gelbes austernmycel bitte um rat

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
micky08

gelbes austernmycel bitte um rat

Beitrag von micky08 » Dienstag, 08. Januar 2013 16:38

hallo liebe pilzler und pilzlerinnen. ich habe da ein problemchen und zwar habe ich austern aus dem edeka auf kartoffel dextrose aggar geklohnt. es ist prime durchwachsen alles schön weis. jetzt bilden sich aber gelbe flecken also ist das mycel wohl gesresst, aber wieso? kann mir da bitte jemand weiter helfen? liebe grüsse michael
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: gelbes austernmycel bitte um rat

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 08. Januar 2013 17:26

Hi, Michael
Du hast zwar nicht geschrieben wann ist das gescheen ist und wo ? Ich meine, gelbe Flecken können ja Alterserscheinungen sein oder falsche Lagerbedienungen :)

Gestresst würde ich nicht sagen, Du schreibst ja es ist prime durchwachsen. Nur leider dient dieser Nährboden auch für die anderen Konkurenten. Kontamination ?

Unsere Profis geben Dir ausführliche Antwort, nur es ist immer besser ein Foto davon zu posten ;)

Gruß
Gast

Re: gelbes austernmycel bitte um rat

Beitrag von Gast » Dienstag, 08. Januar 2013 22:04

Hi
Gelbe Tröpfchen auf Mycel egal ob auf Petri/Nährboden oder auf Körnerbrut ist bei Pleurotusarten nicht ungewöhnlich, allerdings nicht bei den tropichen Arten wie Limonen und Rosenseitling eher bei Auster und die verschieden Kräuterseitlingsarten.
Wenn du deine Auster auf schräg Agar bringst wirst du wohl keine Tröpfchen mehr sehen, das liegt wahrscheinlich an der geringen Oberfläche des Nährbodens.
Also sei beruhigt das sind keine Konti und so lange ein Nährboden egal aus was er ist zügig bewachsen wird paßt er dem Mycel.
Lagere deine Petris im Kühlschrank und auf den Deckel gedreht so das Kondeswasser nicht das Mycel ertränkt. Regelmäßige Kontrollen sind trotzdem nötig um schnell reagieren zu können wenn sich Kontis zeigen, man will seine Beute ja erhalten!
micky08

Re: gelbes austernmycel bitte um rat

Beitrag von micky08 » Mittwoch, 09. Januar 2013 00:25

das es keine kontis sind dachte ich mir schon. das mycel ist seit 3 tagen durch. seit heute sind die gelben flecken da.
micky08

Re: gelbes austernmycel bitte um rat

Beitrag von micky08 » Mittwoch, 09. Januar 2013 00:30

ps ich dachte eher an zu warme lagerung oder mycel pippi. bilder kann ich schlecht machen da ich keine cam hab nur handy und nur mit der ps3 online bin.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“