schwarze punkte => Schimmel?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gast

schwarze punkte => Schimmel?

Beitrag von Gast » Mittwoch, 23. Juni 2010 11:05

Hallo zusammen!

Vielen Dank für dieses großartige Forum in dem ich seit einigen Wochen mitlese... und hier direkt mein erster Post, natürlich promt mit einem Problemchen:

Vor ca. drei Wochen habe ich Austernpilze unsteril auf Pappe angesetzt. Pappe wurde mit heißem Wasser übergossen, Zuchtgläschen ausgekocht... ansonsten wie gesagt unsteril auf dem Küchentisch.

Das Mycel wächst erstaunlich gut und wird regelmäßig mit Stroh und mittlerweile Buchenchips gefüttert. Soweit so gut, aber...
... nun ist da was in zwei von drei Gläsern, was nicht nach Mycel aussieht :?

An der Galswand oberhalbe des eigentlichen Mycels haben sich zunächst sehr feine "Fäden" gebildet, die sich an der Wand hocharbeiten und sich mittlerweile mit feinen schwarzen Pünktchen schmücken. Bisher verschwanden die Pünktchen nach jeder Fütterung wieder...

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte... und was man damit / dagegen tun kann?

Besten Dank und viele Grüße aus Deutschlands Norden
Patric
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: schwarze punkte => Schimmel?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 23. Juni 2010 14:26

Hallo Patric,

das klingt leider nach Schwarzem Köpfchenschimmel, Rhizopus stolonifer. Der ist wahrscheinlich mit dem Stroh reingekommen oder auf dem Stroh gewachsen, bevor das Austernmycel alles besiedelt hatte. Du solltest die beiden betroffenen Gläser sofort von dem anderen trennen und vielleicht in Zukunft am Anfang dünnere Substratschichten auftragen und das neue Substrat erhitzen, falls das nicht geschehen ist.
Sauber wirst du die Kulturen wahrscheinlich nicht mehr bekommen, denn sobald man die schwarzen Sporenbehälter sieht, fliegen längst überall Sporen umher und werden vom Kondenswasser auch in tiefere Schichten gespült.
Ist jetzt doof, aber am besten fängst du nochmal an.

Gruß, Carsten
Gast

Re: schwarze punkte => Schimmel?

Beitrag von Gast » Mittwoch, 23. Juni 2010 17:41

Hallo Carsten!

Danke für die Bestätigung dessen, was ich befürchtet habe... alles andere als Schimmel im ersten Versuch wäre wohl eine Überraschung gewesen... aber bevor ich die Gläser entsorge: Braucht jemand einen erstklassigen Sporenprint von Rhizopus stolonifer?!? :wink:

Noch dünner Substart einfüllen wird wirklich schwierig... ich denke ich habe weniger als 0,5 cm hoch Stroh eingefüllt.

Bleibt noch eine Frage: Gilt es schon als "erhitzen", wenn ich das Stroh mit kochendem Wasser übergieße und darin abkühlen lasse (das habe ich gemacht) oder muss ich komplett durchkochen? (das habe ich nicht gemacht)

Vielen Dank schonmal,
Patric
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: schwarze punkte => Schimmel?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 23. Juni 2010 20:47

Hallo nochmal,

0,5cm klingt sehr gut, mit kochendem Wasser zu übergießen sollte eigentlich auch ausreichen. Hinterher muß man natürlich das überschüssige Wasser fest auspressen. Manchmal hat man aber einfach nur Pech oder die Pilze lagen schon im Laden neben schimmelndem Obst und waren von Rizopussporen bedeckt. Um ganz sicher zu gehen, kannst du von den nächsten Austernstielen außen eine dünne Schicht abziehen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“