kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 15. August 2018 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz
BeitragVerfasst: Montag, 28. Mai 2018 14:36 
Hallo, habe mich durch meine Ausbildung mit Aquaponik auseinander gesetzt. Darüber kam ich zur Pilzzucht. Da mein Vater ein Wald und Wiesengrundstück besitzt kam mir die Überlegung Eichensetzlinge oder selbstgezogene zu impfen.
Wollte daher fragen ob mir einer bitte das erklären kann oder ein Link zur Methode geben kann.
Ich wollte sie mit Steinpilzen impfen.
Durch meine Laborausbildung komme ich auch möglicherweise an Laborgeräte ran, falls das benötigt wird.
LG Basti


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz
BeitragVerfasst: Montag, 28. Mai 2018 21:07 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 295
Also so einfach wird es nicht ! Sonst würden wir alle Steinpilze anbauen !
Es soll aber einige Hersteller geben die dir beimpfte Bäume verkaufen !
Aber bestimmt sind die ein paar Versuche es wert gemacht zu werden !

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz
BeitragVerfasst: Dienstag, 29. Mai 2018 10:43 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03
Beiträge: 75
Du müsstest die Pflanzen in vitro mit dem Pilz infizieren. Du bräuchtest also ein gut ausgestattetes Labor, wäre aber mit etwas Geld und Laborerfahrung gut machbar. Es gibt Literatur zu dem Thema, diese ist aber recht teuer. Teils deutlich über 100 Euro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz
BeitragVerfasst: Dienstag, 29. Mai 2018 12:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 708
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Ich denke, grundsätzlich geht das.

Es sollte möglich sein, Steinpilzmyzel zu züchten, den Myzelblock mit in das Pflanzloch zu bröseln und auf das Beste zu hoffen.
Es könnte auch gehen, Myzelblöcke an bereits erwachsenen Bäumen zu verbuddeln.
(Mir selbst ist es aber noch nicht gelungen, Röhrlingsmyzel zu züchten. :( )

Das wird nicht wirtschaftlich sein, aber als Hobby und Herausforderung durchaus machbar.

Für maximalen Erfolg braucht man tatsächlich sterile in-vitro-Beimpfung. Aber das ist auch maximaler Aufwand. Ich glaube, es geht auch einfacher.

Die Freude ist groß, wenn tatsächlich einige Steinpilze auftauchen. Und Steinpilze sind standorttreu, sie werden bei Erfolg über viele Jahre wiederkommen. :)

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz
BeitragVerfasst: Mittwoch, 30. Mai 2018 18:54 
Ich danke für die freundlichen Hinweise.
Geräte sollten kein Problem sein wenn ich mit einigen meiner alten Lehrern oder Prof. rede.
Da ich ich auch aus der Umwelt/Chemiebranche eigentlich stamme da muss ich mich eh erstmal einlesen. Biologie war nicht meine Stärke. ;)
Habe auch schon mit Freunden gesprochen die BTA und Pharmakant sind, da ihre Fertigkeiten besser ausgelegt sind in diesem Bereich.
Das mit den Teuren Lektüre ist echt ein bisschen problematisch :/
Aber falls Erfolg zu erkennen ist werde ich mich in dem Forum auf jedenfall nochmal melden.
LG Basti


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de