Frage zu einem Pilz auf einem Foto

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Alexandra

Frage zu einem Pilz auf einem Foto

Beitrag von Alexandra » Sonntag, 09. Januar 2011 19:00

Hallo,

Ende August habe ich diesen Pilz (?) fotografiert. Er stand allein, aber in ungesunder Nähe zu einem angenagten Fliegenpilz, unter sehr alten, sehr großen Bäumen neben drei Steinkreisen in Schottland. Mythisch, gell? :wink:
Er war ungefähr 15 Zentimeter groß.
Ich wüsste nun gern, was das eigentlich ist.

Sind das Überreste? Oder gehört das so? Und die Wespen darauf waren auch tot.

Bild

Liebe Grüße, Alexandra.
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Frage zu einem Pilz auf einem Foto

Beitrag von Dewald » Sonntag, 09. Januar 2011 20:25

Hallo
habe ein ähnliches Bild gesehen !

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Wenns der gleiche ist dann heist er Stinkmorchel.

Gruß Dewald
timu

Re: Frage zu einem Pilz auf einem Foto

Beitrag von timu » Sonntag, 09. Januar 2011 20:59

Das ist ganz sicher eine Stinkmorchel. Wenn sie jung sind sehen sie aus wie ein Ei (in diesem Stadium nennt man sie Hexeneier) Dann platzen sie auf und ziehen durch Geruchsstofffe Insekten an um ihre Sporen zu verbreiten. Warscheinlich hat der Pilz den du gefunden hast auch schon ziemlich gestunken, daher auch der Name stinkmorchel. http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkmorchel
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“