Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Paule

Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Paule » Sonntag, 28. März 2010 18:40

Einen Gruß an die Pilzgemeinde
Nach dem ihr mir schon über einige Anfängerprobleme hinweggeholfen habt ,tut sich heute ein neues Problem auf.Habe in den Wintermonaten einige Stämme mit Pilzbrut beimpft,Winterauster auf Buche,Limone auf Buche,Shiitake auf Eiche,Ulenseitling auf Buche.Nun hab ich festgestellt,dass bei Limone und Ulmenseitl. die Hölzer nach ca.1.Woche im Plastesack an den Schnittflächen schwarz werden.Dieser Belag oder was es auch immer ist,läßt sich leicht mit einer Bürste abwaschen.Sind die Hölzer nun zu feucht? sind zu wenig Luftlöcher eingestochen und der Luftaustausch zu gering? Die Brut ist schon nach ca.14 Tagen an den Impfstellen ausgetreten.Die Stämme sind ,sogar beim Shiitake ,mit weißen Mycelflecken bedeckt,kann das nach ca.3 Woche normal sein? Die Stämme wurden 2 Tage gewässert,3Stunden getrocknet und bei 23°C im Plastesack gelagert.Ich hoffe ihr könnt mir wieder Mut machen, denn ich werde schon von manchen Nachbarn belächelt.Besonders von Leuten die Pilzzucht in der Vergangenheit versucht haben und keinen Erfolg hatten,aber die kannten ja auch dieses Forum nicht.Bitte bitte helft mir !!! Freu mich auf eure Antworten.. Paule
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 29. März 2010 18:09

Als Primäre Reaktion... keine Panik...

Und sekundär würd ich sagen das dieser Bräunliche Belag eine vegetationsform bei Pilzen ist... er kapselt sich praktisch nach außen hin ab und schützt sich so vor einflüssen.

sieht man ganz oft bei shitake... dort werden die Substratblöcke von einer Braunen Hülle umgeben, aus der nach einer weile dann die Fruchtkörper herausbrechen

Und verstehe ich das nun aus deiner Frage richtig?! Hast du Holz beimpft (Buche, Pappel etc.) oder sind das Substatblöcke? Wegen Plastiktüte und lüften etc.?

Bei Holzstämmen ists ganz einfach ... nach draußen damit. In Schatten Stellen und auch wo es nicht so windig ist... und bei den temperaturen... Neidische Nachbarn
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gast

Re: Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Gast » Dienstag, 30. März 2010 18:05

Danke schon mal für die aufmunternden Worten,hoffe du behälst recht. Kurz noch einige Zusatzinfos .Es wurden wirklich Holzstämme beimpft.Die Sache mit den Plastiksäcken ,siehe Pilz-TV von Danil Ambühl (Googele) ,scheint gut zu funktionieren.Jedenfalls wächst da etwas von dem ich hoffe, daß es Pilzmycel ist ,wie verrückt.Das an den Schnittflächen ist nicht braun, sondern total schwarz.Das Abwaschwasser sah wie Kohlegruß aus.Es scheint aber jetzt Mycel an den Schittflächen auszutreten.Aber auch die Schwärze scheint noch nicht aufzugeben.Habe erst mal H2O2 0,3 %ig gesprüht ,vieleicht hilft`s.Ich glaube ich muß mich erst mal hier im Forum registrieren ,dann werde ich Bilder hochladen,die dann bestimmt alles besser erklären können.Die Shiitakis haben übrigens braune Flecken im Mycel an Stelle wo Luftlöcher sind.Gruß Paule
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Cantharellus » Dienstag, 30. März 2010 20:11

Hallo Paule

Mach dir keine sorgen mit dem Holz kannst du nicht viel falsch machen das hat sogar bei mir funktioniert :wink:

Ich bin sonnst spezialisiert auf alle arten von Schimmelpilzen :oops:

Auch das mit den Nachbarn kenne ich jetzt staunen sie und sind blass vor N E I D :lol:

Das kommt alles gut mach weiter so.

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Gast

Re: Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Gast » Mittwoch, 31. März 2010 12:19

Danke ,diese Worte habe ich gebraucht.Hoffe ihr behaltet recht und es gelingt mir wirklich.Auf alle Fälle werde ich davon berichten.Habe mich soeben registriert ,der Austernpaule (bürgerlich Paul) bin ich wenn ich freigeschaltet bin.Dann gibt´s auch Bilder.Ich kann mir zB.nicht vorstellen ,daß das Mycel vom Shiitake so schnell wächst.Man ließt doch immer von 12 Monaten Wachstum .Erst mal Grüße aus dem Norden Paule (Austernpaule)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Schwarze Schnittflächen an Pilzhölzern

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 31. März 2010 13:24

Hallo Paule,

was du da beschrieben hast, klingt eigentlich nach schwarzem Schimmel. Kenne mich mit der Zucht auf Holzstämmen leider nicht besonders gut aus, denke aber, daß der Schimmel keine große Gefahr für die Pilze darstellt, da er nur an der Oberfläche wächst und bei guter Belüftung wieder verschwinden sollte. Ich würde beim Abwaschen aber gut lüften und nicht zuviel vom Sporenstaub einatmen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“