shitake

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
micky08

shitake

Beitrag von micky08 » Sonntag, 07. April 2013 13:04

hallo liebe pilzprofies. ich habe einen 10 Liter gefrierbeutel mit shitake durchwachsenem Buchenholz Chips (chipsy exotenstreu small und medium) jetzt zeigte sich letzte Woche dieses besagte popkorn am block und ich bin mir jetzt nicht gantz sicher ob ich die tüte jetzt komplett abmachen soll. oder soll ich warten bis sich die ersten Pilze zeigen? bei mir im keller lagert holtz also kann ich die Luftfeuchte auch nicht wirklich hoch anlegen(habe 40%) soll ich die blöcke dann auch besprühen? währe sehr dankbar für ein paar antworten. liebe grüsse michael
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: shitake

Beitrag von hasenbovist » Sonntag, 07. April 2013 23:26

Hi Micky!

Wie lange hast du die Beutel durchwachsen lassen? Ist die gesamte Oberfläche schon Kaukaubraun? Popcorns waren bei mir nicht immer eine Garantie für einen guten ersten flush. Kann schon sein, dass ein paar Pilze wachsen. Besser ist es beim Shii den Beutel nach der Bildung dieser ersten Beulen noch etwas liegen zu lassen. Dann hat das Mycel mehr Zeit um Ausgangsstoffe anzureichern. Wenn nach dem ersten Pilzwachstum der große Schimmelbefall kommt ist es wichtig, dass man bereits reichlich geerntet hat. Ist halt meine Erfahrung.

Gruß hasenbovist
micky08

Re: shitake

Beitrag von micky08 » Montag, 08. April 2013 11:54

hallo hasenbovist. ja es wahren 95 % kakaobraun. der popkorn ist rings um den block und es sind auch 12 Pilze zu erkennen. ich weis jetzt eben nur nicht ob ich die tüte ganz runter machen soll und dann besprühen soll oder ob ich ein fruchtungszelt bauen soll oder einfach ohne irgendwas wachsen lassen soll. ist mein erster shi hab da noch keine Erfahrung und möchte nicht gleicht alles nach der ersten welle wegschmeissen. liebe grüsse michael
micky08

Re: shitake

Beitrag von micky08 » Montag, 08. April 2013 11:56

p.s. es Wochen wahren etwa 8 durchwachszeit.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“