spezifisch wirkende fungizide

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
karl

spezifisch wirkende fungizide

Beitrag von karl » Dienstag, 10. Mai 2011 20:51

hallo,
hab eine vielleicht naive frage, aber gibt es fungizide, die gezielt nur schimmel unterdrücken, höhere pilze aber nicht?
gibt es methoden, zuchtsubstrate auf "chemischem" weg zu entkeimen?
danke und gruss,
karl
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: spezifisch wirkende fungizide

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 10. Mai 2011 20:55

Ja gibt es. Fermentiertes Substrat ;-).
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: spezifisch wirkende fungizide

Beitrag von Colt85 » Dienstag, 10. Mai 2011 21:29

Kommt drauf an, wie die Frage genau gemeint ist. Wenn Du Substrat erst chemisch behandeln willst, bevor du es mit der gewünschten Pilzbrut impfst, kommen nach Stamets' GGMM Calciumhydroxid (Löschkalk) und Natriumhypochlorit (Haushaltsbleiche) in Frage. Halte ich aber in Anbetracht der zahlreichen Alternativen für überholt.

Wenn Du allerdings bereits Speisepilz und Schimmel zusammen auf einem Substrat hast, dann gibt es dagegen kein Mittel. Man kann nur versuchen den Schimmel abzuschaben oder vielleicht den Block im Garten vergraben.

Achja, ganz vergessen: Beim Klonen können die meisten Speisepilze ein kurzes Bad in Wasserstoffperoxid besser überstehen als ihre Konkurrenten.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: spezifisch wirkende fungizide

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 12. Mai 2011 16:39

Hallo zusammen,

es gibt schon ein paar Substanzen, welche als selektive Fungizide bezeichnet werden, z.B. Benomyl. Die Wirkung ist aber eher so, daß bei richtiger Dosierung Schimmelpilze stärker geschädigt werden als höhere Pilze. Hierzulande sind diese Mittel aber wegen Giftigkeit, Erbgutschädigung und Umweltgefährlichkeit nicht zugelassen. Es gab wohl auch ein paar Fälle, in denen Kinder ohne Augen geboren wurden, nachdem schwangere Frauen mit Benomyl in Kontakt kamen.

Genauso verhält es sich mit der chemischen Entkeimung. In einigen Ländern wird z.B. Formalin (eine wäßrige Lösung von Formaldehyd) eingesetzt, um Deckerde für Champignons zu 'pasteurisieren', aber auch dabei muß man sich vor toxischen, erbgutschädigenden und krebserzeugenden Wirkungen in Acht nehmen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“