Spielen die Pilze hier verrückt?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Feli

Spielen die Pilze hier verrückt?

Beitrag von Feli » Samstag, 06. Oktober 2012 14:57

Hallo zusammen und erst einmal danke für die vielen guten Ideen hier.

Bin erst vor ein paar Wochen in die Pilzzucht eingestiegen und habe nach einigen Grünzuchten und einem (hoffentlich) erfolgreichen Kaufausternklon jetzt natürlich Lust auf mehr. Also ab in den Wald und Ausschau nach den hier arg seltenen Seitlingen gehalten. Die letzten zwei Wochen gabs immer mal wieder Nächte um die Null Grad, also besteht ja zumindest die Möglichkeit, da fündig zu werden.
Fündig geworden bin ich dann auch, aber so langsam frage ich mich, ob die Pilze hier vom extrem ungünstigen Wetter dieses Jahr verrückt geworden sind. :roll:

Die einzige Auster, die mir begegnet ist, wächst auf abgesägten Fichtenzweigen und scheint sehr klonwillig zu sein. Ein Stück Zweig fruchtet inzwischen außerdem im Balkonkasten weiter. :)
Dazu gibts jetzt noch Stockschwämmchen, die scheinbar der gefräßigste Stamm sind, der mir je begegnet ist. Im Umkreis von ca 20 Metern sind ein Erlen- und zwei Buchenstümpfe bewachsen, die jetzt noch wie verrückt fruchten. Etwas Holz davon steckt hier jetzt auch in einigen Gläsern.
Kontrollstellen im nächsten Waldstück haben nicht ein müdes Stockschwämmchen vorzuweisen, benehmen sich also nach einer kargen Ernte im Sommer normal.

Insgesamt hat das Wetter hier dieses Jahr sowohl Obst als auch Pilze erfolgreich dezimiert, eigentlich fast völlig verhindert. 3 - 4 Stunden letztes Wochenende haben gerade mal eine kleine Mahlzeit für 2 Leute eingebracht und das war eine von zwei erfolgreichen Touren seit Juni. Die dritte war gestern, als ich die Berge an Stockschwämmchen eingesackt habe.

Deshalb also meine Frage, ob das späte Fruchten bei kaltem Wetter (5 - 10°, Dauerregen, kräftiger Wind) eine Art "normaler" Notreaktion ist, oder ob mir hier wirklich ein verrücktes Exemplar im Glas gelandet ist. Und was soll ich davon halten, dass die einzige gefundene Auster auf Fichte wächst?

Freue mich über jede Antwort, auch wenns nur ein Kopfschütteln ist. :wink:
Grüßle,
Jessica
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“