Anfängerfragen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
wolfi

Anfängerfragen

Beitrag von wolfi » Samstag, 01. Januar 2011 15:58

Hallo allerseits,

ich besitze einen Bauernhof den ich derzeit noch als Pferdehof verpachtet habe.
Also habe ich Pferdemist im überfluss wenn ich will, ausserdem jede Menge Platz,alte Keller
Aussenflächen, und zu guter letzt auch noch Wald.

Da ich mich so langsam auf die Rente vorbereite und nach 30 Jahren Zigeunerleben als Bauleiter im Ausland versuche sesshaft zu werden habe ich vor mich mit der Pilzzucht zu beschäftigen.

Ich möchte mich deswegen um Rat an euch wenden wie man das am besten beginnt.

Meine Vorkenntnisse sind eher bescheiden was Pilze betrifft. Ich bin zwar Pilzesammler habe aber von der Zucht keine Ahnung.
Was ich suche ist eine sinnvolle Beschäftigung die ökologisch sinnvoll ist.


Also ich freue mich auf die Antwort von Experten.


Ein gutes neues Jahr für alle


Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 02. Januar 2011 16:16

Hallo Wolfgang

und willkommen hier im Pilzzuchtforum!
Hochwertige Lebensmittel auf Abfällen aus Landwirtschaft und Tierhaltung zu züchten ist auf jeden Fall ökologisch sinnvoll. Einstreu, Urin und Dung werden ja sowieso von irgendwelchen Pilzen und Mikroben zersetzt, bevor sie wieder als Dünger eingesetzt werden. Bei Pferdemist und Kellerräumen würde sich die Champignonzucht anbieten, die ist aber leider nicht ganz einfach. Besser wäre es, du sammelst erstmal ein paar Erfahrungen mit anfängerfreundlicheren Pilzen auf Stroh oder Sägespänen, z.B. Austernseitlingen oder Kräuterseitlingen. Wenn das klappt, kannst du dich auch an schwierigere Pilze wagen, ohne zu riskieren, daß alles schiefgeht und zu frustrierend wird. So oder so, lies dich erstmal in die Materie ein. Die vielen Methoden und Fachbegriffe werden zwar zuerst verwirrend sein, nach einer Weile versteht man aber immer besser, worum es geht und worauf es ankommt. Wenn du dann anfängst, stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß, Carsten
wolfi

Re: Anfängerfragen

Beitrag von wolfi » Sonntag, 09. Januar 2011 19:36

Irgendwie ging beim ersten Antwortversuch was schief. Das hängt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Forum rum wo es nicht hingehört.

Also nochmals vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Rat beherzigt und mal ein bisschen gelesen und mich entschieden es mal mit dem Klonen von Austernseitlingen zu versuchen.
Da habt ihr ja richtige Forschungsarbeit geleistet. Beginnen werde ich mit der Pappemethode. Ist ja wohl das einfachste.
Das sogenannte Füttern mit Substrat da wäre ich euch für Hinweise dankbar.

Ich kann Stroh Heu GRünfuttersilage Maissilage Sägemehl Pferdemist usw. verwenden also alles was landwirtschaftlich für die Tierhaltung benötigt wird.


vielen Dank schon im Voraus


liebe Grüsse

Wolfgang
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Anfängerfragen

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 09. Januar 2011 20:53

Hallo Wolfgang,

von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, du wirst hier von allem was du wissen musst mehr als genug bekommen, dass kann ich dir als freudiger Forums leser versprechen.

*sales promotion on* :wink:

Dennoch habe ich immer gerne noch etwas gedruckte Lektüre zur Hand die sich gut zum schmökern im Bett eignet, hierzu kann ich dir " Das Pilz-Zucht-Buch" von Bert Marco Schuldes & Sam Lanceata empfehlen, dass war auch mein erstes Buch welches ich immernoch gerne nutze.
Es wurde zwar wohl ursprüglich zur Zucht von Magic Mushrooms verlegt, aber es sind dort alle Techniken und Arbeitschritte die du bei der Zucht im allgemeinen benötigst sehr verständlich und übersichtlich beschrieben.

Ich habe bisher für die reine Speisepilzzucht keine vergleichbare Lektüre gefunden.

*sales promotion off* :wink:

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Januar 2011 19:23

Stimmt, es gibt ja auch noch Bücher...
Falls englisch kein Hindernis ist, könnte man noch zwei von Paul Stamets empfehlen, einmal 'Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms', das ist allgemeiner und beschreibt die Zucht fast aller gängiger Pilzarten, weiterhin 'The Mushroom Cultivator', da geht es hauptsächlich und gründlicher um die Champignonzucht. Beide sind aber teurer als das PilzZuchtBuch von Schuldes.

Ansonsten würde ich für die ersten Versuche mit Austernseitlingen nur Stroh und/oder Sägespäne in kleinen Mengen empfehlen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“