Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richtig?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Maeks

Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richtig?

Beitrag von Maeks » Montag, 18. April 2011 17:01

Guten Abend,
(an die Administratoren : könnt ihr mich bitte freischalten ?)

Ich interessiere mich schon länger für die Pilzzucht und will endlich darin einsteigen. Mir kam der glückliche Zufall entgegen dass ich in meinem mietgarten eine Weide fällen musste und daher mehr als genug Holzstämme zur Verfügung hatte. Nun während einem Baumarkttrip habe ich Impfdübel für Kräuterseitlinge bekommen (auf der packung stand auch drauf das man damit laubstämme beimpfen kann....).... Naja wie ich jetzt leidlich festgestellt habe scheint das wohl nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen. hab erst gehandelt danach mich belesen... jedenfalls liegt das holz noch immer bei mir im garten und die brut im kühlschrank (keine ahnung ob des ne gute idee ist)

Nichtdestotrotz habe ich eine Sabouraut agar-platte von nem bekannten bekommen und habe da etwas von dem mycel mit abgeflämmter pinzettenspitzen übertragen ..... das zeug wächst da wie verrückt...

Zwischenzeitlich habe ich dann versucht aufgequollene heupellets mit abgekochtem musli (ohne früchte und co) mit den impfdübeln anzuimpfen ..... hat wunderschöne schimmelstrukturen ergeben .... egal ....

Jetzt habe ich mir bei nen dampfkochtopf ersteigert, und damit aufgekochte weizenkörner sterilisiert....
Jetzt meine Frage :DD:DD:DD .... lange rede kurzer sinn ... Wie macht man das richtig ?

Ich habe irgendwo gesehen dass man in ein gurkenglas ein lochrein macht und da watte reinstopft .... die watte wird aber so feucht das ich nicht glaube dass da irgendwelche luft durchkann ....

Wie macht man nun Körnerbrut in einem Glas Richtig ? ...

Viele Grüße Maeks
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von chris » Montag, 18. April 2011 19:11

Hallo Maeks,

willkommen im Forum :wink:

Ich weiche die Körner in heißen Wasser ein (30min), dann aufkochen, abkühlen lassen, abgießen und ab in die Gläser.
Gläser nicht ganz voll machen, Alufolie drauf, Deckel nicht ganz zudrehen und min. 75min in den Schnellkochtopf (Zeit erst ab erreichen des Drucks laufen lassen).
Mit Alufolie sieht dann so aus:

Bild

Bild


Am besten liest du dir mal die Beiträge im Bereich Steriltechnik durch, da gibt es auch einen Ordner Brutherstellung:
viewforum.php?f=48

Gruß
Christoph
Gast

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Gast » Montag, 18. April 2011 19:47

Hey Klasse!... dass ist doch mal eine Aussage !!

Bin zwar zu blöd den Order brutherstellung im Ordner sterilisationstechnik ausfindig zu machen, aber deine methode scheint wohl sehr gut zu gehen....

Mal ne Frage direkt hintendran.... ich mahce es in der uni bei meinen bakterien das ähnlich also erlenmeyer mit alufolie drum möglichst eng und dann autoklavieren ... bei mir hiess es aber die alufolie soll möglichst eng anliegen... warum ist die alufolie so zerknüllt ? wegen gasaustausch ? und welchen Sinn hat dann der Deckel, wenn es doch eh schon mit der alufolie teilweise versiegelt ist ? oder ist der deckel einfach nur drauf damit man den nicht verliert(mein größtes problem ist sachen wiederfinden) ?

Viele grüße Maeks
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von chris » Montag, 18. April 2011 20:26

Direkt unterm leicht aufgeschraubten Deckel gibt es nur ziemlich kleine Falten.
Diese ermöglichen einen kleinen Gasaustausch. Durch die nach unten gebogene Folie haben Kontis einen "längeren Weg".
Es ist bestimmt nicht schlecht wenn man die Folie auch weiter unten besser anpresst.
Ganz so professionell wie in der Uni ist das zwar nicht, aber reicht für die Hobbyzucht aus :wink:

Gruß Christoph
Gast

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Gast » Montag, 18. April 2011 20:55

in der uni arbeite ich mit bakterien und habe null ahnung von pilzen, die einzige erfahrung mit pilzen die ich habe ist, kontaminierte petris mit schimmel auf hochtoxischen agarplatten mit bis zu 6 antibiotika .... naja egal ......ich will pilze und keine bakterien

mich hat es verblüfft dass auch in der pilzzucht alufolie verwendet wird :) Ich wollte weder klugscheissen noch dir nahetreten, mich hat es einfach interessiert. Aber für mich ist es dennoch interessant, dass die gleichen Methoden auch in der Pilzzucht funzen ...

hab heute meinen ddkt etwas modifiziert und hoffe dass ich nun meine nächste steri runde schimmelfrei bleibt ... wo bekommt man eigentlich günstig weizenkörner her ? hab das gute zeug von DM gekauft für 1.2 teuronen das kilo gibts da günstigeres ? ..... ich schätze das wird auf die dauer sehr viel Lehrgeld für mich werden bevor ich zu einem Erfolg komme.....

Liebe grüße Maeks
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Mycelio » Montag, 18. April 2011 21:22

Hallo Maeks,

willkommen bei den Pilzzüchtern!
Bitte melde dich nochmal an. Mir ist da ein Fehler unterlaufen, sorry! :oops:

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von chris » Montag, 18. April 2011 21:29

Hi Maeks,

bist mir nicht nahegetreten, alles ok :wink:
Weizen bekommst du recht billig im Raiffeisenmarkt, mußt mal nach googlen wo und ob bei dir einer in der Nähe ist.
Denke das es den da für um die 50cent das Kilo gibt.
Ich wohne recht ländlich da bekommt man bei jeden Bauern welchen.

Mit deiner zukünftige Kräuterseitlingsbrut kannst du ja Buchenspäne beimpfen, oder was hast du damit vor?
Was hast du an deinem DDKT modifiziert? Größer gemacht?


Gruß
Christoph
maeks

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von maeks » Dienstag, 19. April 2011 06:37

Guten morgen :)

Carsten, was meinst du mit neuanmelden ... neu registrieren ? weil die Anmeldung funzt bei mir nicht.

Also ich will letztenendes eine mischung aus heupellets und sägespänen(wahrscheinlich nadelholz als streu) animpfen, das habe ich recht günstig bekommen... Auf diesem Substrat zusammen mit der weizenbrut(kräuterseitling braucht wohl stärke?!) will ich ihn dann fruchten lassen. Ich habe einen Keller mit temperaturen um die 15-17 Grad und sehr guter Belüftung das licht mache ich mit ner energiesparlampe.... so der Plan .....Evtl übernehme ich mich da mit dem Kräuterseitling, der scheint wohl eine stufe höher in seinen Ansprüchen zu sein.

Ich habe nen sehr alten dampfkochtopf bekommen und wusste nicht so recht ob der auch tatsächlich den druck erreicht der zum autoklavieren nötig ist, also habe ich aus dem Baumarkt ein paar verbindungsstücke und einen manometer aus dem heizungsbereich reingeschraubt und nun kann ich mir sicher sein, das das alte ding auch tatsächlich 1,2bar überdruck also total 2,2 bar erreicht und damit auch mindestens 121 grad celcius... In der Uni habe zugang zu einem normalen autoklaven mit ca 120l Inhalt .... da wird immer ein temperaturfühler in die flasche mit dem größten inhalt reingetan ..... das wäre der nächste schritt um das alte ding zu modifizieren.... Suche derzeit vergeblich nach solch einem Fühler...heist gleube ich Fernthermometer .... auf jedenfall soll das ding so aussehen wie ein Manometer aber mit einem kabel an dessen Ende sich der Sensor befindet.... und das Ding soll auch Drucktauglich sein... mal schauen was mir da noch so einfällt....

Liebe Grüße
Max
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 19. April 2011 06:51

Ebenfalls einen guten Morgen!

Richtig, ich meinte registrieren, nicht anmelden.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von chris » Dienstag, 19. April 2011 10:19

Hallo Max,

vielleicht solltest du anstatt Heupellets und Nadelholzspänen lieber Hartholzbriketts (Laubholz, momentan vllt noch im Baumarkt oder Aldi zu finden) nehmen und dies mit ausreichend Brut beimpfen. Ich denke Heupellets werden ziemlich schnell Schimmeln.
Hab zwar nur einmal Kräuterseitling gezüchtet, da hat es mit den Hartholzbriketts und Weizenbrut ganz gut geklappt.
Ich habe die Hartholzbriketts mit den 1,5fachen an kochenden Wasser übergossen, und dann noch hinterher in der Microwelle heiß gemacht, abkühlen lassen und beimpft.

Das mit den Dampfkochtopf hört sich doch gut an, denke mal das Manometer reicht, ein Temperaturfühler wär zwar nicht schlecht kann man aber auch drauf verzichten.

Gruß
Christoph
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Dewald » Dienstag, 19. April 2011 17:40

Mischungsverhältnisse für ein Gurkenglas Füllung 520 ml

Ungefähre Werte
200 gramm Weizen
106 gramm Wasser

wird nach dem 2 bis 3Tage quellen rund 4/5 voll (aufschütteln)......danach im Schnellkochtopf steriliesiren.
90 Minuten 3 Gläser 3 Ringe

Bei Hirse
150 gramm
81 Wasser

Bei
180 Mais ...............verklebt gerne
104 Wasser

e.v. Kleie
80gramm
206 gramm Wasser

220 g Roggen
149g Wasser
:D momentan mein Favorit (ohne Gewähr)

Ich habe festgestellt,wenn die Körner im Glas nach dem einkochen beim Schütteln noch zu laut rasseln ,
dann waren sie zu trocken. :!:
bei zu viel Wasser brennen/backen sie am Grund an .
Und sie beginnen ganz langsam an durchzuwachsen und werden spähter gerne unbrauchbar /sauer :oops:

Bitte Antworten falls ihr bessere und weitere Mischungsverhältnise habt.



Gruß Dewald
Zuletzt geändert von Dewald am Samstag, 04. Juni 2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Maeks » Dienstag, 19. April 2011 19:35

Wow, nun habe ich echt gute Ratschläge von euch allen bekommen ....... DANKE !!!! :)))

dewald, warum diese vielfalt an körnerbrut ???

Carsten, wunderbar nun bin ich drin... Danke !!! :):):)
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Weizenkörnerbrut im Gurkenglas herstellen aber Wie richt

Beitrag von Dewald » Dienstag, 19. April 2011 19:57

Hallo
Manche Pilzstämme wachsen auf verschiedenen Körnern. verschieden schnell.
Einfach ausprobieren was am besten klapt.
Gruß
Dewald
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“