Zucht von Milchbrätlingen möglich?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Brain11

Zucht von Milchbrätlingen möglich?

Beitrag von Brain11 » Donnerstag, 24. März 2011 07:01

Hallo,
ich bin der Neue, ich soll hier singen ;-)

Heiße Thomas, bin 23 Jahre alt, studiere momentan Informatik und beschäftige mich gerade nebenbei etwas mit dem Thema der Pilzzucht.

Vorweg: Ich habe mich bisher erst sehr oberflächlich eingelesen und ansonsten noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet...

Aber zum Anfang habe ich gleich mal eine Frage, die mich brennend interessiert:

Ist es möglich, dass man Milchbrätlinge selber züchtet?
Wenn ja, gibt es speziell zu dieser Sorte weiterführende Informationen / Empfehlungen?
Falls nein, würde mich interessieren warum nicht....

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Thomas
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Zucht von Milchbrätlingen möglich?

Beitrag von Timu » Donnerstag, 24. März 2011 18:36

Nein, es sind bis jetzt nur pilze vernünftig züchtbar, die nicht mit eînem Baum zusammen wachsen.
Die die zum überleben mit einem Baum in Symbiose leben nennt man Mykorrhiza. Um diese zu züchten müsstest du dir einen ganzen mit Milchbrätling geimpften Baum beschaffen, bei dem sich dann vieleicht nach 20 Jahren Pilze zeigen würden. Da der Milchbrätling zu den Mykorrhizapilzen gehört ist es immer noch sinnvoller ihn im Wald suchen zu gehen. :(

Grüsse

Timu :D
Gast

Re: Zucht von Milchbrätlingen möglich?

Beitrag von Gast » Freitag, 25. März 2011 22:26

Vielen Dank für die schnelle und ausfürhliche Information... dann werd ich mich wohl mal an andere "Spezialitäten" ran machen ;-)
Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“