Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
timu

Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von timu » Freitag, 07. Januar 2011 19:14

Ich möchte ein möglichst schnell fruchtendes und ertragreiches Substrat für Kräuterseitlige und Austernseitlinge machen

Könnte ich ein Substrat aus:
Strohschnipsel 40%
Buchenspähnen 40%
Weizenkleie 10%
Roggenkörner 10%(hab ich noch ca. 4 kilo über von der Körnerbrut)
Gips
machen oder würdest soll ich andere Mengen und Zutaten nehmen?(möchte etwa 10 8 Liter Säcke Substrat machen)

PS: Hat jemand ein anderes, besseres Rezept, das er/sie mir geben könte oder ist das ein Geheimnis?

Vielen Dank im Voraus

Gruss timu :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Mycelio » Freitag, 07. Januar 2011 20:06

Hallo Timu,

immer langsam, besser du liest dich erstmal weiter ein. Unter 'Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente', sowie unter 'Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten' findest du jeweils ein Unterforum namens 'Kräuterseitling'. Substrate wurden dort oft besprochen.

Mit genügend Körnerbrut und optimalen Bedingungen könnte dein Plan nach vier oder fünf Wochen fruchten. Ohne Erfahrung muß man aber damit rechnen, daß die ersten Versuche schiefgehen. Substrat kann zu naß sein, das Mycel kann ersticken, verschimmeln, überhitzen... Fruchtungsbedingungen wollen ausgetüftelt werden...
Ich würde dir jedenfalls zu einem getreide- und kleiefreien substrat raten, welches nicht sofort verschimmelt, wenn du nicht alles ganz korrekt machst und dann mit kleineren Beuteln anfangen.

Ist die Brut denn schon fertig? Wieviel ist es?

Gruß, Carsten
Gast

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Gast » Samstag, 08. Januar 2011 01:41

Ich mach das Projekt in der Schuhle (11.Klasse über ein halbes Jahr, 8 Stunden die Woche) und Habe es zuhause schon mal mit Kulturen auf holzstämmen versucht, die bis jetzt noch nicht gefruchtet haben. Das muss aber nichts heissen, denn Ich habe sie im Späten Herbst eingepflanzt und ich denke nicht das es im Wilnter viel Pilze gibt.

Eigentlich habe ich mich recht gut informirt, nur hab ich noch nie Auf Substrat gezüchtet. Es wiedersprechen sich jedoch viele Beiträge in diesem Forum und in anderen, was man am besten für ein Substrat nimmt. Etwas was ich jedoch an vielen Stellen (auch in diesem Forum unter den von dier Angegebenen Stellen) immer wieder den Rat findet, dass man Kleie und Roggenkörner einsetzen soll.

Für das Substrat habe ich extra Spezielle Pilzzuchttüten gekauft, mit Mikrofilter. In denen kann ich das Substrat im Dampfdrucktopf sterilisieren, beimpfen und dann mit einem Plastikschweissgerät zuschweissen. Ich arbeite immer in einer Sterilen Impfbox.

Körnerbrut habe ich für jede Tüte eine 0,5 Liter Colaflasche mit Roggenkörnern gefüllt und dann Sterilisiert. in den Deckel jeder Flasche hab ich dann ein noch ein Luftfilter aus Watte eingebaut.
Bis jetzt hab ich erst 2 Flaschen jeder Sorte Brut beimpft und in den Wärmeschrank gestellt, da gerade noch Ferien sind kann ich aber noch nicht sagen, was aus ihnen geworden ist
Ich muss die Tüten ja nicht füllen, 8 Liter wäre einfach die Maximalfüllmenge.
Ich kann mich einfach nicht für ein Substrat entscheiden. da es so viele verschiedene hir gibt. Fakt ist das ich einfach schon einen Block Strohschnipsel mir besogt habe und das ich noch 4 Kilo Roggenkörner über habe und es am günstigsten wäre, wenn ich diese Zutaten für mein Substrat gebrauchen könnte (muss aber nicht unbedingt sein).
Hättest du mir sonst noch einen Tipp, was ich für ein Substrat nehmen könnte?
Das mit der Frage nach der Fruchtungszeit war, weil ich auf einer anderen Seite gelesen habe, dass es von der Impfung bis zur Fruchtung 3 Monate dauert, was dann langsam knapp werden würde.

PS: Sorry für mein Roman aber ich wusste nicht wie ich das kürzer schreiben sollte.

Grüsse und danke für deine Antwort timu.
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Tukker » Samstag, 08. Januar 2011 06:37

hallo Timu,

ein super Rezept für Kräuterseitling steht hier irgendwo im Forum. Bestandteile:

10 Teile Strohpellets
3 Teile Weichholzbriketts
3,5 Teile Roggen oder Gerstenkorn oder gekochter Reis (nehm ich immer).

Gemeint sind Raumteile, kommt aber nicht so genau darauf an. Wenn es schneller gehen soll, könntest Du den Reisanteil etwas erhöhen. Der durchwächst sehr zügig.

Buchenholz ist Hartholz und wird langsamer durchwachsen.

Rezept passt auch für Austern. Die sind aber auch mit reinem Strohsubstrat zufrieden.
Wenn das Wachstum ganz schnell gehen soll musst Du den Anteil Körnerbrut erhöhen und diese möglichst gleichmäßig im Substratbeutel verteilen. Wenn der Pilz von vielen Stellen ins Substrat einwächst ist der Beutel schneller durchwachsen.

Du schreibst das Du 8 Liter Substratbeutel herstellen willst. Wahrscheinlich steht Dir ein Autoclav zur Verfügung. Ein 10 Liter Schnellkochtopf und 8 Liter Substrat im Substratbeutel, dass passt nicht. Mein DDKT verdampft ca. 1,5 - 2,0 Liter Wasser wärend des Kochvorganges und etwas Luft sollte auch noch im Topf sein damit die Ventiele nicht blockiert sind. Ich befülle meinen Topf immer mit gut 3,0 Liter Wasser damit etwas Reserve ist und sterilisiere 3,5 - 4,0 Stunden.

Viel Erfolg

Harry II
timu

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von timu » Samstag, 08. Januar 2011 11:02

Kann ich astat die Strohpellets auch Strohschnipsel nemen und anstat Holzbrikets auch feine Hobelspäne?

Grüsse timu :D
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von davidson30 » Samstag, 08. Januar 2011 13:22

hallo




strohpellets findest du im zoohandel unter einstreu für kleintiere

natürlich kannst du auch stroh verwenden ... dieses sollte aber nach möglichkeit mit einen hächsler bearbeitet werden ... ein laubsauger mit hächsler für die blätter ist da auch bestens für hobbymengen geeignet. .... mit der schere wird es warscheinlich etwas länger dauern.

hobelspäne haben sehr viel volumen und wenig gewicht ... diese solltest du erstmals zerbröseln oder auch hächseln ... so bekommst du das vielfache an pilzfutter in einen beutel ... zu grosse hobelspäne haben zudem den nachteil das sie soviel luft einschliessen das der pilz um diese luftlöcher herumwachsen muss ... ein zusammenliegendes substrat das nicht zu dicht ist und nicht zu feucht ist für gute blöcke besser geeignet.

diese briketts zum kaminofenheizen .... sind auch ein guter tipp um günstig zu pilzfutter zu kommen .... so ein brikett eingeweicht ... wird ein ganz schöner haufen .. das gibt aus wie bohnensuppe :).
davon gibt es weich und hartholzvarianten.




wenns noch fragen gibt her damit.




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gast

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Gast » Samstag, 08. Januar 2011 13:55

Aber hat es in diesen Brickets nicht auch Nadelholz drinn? Ich hab gehört das bestimmte Pilze nur auf bestimmten Hölzern wachsen und nehmen die für diese Brikets nicht einfach Sägemehl von verschiedenen Holzarten?
Oder spielt die Holzzusammensetzung in den Brikets nicht so eine Rolle???

Gruss timu.
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Tukker » Samstag, 08. Januar 2011 18:16

hallo Timu,

spielt keine Rolle, kannst auch Peletts nehmen.

M.f.G Harry II
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Mycelio » Samstag, 08. Januar 2011 21:52

Hallo,

Timu, dein erster Beitrag klang für mich nicht so, als ob du Bescheid wüßtest, daher wollte ich von Getreide im Substrat abraten. Wenn du steril arbeiten kannst, wäre es eine Möglichkeit.

Bzgl. Substrat sollte eine Mischung aus 50% Holz und 50% Stroh passen, wobei die Holzart egal ist. Kräuterseitlinge werden auch auf Nadelholz- oder sogar Eichenspänen gezogen. Für die Austern sollte es auch passen.

Kennst du vielleicht jemanden, der Pferde hat? Evtl. kannst du ja so an Luzernepellets herankommen. 15 - 20% davon im Stroh/Holz-Gemisch würden ein exzellentes Substrat abgeben, auf dem auch Kräuterseitlinge ergiebig fruchten. Ansonsten solltest du stattdessen Getreide oder Kleie zusetzen, wobei aber die Schimmelgefahr und damit das Risiko von Totalausfällen drastisch ansteigt. Viel sicherer wäre es, wenn du zuerst mal mehr Getreidebrut herstellst und dann viel mehr Brut zum Beimpfen verwendest, so etwa 2 - 4 Flaschen pro Beutel.

Alle %-Angaben beziehen sich auf das Trockengewicht. Achte auch darauf, daß dein Substrat nicht zu naß wird. Bei Holz gilt 65% Wassergehalt als optimal, bei Stroh ca. 75%. Nicht vergessen, daß trockene Späne und loses Stroh bereits ca. 15% Wasser enthalten, gepreßte Briketts und Pellets ca. 10%.

Gruß, Carsten
Gast

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Gast » Sonntag, 09. Januar 2011 17:02

Ich habe gelesen, dass die Zugabe von Gips ins Substrat den Ertrag steigert und das Substrat schneller durchwachsen wird. Stimmt das?

Gruss timu
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Substrat Kräuterseitlige/Austernseitlinge

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Januar 2011 18:47

Also ich bilde mir zumindest ein, daß Gips ein wenig hilft, wenn Holz im Substrat ist.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“