Substrat sterilisieren.

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Fabris

Substrat sterilisieren.

Beitrag von Fabris » Sonntag, 30. Januar 2011 22:59

Hallo zusammen

Ist es wirklich wichtig, dass man das Substrat ca. 4 Stunden steriliert oder reichen auch ca. 2 Stunden (6-8 Liter substratbeutel) Die Hitze sollte ja auch in kürzerer Zeit das Substrat durchdrungen haben.
Ich hab mal einen Bericht über ein Hochsicherheitslabor gesehen, die mit tödlichen Viren und Bakterien arbeiten, und die ihren infiszierten Abfall nur eine halbe Stunde bei 121 Grad Celsius in einem Autoklav sterilisieren und danach sind alle Erreger usw. tot.
Danke für eure Antworten
Grüsse Fabris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von davidson30 » Montag, 31. Januar 2011 00:00

hallo


ja die zeit ist schon gut .


bis ich einen autoklaven mit substratfühler hatte ... dachte ich auch immer das es doch schneller gehen sollte .
bei einen beutel dieser grösse kann es schon 90min und mehr dauern bis es im kern die 121 grad hat und dann nochmal die 60 - 90 min sind schon mal 3 stunden ... und ich heize mit kraftstrom !! .

darunter habe ich keine guten erfahrungen gemacht ..... überhaupt wenn man mit kleie arbeitet.


(ist halt nicht gut das der dampf durch das plastik der tüte nicht das substrat durchdringen kann ... so bleibt man auf die wärmeübertragung im substrat angewiesen ... bemerke gerade bei meinen backrohrversuchen das die zugabe von stroh die zeit im rohr verlängert da es im inneren isolierend wirkt ... und es länger dauert bis es in der mitte heiß wird . ... überhaupt dann wenn man das substrat etwas trockener hält. )





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Fabris

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von Fabris » Montag, 31. Januar 2011 20:07

Wenn ich kleinere Portionen nehme z. B 2-3L reichen dann 2 Stunden??

gruss Fabris
Fabris

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von Fabris » Montag, 31. Januar 2011 20:27

Was wäre die ideale Substrat-grösse, die man möglichst kurz sterilisieren kann und bei der es am es am schnellsten Pilze gibt? (ich habe wenig Zeit, es sollte in ca. 1-2 Monaten Pilze geben)

Danke im Voraus für Antworten

Grüsse Fabris
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von nemo » Mittwoch, 02. Februar 2011 12:23

Fabris hat geschrieben:Was wäre die ideale Substrat-grösse, die man möglichst kurz sterilisieren kann und bei der es am es am schnellsten Pilze gibt? (ich habe wenig Zeit, es sollte in ca. 1-2 Monaten Pilze geben)

Danke im Voraus für Antworten

Grüsse Fabris
hi, Fabris

in dieser Zeit dürftest du keine Kultur hochbringen, kauf eine Fertigkultur bei einem Zuchtbetrieb deines Vertauens , dann könnte es vielleicht klappen.
beobachte das Wachstum und in der Zwischenzeit kannst du für die weiteren Kulturen Erfahrung sammeln und geeignetes Material beischaffen.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Fabris

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von Fabris » Mittwoch, 02. Februar 2011 19:13

Ich muss das Substrat nur noch beimpfen und es (nehme jetzt 2L Substrat).
Hier im Forum steht, das es möglich sei, dass es innert 4-5 Wochen (von der Impfung bis zur Fruchtkörperbildung) Pilze zu züchten. Ich mach ein Projekt in der Schule über ein halbes Jahr und habe noch ca. 9 Wochen zeit bis zum Abgabetermin. Bis dann währe es gut wenn sich die ersten Fruchtkörper zeigen (im Notfall kann ich meine ergebnisse auch später abgeben, währe aber gut, wenn es vorher klappt).

Nochmals wegen dem sterilisieren: Ist es bei 2 L Substrat möglich das man es nur 2,5 Stunden Sterilisiert?

Grüsse und danke für Antworten

Fabris
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Substrat sterilisieren.

Beitrag von nemo » Samstag, 05. Februar 2011 17:15

Fabris hat geschrieben:Ich muss das Substrat nur noch beimpfen und es (nehme jetzt 2L Substrat).

Nochmals wegen dem sterilisieren: Ist es bei 2 L Substrat möglich das man es nur 2,5 Stunden Sterilisiert?

Fabris
hallo, dann auf gehts aber schnell

versuchs mit Auster, Ulmen sind sehr schnell, Limonen- und Winteraustern hab ich seit 3.Jan stehen, die sind heute noch nicht reif aber recht gut. ruf einen Brutlieferanten an und frag nach welche schnellen Körner er sofort hat, setze die Tüten an mit sehr viel Brut.

steriliere die 2ltr Tüten einzeln aber eine davon länger, falls es schiefgeht.
mit 1ltr Brut hast du genug Basis


http://www.s.netic.de/khs/pages/heimwer ... tur012.jpg

http://www.s.netic.de/khs/pages/heimwer ... tml#keller

meine Brut war vom 2. Lieferanten in der Seite


viel Glück

PS: melde dich doch hier an, dann können Leute dir auch mails schreiben, ggf. melde dich bei mir direkt.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“