kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 16. Februar 2019 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquelle für Lignin?
BeitragVerfasst: Dienstag, 12. Februar 2019 15:15 
Hallo,
habe hier gelesen, dass jemand Weißfäuleerreger auf ligninhaltigen Agarplatten gezogen hat. Das würde ich gim Rahmen einer biologischen Forschungsarbeit auch gerne tun, finde aber keine Bezugsquelle für Lignin. Wo kann ich Ligninpulver in kleinen Mengen bekommen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Lignin?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 13. Februar 2019 14:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 772
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo gpb,

Etwas konkretes weiß ich nicht, aber generell fällt Lignin als Abfallprodukt in der Papierproduktion an.

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Lignin?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 13. Februar 2019 20:14 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03
Beiträge: 98
Lauscher hat geschrieben:
Hallo gpb,

Etwas konkretes weiß ich nicht, aber generell fällt Lignin als Abfallprodukt in der Papierproduktion an.


In der Regel als Ligninsulfonat. Das wird von den Pilzen (als Hauptnährbodenbestandteil) leider nur so mittelprächtig akzeptiert. Tannin kann ggf. als Ligninersatz verwender werden, aber auch das mag nicht jeder Pilz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de