Steriles Arbeiten im Dampfverfahren

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Mxl

Steriles Arbeiten im Dampfverfahren

Beitrag von Mxl » Freitag, 06. Juli 2012 21:24

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich bereits ein bisschen eingelesen.

Mit halbsterilem Arbeiten hab ich bereits gute Erfahrung. Nun möchte ich selbst Körnerbrut herstellen/vermehren.
Das arbeiten mit einer sterilen Impfbox stelle ich mir, aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit, sehr umständlich vor. Ich hab' lieber beide Hände frei.
Für eine Laminar Flow Hood fehlts am Budget.

Warum wird hier so wenig über steriles Arbeiten im Dampfverfahren berichtet?

Hier habe ich eine Anleitung im Netzt gefunden, die sich relativ einfach anhört:

http://www.s.netic.de/khs/pages/heimwer ... .html#Brut

unter "Umfüllen und Beimpfen mittels Dampfsterilisation":


Bitte euch unbedingt um Antworten!

Danke!
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Re: Steriles Arbeiten im Dampfverfahren

Beitrag von roland » Samstag, 07. Juli 2012 10:08

Guten Morgen Pilzfans
ich mache dieses Verfahren eigentlich schon sehr lange so wie beschrieben.Habe auch mit Kontis kaum was zu tun .Klar kann immer
mal vorkommen.Ich benutze halt keine Pfanne sondern einen hohen Topf , damit die Arbeitsfläche nicht zu heiss wird.
Es ist halt zu einer Reinbank kein Vegleich , da die Arbeitsfläche dabei viel größer ist und nicht alles so schnell gehen muss.
Eine Impfbox finde ich persönlich etwas umständlich, ist aber steriler als das Dampfverfahren wenn man es richtig macht.

Für meine Pilzzucht als Hobby reicht das Dampfverfahren alle mal.

Ich wünsch euch viele schöne Pilze

Roland
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Steriles Arbeiten im Dampfverfahren

Beitrag von hasenbovist » Samstag, 07. Juli 2012 13:35

Hallo!

Ich steh selbst zwar eher am anfang. Brut habe ich bisher aber immer unter Dampfstrom vermehrt, da ich keine Box besitze.
Grad neulich waren es über 20 Gläser. Konti hatte ich bisher noch keine.
Geachtet habe ich darauf, dass Handschuhe und Arbeitsgerät nach jeden Arbeitsschritt gut desinfiziert/ausgebrannt wurden und die Brut
nur so kurz wie möglich der Luft ausgesetzt.

lg
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“