Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Beginner

Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Beginner » Freitag, 07. Mai 2010 17:41

So hier der test wie das mit den Bilddern funktioniert.

Was denkt ihr sind die Dübel so Okay? Ist es normal, dass sie nicht komplett eingewachsen sind?
Habe Sie im November letztes Jahr mit Flüssigmycel geimpft.... sind die schon zu alt?
Wandert morgen in Einen Strohballen.
Was schmeckt besser Thai oder Tauben Auster?

Bild

Die Gläser Links sind von selber gesammelten Stockschwämmchen (hoffentlich die richtigen :? ).
Mit Sporspritzer Gläser direkt beimpft.(super Wachstum)

Rechts ist Körnerbrut vom Shiitake... Geklont in Flüssigmycel und dann damit die Gläser Beimpft.
Der Shiitake und die Stockschwämchen habe ich letzte Woche in Buchenstümmpfe(Schnittimpfung)gepackt.

Bild

Denke sieht garnicht so schlecht aus für die ersten Versuche.
Vieleicht ist die Brut nur schon zu alt.. da sie seit Nov angesetzt ist.

Ach so...hab alle Erfolge dem Forum zu verdanken.... Mfg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Mycelio » Samstag, 08. Mai 2010 21:37

Hallo,

habe mir mal erlaubt, die Links so zu ändern, daß man die Bilder sehen kann.
Sieht soweit alles gut aus, wundert mich nur, daß der Shiitake noch nicht braun wurde.
Die Brut ist bestimmt noch gut, gerade beim Stockschwämmchen hält die sich ewig.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 08. Mai 2010 22:51

hmmm ich hab hier auch alte Brut stehen. Aber es sieht irgendwie so aus, als wären sie bakterien-kontaminiert, aber erst nachdem es durchwachsen ist. kann das sein?
Bild
Bild
Bild
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Myco-Beginner » Sonntag, 09. Mai 2010 10:18

Ist die auch vom Stockschwämmchen?
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 09. Mai 2010 20:20

ehm nee das is Kräuterseitling
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Mai 2010 16:28

Mußt schon dazusagen, um welche Art es sich handelt, damit man weiß, ob eine normale Bräunung in Frage kommt.

Der KS sieht jedenfalls gammelig aus. Seitlinge sondern bei Streß bräunlich-Orange Tropfen ab. Hier scheint aber auch noch was dunkleres dabei zu sein. Saubere Bereiche der Brut lassen sich bestimmt noch für unsterile Ansätze benutzen.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 14. Mai 2010 18:43

ich denke, die dunklen stellen entstehen, wenn die brut nach der aussonderung dieser tropfen nicht sofort benutzt wird... naja, ich habe hier 3 kg, die so sind :-s hab alle in einen Plastiksack gepackt und werde was unsteriles damit beimpfen... (vielleicht 3 kg holzpellets + 3 kg strohpellets + 3 kg brut? oder is das zu viel substrat? :-s)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Mycelio » Freitag, 14. Mai 2010 19:23

Wenn du das Feuchtgewicht meinst, also jeweils ein Kilo Pellets mit 2kg Wasser, ist die Mischung ideal. Ich würde aber dringend anraten, in zwei Schritten vorgehen, also erstmal die Hälfte der Pellets mit der gesamten Brut mischen und dann nach vier oder fünf Tagen die andere Hälfte. Die Brut muß ja erstmal aufwachen und das Stroh soll nicht anfangen zu gären.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 14. Mai 2010 22:07

also 500gr trockenholzpellets + 500gr trockenstrohpellets mit 2kg heissem wasser aufgehen lassen, dann mit 3 kg brut vermischen. durchwachsen lassen, dann das durchwachsene zerbröseln, und mit nochmals je 500gr trockenpellets und 2kg wasser vermischen?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Erster versuch, Stockschwämmchen,Shiitake,Thaiauster

Beitrag von Mycelio » Freitag, 14. Mai 2010 22:17

Exakt. Du kannst auch noch jedesmal 2 EL Pflanzenöl und 2 TL Gips unterrühren, dann wächst das Mycel kräftiger.
Und die Belüftung nicht vergessen!

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“