Shii-Take - wie geht es weiter? Brauche Rat...

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gary-HH

Shii-Take - wie geht es weiter? Brauche Rat...

Beitrag von Gary-HH » Mittwoch, 27. Februar 2008 13:20

Hallo allerseits.

Das Thema interessiert mich seit ca. 1 Monat.

Hab bisher zwei "Schimmel-Ernten" (Austernpilze aus Supermarkt) gehabt :)

Nun wächst mein Shii-Take scheinbar kontaminationfrei.
Übrigens - es ist alles ohne Schnellkochtopf, Spezial-Filter, Brutkasten, Agar etc. gemacht worden.
Küche - Honig-Glas (gekocht), Supermarkt Shii-Take, Dinkel (gekocht), Zucker (0,00? gr., 20Sek. in Mikrowelle), H202 + Isopropyl Alc. für Desinfektion + Gasbrenner für 2,50 Euro.
Das ganze wächst bei 21-24 °C in Wellpappen-Karton.
Experiment angefangen 20.02.08, am 23.02 geschüttelt.
Gewachsen ist nur eine Seite (Foto).

Bild

Meine Frage ist: Wie geh ich am besten weiter vor?
Schütteln oder in Ruhe lassen?

Was soll ich kaufen - Stroh, Holzspäne?
Temperatur? Licht? Feuchtigkeit? etc etc

Interessiert einfach alles - da Erfahrung und Wissen sind gleich null...

Danke für eure Antworten im voraus

Gruß
schopfmorchel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 21. November 2007 15:38
Wohnort: Salzburg

Beitrag von schopfmorchel » Mittwoch, 27. Februar 2008 13:38

Hi,
meinesherachtens sieht das gut aus.
Schütteln brauchst du nichts mehr es ist doch schon überal dünnes myzel vorhanden.
wenn du unsteril weiterarbeiten willst wäre Holz,
ein kleines fast frisches Buchenstämmchen das richtige.
bis du es besorgt und eingeweicht hast , ist deine Getreidebrut vermutlich kräftig genug.

Ulrich
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Mittwoch, 27. Februar 2008 23:51

Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort.

Also schütteln brauche ich nicht - schon mal gut :-)

Mit Buchenstämmchen siehts schlecht aus:
Sowas kriegt man in Zoogeschäft/Baumarkt nicht, daher dachte ich eher an Stroh, Hartholzmehl etc.

Was mach ich wenn das Glas komplett durchwachsen ist?
Es gibt so viele Anleitunen und allgemeine Tipps, dass man sich leicht "verlaufen" kann...

Gruß
schopfmorchel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 21. November 2007 15:38
Wohnort: Salzburg

Beitrag von schopfmorchel » Donnerstag, 28. Februar 2008 00:09

Hi,
naja ein Rundholz bekommst du in jedem Wald beim Bauern, Gartenamt etc. /halte einfach die Augen offen wo grad was geschnitten, gefällt wird. es könnte auch Birke oder Eiche sein. Du kannst ja einfach einen Gärtner, Hausbetreuer, Baumfällservice etc. in deiner Nähe anrufen.
Der Vorteil ist daß die Erfolgsaussicht sehr groß ist, beim unsterilem aber sauberen Arbeiten.
Bei Stämmen hat sich das unsterile Arbeiten ja bewährt und wird seit Jahrhunderten beim Shii angewendet.

Ansonsten nimm Hartholzbriketts die werden heiss gepresst und haben daher vermutlich weniger Keime als Sägemehl.

Lies dir am besten die aktuellen Experimente übers unsterile Züchten durch.

Ulrich
myzelle

Beitrag von myzelle » Donnerstag, 13. März 2008 18:26

i.d. R. wird da immer chipsi exotenstreu empfohlen - reine buchenholz schnipsel in unterschiedlichen körnungen

oder aber rauchgut (räucherei-bedarf)

billig, sauber und oft erprobt mit pilzen

ebay stichwort buchenholz-einstreu

besten gruß
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Sonntag, 16. März 2008 17:56

Hallo allerseits!

Leider alles verschimmelt. :(

Was ich jetzt denke:
Unsteril züchten ist eine Art Lottospielen - mit viel Glück, zusammen mit viieel Schimmel bekommst du manchmal (genauso selten wie bei Lotto) etwas gewachsen...
Ansonsten wäre die Welt von Pilzen aller Art schon längst aufgefressen :)

Werde nun steril versuchen und bei (mis)Erfolg berichten.

Gruß
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 16. März 2008 21:49

Hallo Gary,


nimm's nicht so schwer, wir zahlen alle am Anfang viel Lehrgeld und müssen auch später noch so manche Kultur wg. Schimmel zu Grabe tragen, egal ob steril oder unsteril.
Aber du hast schon recht, wenn Getreide im Spiel ist, arbeitet man besser so steril wie möglich. Mycel auf Holzspänen kann man dagegen sehr gut unsteril nachfüttern.
Immerhin hast du es schonmal geschafft, einen Shiitake zu klonen und Getreidebrut herzustellen.
Beschreib doch beim nächstenmal, wie du vorgehst, dann können wir dir besser und vielleicht rechtzeitig helfen.


Grüße, Carsten
ideava

Shii Take wie geht es weiter Brauche Rat

Beitrag von ideava » Montag, 31. August 2009 07:41

Hey,

ich hab mir grad die Folgenvorschau von nächster Woche angeschaut und will jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht Daher möchte ich euch fragen was ihr denkt wie es weiter geht oder was ihr hofft ???
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: Shii Take wie geht es weiter Brauche Rat

Beitrag von Zotti » Montag, 31. August 2009 07:57

ideava hat geschrieben:Hey,

ich hab mir grad die Folgenvorschau von nächster Woche angeschaut und will jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht Daher möchte ich euch fragen was ihr denkt wie es weiter geht oder was ihr hofft ???
wir hoffen das beste und rechnen mit dem schlimmsten! 8)
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Donnerstag, 03. September 2009 21:42

Echt super - habe ganz vergessen (obwohl sind nciht mal 2 Jahren vergangen)!

Es lebe das Internet!

Als ich hier
am: Mittwoch, 27. Februar 2008 15:20 Titel: Shii-Take - wie geht es weiter? Brauche Rat...

geschrieben habe, hatte ich genau soviel Ahnung von Pilzzucht :)

Meine Güte, in wie viele Foren werden solche blutige Anfänger belächelt?

Respekt an Forenteilnehmer bei
www.kulturpilz.de

:)

Grüße
Gary

P.S. übrigens, bin ich immer noch der Meinung, dass unsterile Shiis sind reine Lottoglücksache.
shitakefreund

Re: Shii-Take - wie geht es weiter? Brauche Rat...

Beitrag von shitakefreund » Dienstag, 19. Juli 2011 07:25

Hallo erstmal ,
mach ja auch schon seit einiger Zeit selber Pilzzucht verschiedener Arten mit hauptsächlich durch gekaufter Pilzbrut.
....wie geht es weiter.?....Habe natürlich auch schon versucht neue Brut durch vorhandenen Pilzkultur zu basteln :wink: ,klappt natürlich nicht unbedingt oft. Letztes Jahr habe ich dann einfach mal rel. abgetragene Birke mit Shiitake benutzt um Eiche damit zu beimpfen.Aus dem Innenholz der Birke ,also relativ unbehelligtes Mycel dann auf die Stirnseiten der frischen Eiche gebracht.Wächst wie doof^^.
Naja, möge dieser Pilzstamm noch sehr alt werden durch diese Art der Reproduktion
Das Verfahren ist für euch eingeschworene wohl nichts neues.

Haselnuss hab ich auschon nehmen müssen (Kaufbrut) ,da nix anderes greifbar war.Ernten tut man zwar was, aber warum wird es vielfach nicht empfohlen?
Gruss von einem Pilznarren..
.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“