Mycelvermehrung der Braunkappe

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Brownie

Mycelvermehrung der Braunkappe

Beitrag von Brownie » Montag, 09. April 2012 15:04

Hallo!

Hab im Forum nicht ausreichend Information finden können.
Wie schwierig ist es Indoor Braunkappenmycel zu vermehren? Ich würde relativ trockenes Substrat aus eingeweichten Strohpellets verwenden.
Kann ich mir die mühe sparen?

mfg
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mycelvermehrung der Braunkappe

Beitrag von Geier » Dienstag, 10. April 2012 10:34

Ich quelle Pressholzbriketts mit Strohpellets auf. Der Strohanteil liegt so bei 25%.
Gut abtropfen lassen!
Dann fülle ich das Gemisch mit vorhandener Brut in Frühstücksbeutel von 1 1/2 l.
Zugeklebt und mit einer Nadel einige Luftlöcher reinpieksen.
Klappt recht gut, hatte aber auch schon einige mit Kontis dabei. Ist eben nicht besonders steriel meine Methode.
Pils kann man nicht klonen.
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Mycelvermehrung der Braunkappe

Beitrag von Reishifan » Dienstag, 10. April 2012 16:26

Hi !!

Ich hatte bisher kein Glück mit der Braunkappe. Hatte mir Substratbrut (auf Strohbasis) besorgt und mit dieser Roggenkörner beimpft. Leider kamen immer Kontis. Bei sterilisierten Strohpellets das gleiche. Dann habe ich im Hepa-Strom die Substratbrut mit 0,3% H2O2 desinfiziert und mal testhalber auf Agar gesetzt. Erst wuchs das Mycel schön, aber dann kam der erste, böse Satellit. Zudem hatte ich noch Holzmyzelpatches eines bekannten Pilzhändlers im Kühlschrank. Die in Stroh rein...und...was wohl...Kontis.

Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der Braunkappenorganismus mich nicht mag und somit nicht bei mir leben will ;-) Selber Schuld !!! Meine anderen Sorten fühlen sich pudelwohl. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich versuche mal meine kontaminierten Petris auf neue zu überimpfen (natürlich nicht vor´m Hepa ;-) ) Aber ich kann mir schon denken, was dann passiert ;-)

Die Theorie der Bücher sagt, dass Braunkappen eigentlich keine hohen Ansprüche bei der Vermehrung stellen und -soweit ich weiss- von der Schwierigkeit her mit den Pleurotus vergleichbar sind. Die Anleitung von Geier funktioniert bei mir genau so mit Austern. Nehme 50%Holz-50%Strohpellets. Absolut unsteril. Kontis total selten.

Also....auf keimfreie Verhältnisse !!! Viel Glück !!
Brownie

Re: Mycelvermehrung der Braunkappe

Beitrag von Brownie » Dienstag, 10. April 2012 18:07

Vielen Dank! Das beantwortet meine Frage!

Werds mal versuchen!

P.S.: Vielen Dank auch an alle anderen die hier frequentiert Posten (Mycelio et al). Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“