Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

tommex_inaktiv

Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex_inaktiv » Freitag, 17. August 2012 11:15

Hallo Foren-Gemeinschaft,

erstmal ein kurzes Hallo in die Runde und Gratulation zu diesem spannenden und informativen Forum!
(Ich habe mich natürlich bereits registiert, mein Account ist aber noch inaktiv und ich bin ungeduldig :roll: .)

Ich bin vor ein paar Tagen aus Zufall über das Thema Pilze gestoßen und zeitdem enorm fasziniert davon. Nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, mich in die Thematik einzulesen (in diesem Forum, auf diversen Seiten von Pilzzuchtanbietern) sowie Videos zu diesem Thema anzusehen, wollte ich jetzt auch so richtig schnell durchstarten (was halt im Herbst noch möglich ist).

Als Pilzneuling habe ich 3 unterschiedliche Sorten (Kräuterseitling, Pioppino, Shiitake) kurzer Hand als fertige Pilzkulturen bestellt (um mal erste Erfahrungen zu sammeln). Später möchte das ich deutlich mit weiteren Sorten ausbauen.

Aktuell habe ich mit ein Pilzbeet aus Holz (mit den Maßen Länge=2,7m, Breite=1m, Höhe vorhe=0,5m, Höhe hinten = 0,8m) gebaut und in einem komplett schattigen, waldähnlichen Teil des Gartens aufgestellt (auf jenem Platz, wo sich zuvor der Biomüll befand).
Das ist momentan nur ein Gestell ohne Inhalt, welches ich heute/morgen auffüllen möchte (die Pilze kommen nächste Woche).

-> Nun stellt sich für mich die Frage, womit ich das Beet füllen soll, um eine möglichst "allround-taugliche" Umgebung für unterschiedlichste Fertigkulturen zu haben?

Zur Verfügung hätte ich:
* normale Erde oberste Schicht vom Grund
* Kompost Erde (fertig kompostiert)
* Kompost Erde (halb fertig kompostiert)
* Kuhdung-Pelltes
* Grünschnitt
* Holzpellets von unserer Pelletheizung
* Baumschnitt von unseren Bäumen (Apfel, Nuß, Zwetschke, Marille, Haselnuss, sowie einige Sträucher)
* Wurzeln von alten, gefällten Bäumen (müsste ich erst ausgraben)
* sowie natürlich Laub aus dem angrenzenden Wald

(Natürlich könnte ich auch noch kurzfristig was kaufen, wenn man es in einem Baumarkt bekommt.)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar! :wink:

Thomas Hüttner

PS: Zum Start werde ich es nur mit fertigen Pilzkulturen versuchen, nächstes Jahr werde ich dann noch Holz mit Dübeln impfen. Eigene Kulturen zu züchten habe ich momentan (noch?) nicht vor, ich mag erst mal Erfahrungen sammeln.
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Fidelis » Samstag, 18. August 2012 08:05

Willkommen im Forum Thomas! :),
ich bin auch noch relativ neu hier und habe auch grade erst angefangen Schwammerl zu züchten. Allerdings habe ich mir schon einige Lektüren dazu besorgt und auch massig Beiträge hier gelesen. Daher aber trotzdem mal alle Angaben ohne Gewähr:D.

Zunächst mal zu den Sorten, die du anbauen möchtest. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Sorten optimal für so ein Beet sind. Bzw. ich habe noch nicht viel darüber gelesen, dass man diese auf solch eine Weise anbaut. Aber wie gesagt, bin auch ein Neuling und mir nicht ganz sicher. Für gewöhnlich beimpft man mit diesen Sorten Stämme oder ein Substrat aus (meistens) Sägespänen und Holzschnipseln, welches man dann (meistens) in Plastikbeutel packt. Allerdings denke ich, dass dies auch draußen funktionieren dürfte, wenn man ihnen das geeignete Substrat gibt. In deinem Fall ist es so, dass sich nur eine Holzgrundlage als Substrat eignen würde, da Pioppino und Shiitake Saphoryten (=Holzzersetzer) sind. Als Alroundsubstrat eignet sich also nur Holz.

Also ich würde es so machen:
Deinen Baumschnitt zusammen mit den Wurzeln zu groben Schnipseln zerhäckseln
Die Holzpellets einige Stunden in Wasser einweichen lassen und gut abtropfen lassen bis du keine Wasser mehr aus dem entsdandenen Brei mehr drücken kannst
Diese beiden dann in dem Verhältnis zusammenmischen: 20Teile Holzpellets : 10 Teile Schnipsel
In dieses Gemisch nun getrennt von einander die verschiedenen Bruten untermischen.
Mit diesem Gemisch kannst du nun dein Beet auffüllen. Alternativ könntes du das Gemisch auch zunächst in Plastikbeutel packen und im Haus durchwachsen lassen bis alles weiß ist und es dann erst ins Bett verteilen. Dadurch könntest du wohl schneller ernten, da so das Substrat schneller durchwachsen würde.
Falls du das Substrat lieber im Beet durchwachsen lassen willst würde ich eine Plastikplane mit Löchern darüber legen, damit bei viel Regen keine Staunässen entsteht und die Luftfeuchtigkeit sich hält. Auch zu empfehlen wäre eine Art Drainage für den Wasserablauf. Hierzu köntest du ganz unten eine Schicht Kies mit einer Höhe von vielleicht 20cm mit einbauen.
Ich sehe allerdings in deinem Plan noch ein Problem. Wenn du alle drei Sorten in dem Beet mischt könnt ich mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig sozusagen bekämpfen um die meisten Nährstoffe zu erhalten und so deine Ernte erheblich geringer ausfällt. Sicherer wäre bestimmt nur eine Sorte. Hierbei bin ich mir aber auch nciht ganz sicher.

Noch ein Tipp:
Braunkappen würden sich sehr gut für solch ein Beet eignen (mit Stroh als Substrat)

Austern würde ich dir für den Anfang bei der Pilzzucht auch sehr empfehlen, da dies die am einfachsten zu züchtende Sorte ist.
Wenn du Lust hast könntest du bei dieser vielleicht sogar schon probieren selbst Brut herzustellen. Bei Austern geht das relativ simpel und mit ganz einfach Mitteln.
Hier mal ein sehr guter Thread dazu:

viewtopic.php?f=60&t=794&hilit=klonversuch+auf+pappe

So mehr fällt mir jetzt nimma ein:D. Ich hoff es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler drin, bin grade aufgestanden.^^
Ansonsten ganz ganz viel Glück und Erfolg:)

Viele Grüße,
Bernie
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Samstag, 18. August 2012 23:00

hi fidelis,

danke für den tipp mit den braunkappen und austern, sowie den interessanten link. das werde ich wohl im frühjahr angehen.

das beet habe ich nun endlich fertig;-)
Bild

LG,

Thomas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 19. August 2012 22:31

Gern geschehen:).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Das Beet sieht super aus. Daran erkennt man, dass du handwerklich begabt bist;).
Viel Glück für deine Vorhaben wünsch ich dir :)

Viele Grüße,
Bernie
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Montag, 27. August 2012 19:57

hab heute noch braunkappen hinzugesetzt :roll:

und einen ersten shiitake konnte man auch schon sehen :D
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Fidelis » Montag, 27. August 2012 22:15

Super!:)
Hätt ich noch nicht so früh erwartet.
Wie hast du denn das ganze nun umgesetzt?

Lg,
Bernie
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Dienstag, 28. August 2012 07:04

das beet selbst habe ich ähnlich wie ein hochbeet aufgebaut. die unterste schicht (ca 40cm) besteht aus gröberem holztschnitt (als drainage). dann eine schicht etas älteren grünschnitt. vermischt mit etwas rinderdung. dann groben (nicht ganz fertigen) kompost (wieder mit etwas rinderdung vermischt). dann gute erde (fertigen, feinen kompost). zuletzt nochnetwas normale erde aus dem garten.

im beet selbst habe ich auf der linken seite jene pilze, die auf stroh wachsen, also den kräuterseitling und jetzt die braunkappen. die braunkappen über mycelpatches auf stroh, die kräuterseitlinge als fertigkultur zusätzlich in stroh gebettet.

die rechte seite seite ist für die pilze, die sich von holznernähren.
auch hier habe ich (für schnelle erste erfolge) mal auf fertigkulturen zurückgegriffen. für die shiitake habe ich zusätzlich als substrat holzpellets von meiner heizung genommen. für die pioppinos sägemehl. bei beiden habe ich zudem je einen holzstamm halb dazu eingegraben, wobei ich die eingegrabene seite angeschnitten habe. keine ahnung ob es was bringt, die hoffnung war, dass die stämme möglicherweise bis nächstes jahr besiedelt werden.

also nicht sehr wissenschaftlich - im grunde habe ich einfach mal einiges ausprobiert und schaue jetzt was passiert. :wink:
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Ernten?

Beitrag von tommex » Donnerstag, 30. August 2012 09:41

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage:

Bei den Shiitake-Pilzen stand in der Beschreibung, dass man diese ernten soll, solange der Rand noch ein ein wenig nach unten gewölbt ist.
Dies scheint mir (zumindestens beim größten der Pilze) momentan zuzutreffen (Bild von heute Morgen):
Bild

Rundherum sind noch einige (mindestens 3 schon eher große, vermutlich aber deutlich mehr) Pilze so halb unter der Erde, welche man auf dem Foto nicht sieht.

Nun meine Fragen:
1. Ist der Große bereits erntereif?
2. irgendwo habe ich mal gelesen, dass man immer alle Pilze auf einmal erntet. Stimmt das bzw. trifft das auch auf die Shiitake zu? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig, jetzt alle Pilze zu ernten, obwohl die Hälfte sich ja erst noch richtig entwickelt. Andererseits fürchte ich, dass der große (Durchmesser ca. 10 cm) Pilz zu alt wird, wenn ich noch länger warte?


Vielen Dank für ein paar Tipps!

LG,

Thomas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 15:08

Glückwunsch zum ersten Erfolg Thomas:).
Ich denke der Shitake ist erntereif gewesen. Wie hat er denn gemundet?:D

Deine Aufteilung der Holz -und Kompostzersetzer fand ich auch eine gute Idee. Vorallem das mit den Stämmen fand ich super:).
Da hab ich auch etwas in der Richtung geplant:).
Ist halt nur die Frage ob sie die verschiedenen Stämme nicht die Nährstoffe streitig machen^^.
2. irgendwo habe ich mal gelesen, dass man immer alle Pilze auf einmal erntet. Stimmt das bzw. trifft das auch auf die Shiitake zu? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig, jetzt alle Pilze zu ernten, obwohl die Hälfte sich ja erst noch richtig entwickelt. Andererseits fürchte ich, dass der große (Durchmesser ca. 10 cm) Pilz zu alt wird, wenn ich noch länger warte?
Ich glaub in deinem Fall ist das schon ok, wenn man immer wieder mal erntet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Outdoor nicht so wild ist^^. Aber eben nur ne Vermutung.

Hat es denn schon wieder neue Erfolge gegeben?:)

Lg,
Bernie
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Sonntag, 02. September 2012 16:44

danke, hat mich wirklich sehr gefreut!

ich habe 8 oder 9 pilze insgesamt geerntet (auf dem foto sieht man nur 3, aber da waren noch viele unter dem laub, die gar nicht so klein waren und ein paar unter der erde, die ich auch gleich mitgenommen habe).
ich habe die pilze paniert und davon sind sowohl meine frau, als auch ich satt geworden. die pilze haben wirklich toll geschmeckt, ich kanns kaum erwarten, bis die nächsten kommen... :D

was die anderen sorten anbelangt, so habe ich leider nicht soviel glück bisher. ich fürchte, dass ich es beim wasser übertrieben habe, was das substrat betrifft. momentan tut sich da jedenfalls noch nichts.

ich werde weiter berichten... :D

LG,

Thomas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 19:16

Hört sich schon mal sehr lecker an:D.
Ich wünsch dir viel Glück, dass noch ganz viele kommen werden:).

Lg, Bernie
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Dienstag, 18. September 2012 10:04

hier ein kurzes update.

mittlerweile wachsen auch die pioppinos ganz gut:
Bild

und auch die kräuterseitlinge haben offenbar das zusätzliche stroh (zumindestens die oberste schicht) gut durchwachsen und die ersten primordien (?) gebildet:
Bild

d.h. alle 3 bestellten fertigkulturen fühlen sich offenbar wohl unter den bedingungen und bringen ernte :D

nachdem das so gut geklappt hat, habe ich gleich weiter ausgebaut.
so habe ich mir (zusätzlich zu den braunkappen mycelpatches auf stroh) noch einige baumstämme geholt und diese folgendermaßen beimpft:
2x shiitake
2x austernpilze
2x limonenpilze
2x stockschwämmchen
3x enoki

mit den sorten habe ich jeweils zwei unterschiedlichen laubholzarten beimpft (ca. 15x50cm, sowie ein paar dünnere Stämme mit dem Rest)

bei den shiitake und den austernpilze habe ich (nach 24h wässern) jeweils einen myzelpatch auf die schnittflächen gepinnt.
die anderen wurden (nach 48h wässern) mit der schnittimpfmethode (substrat pilzbrut) beimpft.

nun lagern die stämme im keller (gleiche sorten jeweils in einem plastiksack mit einigen kleinen löcher). da wollte ich sie eigentlich bis zum frühjahr liegen lassen und dann zur hälfte aufrecht stehend eingraben (entlang der wände des pilzbeetes).

soweit so gut - stimmt der plan einigermaßen?

eventuell werde ich mich im winter an der herstellung von körnerbrut versuchen...mal sehen.

LG,

Thomas
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von tommex » Freitag, 28. September 2012 17:32

hier noch ein update, so kann ein neuling wie ich ggf. den zeitverlauf besser einschätzen:

die pioppinos haben sich gut entwickelt...
Bild

...und wurden mittlerweile schon geernet und gegessen (vor ca. 1 Woche)
Bild


auch die kleinen kräuterseitlinge (im vorigen beitrag noch als primordien abgebildet) sind gut angewachsen...
Bild


...und sind mittlerweile schon recht groß
Bild

:arrow: frage: sollen die schon geerntet werden?
Bild


bei den shitake hatte ich ja schon geerntet (vor ca. 3 wochen), mittlerweile hat er jedoch (von selbst, ohne das ich getaucht hätte) wieder erneut fruchtkörper gebildet, allerdings nur sehr wenige (2 bisher).
Bild


einer der baumstämme, welchen ich unten angesägt und an die fertigkultur der shitake "angedockt" eingegraben habe, ist offenbar durchwachsen worden.
Bild


mittlerweile habe ich auch sägespäne mit stroh gemischt, abgekocht und beimpft, mal schauen ob sich da was tut.

LG,

Thomas
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von geer » Freitag, 28. September 2012 17:49

Hallo tommex,
ich muss dir ein großes Kompliment machen.
Alles was du uns hier gezeigt hast sieht großartig aus und ist mit Erfolg gekrönt, mach weiter so.

Den Kräuterseitling kannst du natürlich abernten.

Viele Grüße

Gerhard
Gast

Re: Inhalt/Zusammensetzung eines neuen Pilzbeetes?

Beitrag von Gast » Samstag, 29. September 2012 01:43

hallo gerhard,

danke für die netten worte und die antwort auf meine frage.
ihr habt da ein wirklich tolles hobby - es macht einfach freude wie man jeden tag zusehen kann wie sich die kulturen entwickeln.

das forum war/ist mir dabei eine große hilfe.

lg, thomas
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“