Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Zunder

Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Zunder » Mittwoch, 27. März 2013 11:04

Hallo liebe Pilzcommunity!

Ich hab hier 2 frische Stämme Ulmenholz 20cm im Durchmesser und 1 Meter lang. Von Breck hab ich da noch vom letzten jahr Ein mycelpatch vom Stockschwämmchen. Leider ist ulme von Erzeuger nicht als Holz empfohlen, zumindest nicht angeführt.

Was meint ihr?

Gruß Zunder
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 27. März 2013 11:20

Hallo Zunder,
schön, dass du zu uns gefunden hast! :D

Ich hab Stockschwämmchen zwar bis jetzt nur auf Buchenholz gefunden.
Aber das heißt nichts.
Ich vermute, dass da alles funktionieren sollte was kein Nadelholz ist.
Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee ...
Also einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Bevor dir das Mycel schlecht wird.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 27. März 2013 22:20

Hallo und herzlich willkommen:),

ich hab ehrlich gesagt auch noch nie was von Ulme gelesen. Aber ich denke ebenso wie Fabi, dass dies eigentlich mit dem Stocki klappen sollte. ;)
Ich denke am besten mit Bohrlochmethode beimpfen und ich sag mal bis September durchwachsen lassen. Dann die Stämme waagrecht im Boden eingraben. Das soll beim Stocki sehr toll hinhauen.;) Wenn du Glück hast bekommst schon ne erste Ernte im Herbst. :)

Was heißt vom letzten Jahr? Ist dein Mycelpatch schon sehr alt?^^ Weil Brut sollte nicht zu alt sein, insbesondere, wenn sie nicht im Kühlschrank gelagert wurde.

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 27. März 2013 23:30

Zunder hat geschrieben:Hallo liebe Pilzcommunity!

Ich hab hier 2 frische Stämme Ulmenholz 20cm im Durchmesser und 1 Meter lang. Von Breck hab ich da noch vom letzten jahr Ein mycelpatch vom Stockschwämmchen. Leider ist ulme von Erzeuger nicht als Holz empfohlen, zumindest nicht angeführt.

Was meint ihr?

Gruß Zunder
Hallo !

Holz zum Beeimpfen sollte generell mindestens 6 Wochen abgelagert sein damit die natürlichen Abwehrstoffe des Baumes nicht mehr aktiv wirken ! Brut hält sich im Kühlschrank nach Fertigstellung rund 2 Wochen, danach fängt der Degenerationsprozess an. Ist die Brut älter als 4-6 Wochen ist es eine 50/50 Chance dass es noch was wird. Aber Ulmenholz ist ansich eher total ungeeignet wenn ich mich nun nicht total irre.

Grüsse
Andreas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 27. März 2013 23:43

@Andreas

Gut, dass du das mit der Lagerung noch erwähnt hast. Ich wollts vorhin noch schreiben, habs dann aber wieder vergessen. :D
Ja schwierig mit Ulme. Ich konnte von dieser Baumsorte noch nie was lesen in Bezug auf Pilzzucht. Hast du hierzu vllt. irgendnen Link oder so?^^

Lg, Bernie
Zunder

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Zunder » Mittwoch, 27. März 2013 23:57

Hallo nochmal!

Danke für die freundliche Begrüßung!

Ja, das mit der Lagerung der Stämme geht klar, danke!

Der Mycelpatch wurde verpackt im Kühlschrank gelagert, riecht aber noch sehr angenehm. Ich ging davon aus dass Mycel auf Holz länger braucht um Nährstoffe zu akkumulieren und deshalb später an Vitalität verliert. Diese Patches sind auf Buchenfunierholzbasis.

Ich hoffte einfach mit diesen Stämmen noch was anfangen zu können, da ja auch Pilznamen wie Ulmenrasling und Ulmenseitling existieren dürften. Ich weiß auch, dass Ulmen geschont werden sollten und dachte, dass sie deshalb bewusst nicht angeführt sind :?:

Falls euch noch etwas einfällt oder ihr einschlägige Literatur dazu habt wär ich euch echt dankbar um Infos!

Vielen herzlichen Dank!!!

Beste Grüße Zunder
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 28. März 2013 00:13

Gerne! :)

Du kannst ja mal kleine Teile deines Patches aufbröseln auf feuchtes Sägemehl (eventuell abgekocht) beimpfen und bei guten zwanzig Grad lagern. Wenn es da anwächst wird es dies sicher auch auf den Stämmen tun. ;) Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es gut läuft hast du dann auch gleich deine Brut vermehrt. :D

Ansonsten zu Ulmen. Ich hab jetz hier das Forum komplett und viele teilweise doppelt und dreifach durchgelesen, zudem einige Bücher über Pilze und Pilzzucht. Leider konnte ich hierbei nie etwas über Ulmen lesen. Vielleicht forstet du einfach mal das Internet durch. Ansonsten kann ich dir hierbei leider nicht weiterhelfen. ;)
Ich konnte lediglich im Internet herasfinden, dass die Ulme wohl zu den Rosengewächsen zählt und dass dieses Gewächs wohl ziemlich viele Gerbstoffe einlagert, was leider nicht so gut wäre, da diese eher kontraproduktiv für Pilzwachstum sind. Aber ich denke versuchen kann man es alle mal! :)
Aber ich würde mir nicht all zu große Hoffnungen machen.^^

Lg, Bernie
Gast

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Gast » Donnerstag, 28. März 2013 00:38

Hey, das isses! :D

Warum dann nicht gleich sägemehl von einem Ulmenanschnitt nehmen. Hihi

Hätt ich auch selbst drauf kommen können :wink:

Werd ich morgen gleich mal versuchen!

PS: Jetzt wo dus sagst... Kann es sein dass ich "elm" nicht mal als zusatz von Sägespansubstraten in einem Buch von Paul Stamets gelesen hab. Leider is Scribd nich mehr das was es einmal war. Kann also nicht selbst nachsehen. :oops:
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Stockschwämmchen auf Ulmenholz?

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 28. März 2013 19:20

PS: Jetzt wo dus sagst... Kann es sein dass ich "elm" nicht mal als zusatz von Sägespansubstraten in einem Buch von Paul Stamets gelesen hab. Leider is Scribd nich mehr das was es einmal war. Kann also nicht selbst nachsehen.
Ich hab das Buch von ihm daheim. Wenn du magst kann ich für dich nachsehen. Müsstest mir blos sagen, wo ich am besten suchen muss.^^

Lg, Bernie
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“