Ganodema lucidum aus Mycelbag weitervermehren?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Mina

Ganodema lucidum aus Mycelbag weitervermehren?

Beitrag von Mina » Sonntag, 03. Oktober 2010 07:39

Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzen eine Kultur von Ganoderma lucidum in einem Plastiksack für die Heimkultur geschenkt bekommen und zwar in folgendem Zustand: Sack war schon geöffnet und zahlreiche ausgewachsene Fruchtkörper sind bereits zu sehen. Das Mycel ist aber noch lebendig und der untere Teil des Ballens noch feucht.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Mycel ein neues Substrat beimpfen indem ich einfach ein bisschen was untermische? Das jetzige Substrat besteht vor allem aus Buchenchips, die zu besorgen dürfte ja nicht das Problem sein. Oder gibt es da noch weitere Zusätze? Fragen über Fragen... :wink:
Ich würde dem Wachsen und Fruchten gerne live zusehen, so schön die fertigen Fruchtkörper auch sind.
So, jetzt sind die Experten gefragt. Hab ich eine Chance oder wird das sicher nix?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Martina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ganodema lucidum aus Mycelbag weitervermehren?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 03. Oktober 2010 22:58

Hallo Martina,

es könnte funktionieren, wenn du durchwachsenes Substrat aus dem inneren des Blockes zerbröselst und 1:1 mit abgekochten und gut abgetropften Spänen vermischst. Wenn's klappt kannst du den Vorgang wiederholen, bis du genügend Substrat hast, um es fruchten zu lassen. Substratzusätze solltest du dabei aber meiden.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“