Mycel essbar?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Austernheinz

Mycel essbar?

Beitrag von Austernheinz » Donnerstag, 17. November 2011 14:15

Liebe Pilz-community!

Meine Frage in aller Kürze:
Ist ein vom Austernseitling durchwachsenes Biogetreide in irgende einer Weise giftig oder kann es verzehrt werden?
Buchweizen wurde von mir selbst beimpt und ist bereits bewachsen.

Bisher habe ich noch keine Informationen dazu finden können.

PS: Will nur auf nummer sicher gehen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mycel essbar?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. November 2011 00:18

Hallo Austernheinz,

du müßtest es natürlich kochen oder braten und dir sicher sein, daß es frei von Schimmel und schädlichen Bakterien ist. Dann wüßte ich nicht, was dagegen spräche.

Bei einigen medizinisch wirksamen Pilzen (z.B. aus der Gattung Cordyceps) wird das Mycel genauso auf Getreide gezogen und dann mitsamt den Körnern getrocknet, gemahlen und in Kapseln gefüllt.

Gruß, Carsten
Austernheinz

Re: Mycel essbar?

Beitrag von Austernheinz » Freitag, 18. November 2011 06:34

Alles klar! Danke für deine Antwort! ;)
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mycel essbar?

Beitrag von anbrodi » Freitag, 24. Februar 2012 22:49

Hallo,
muss mit Myzel bewachsenes Getreide grundsätzlich hitzebehandelt werden bevor man es zum Verzehr verarbeitet (trocknet) ?
Habe daran großes Interesse da ich Reishimyzel auf diese Weise zum Eigenbedarf verarbeiten möchte . Das Myzel soll die gleiche Wirksamkeit haben wie der ausgewachsene Pilz ....
Gut durchwachsenes (Getreide)Substrat zu erzeugen ist halt einfacher als genug Pilz zum täglichen Gebrauch .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Fan

Re: Mycel essbar?

Beitrag von Fan » Samstag, 25. Februar 2012 21:24

Ihr habt sowas sicherlich nicht gern im forum aber ich hab schon von cubensis growern gelesen die ihre roggenbrut futtern und die kann man ja auch nicht hitzebehandeln da ab 40 c der wirkstoff flöten geht.
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Mycel essbar?

Beitrag von GhostDog » Samstag, 25. Februar 2012 22:44

Hi Fan,

die Futtern nicht das Substrat sondern die Sclerotia auch Trüffel genannt, die einige Sorten im Substrat bilden.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mycel essbar?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 07. März 2012 15:58

Hallo,
anbrodi hat geschrieben:Hallo,
muss mit Myzel bewachsenes Getreide grundsätzlich hitzebehandelt werden bevor man es zum Verzehr verarbeitet (trocknet) ?
Habe daran großes Interesse da ich Reishimyzel auf diese Weise zum Eigenbedarf verarbeiten möchte . Das Myzel soll die gleiche Wirksamkeit haben wie der ausgewachsene Pilz ....
Gut durchwachsenes (Getreide)Substrat zu erzeugen ist halt einfacher als genug Pilz zum täglichen Gebrauch .
also ich würde erstmal gründlich recherchieren, ob sich die gewünschten Inhaltsstoffe wirklich schon in der Getreidebrut befinden. Viele Pilzarten produzieren sowas erst bei der Fruchtung.
Hitzebehandlung ist nötig, um die Zellwände aus Chitin aufzubrechen und die Wirkstoffe freizusetzen, sowie um ungesunde Inhaltsstoffe zu zerstören, welche sich in fast allen Speisepilzen finden.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“