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin
Warum siehst du die Fotos Ständerpilz und ich nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Freitag, 02. Juni 2017 13:41 
Das ist ja lustig, dass sich blinde Passagiere bei dir eingeschlichen haben. Für mich sieht das irgendwie nach Tintlingen aus. Zumindest kommen die Hüte mir schon arg vermatscht vor.:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst da aus meiner Strohballenzucht?
BeitragVerfasst: Freitag, 02. Juni 2017 22:59 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin
Vom Stiel her würd ich auch auf Tintling tippen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de