Axiallüfter für Flowhood

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gast

Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Gast » Donnerstag, 18. April 2013 16:33

Typische Anfängerfrage:

Warum darf ich für meinen Selbstbauflowhood keinen Axiallüfter verwenden?

Bitte gebt mir einen link wo ich nachlesen kann, finde nichts.

Danke!
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 18. April 2013 18:23

Hallo Gast
Ich weiß zwar nicht wer das verbietet.
Denn durch Versuch und Irrtum kann man auch viel dazu lernen.

Ich benutzte mal einen Rohrlüfter ( Axiallüfter für Dunstabsaugungen) der wälzte viel Luft in meiner impfbox um.
Nur als ich einen Filter ins Rohr einbaute funktionirte er nicht mehr.
Der Grund war der;
Der Partikel Filter hate so kleine Pohren - , bei Hepa13-14 ,- dass keine Luft mehr durch ging !
Und er lief hochtouriger , ohne Luft zu fördern.
Ich lernte dadurch. :!: .... dass ein Gebläse /Ventilator in der Lage sein muss einen Druck aufzubauen damit noch Luft durch den Filter ströhmt.
Gebläse haben normal ein Datenblatt mit Angabe des Druckes in mmws oder änlich.
Bei Lüfter gibt es fast immer nur Volumenstrom angaben .Die Druckangabe fehlt fast immer ,


Siehe auch unter Axialventilator....Hoher Luftdurchsatz
und
Radial- oder Zentrifugalventilator.............auf größere Druckerhöhung bei gleicher Luftmenge ankommt

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator
Gast

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Gast » Donnerstag, 18. April 2013 19:16

Danke, für die Antwort!

Ich habe nur Probleme mit der Vorstellung, dass die "Rotorblätter" eines herkömmlichen Ventilators keinen hohen Druck aufbauen können die Schaufeln des Radiallüfters aber schon.

Irgendwo muss also die Luft beim Axialventilator wieder zurückfließen, wodurch der weitere Druckaufbau kompensiert wird... hmm

Das geschieht dann wahrscheinlich an den Enden der einzelnen Blätter. :!: eigentlich klar

Hab ich's also auch geschnallt! :D

lg
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Okeanograf » Freitag, 19. April 2013 07:29

Genau, Rohrventilatoren und Schneckenhäuser sind für uns die richtigen da sie höheren Widerstand überwinden können. Eine Rolle spielt dabei die Drehzahl, sprich wenn die Druckangabe (Pa) fehlt auf Drehzahl gucken, mit wenig schafft er auch wenig.
Gruß
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Dewald » Freitag, 19. April 2013 08:44

Hallo ........Ventilatoren sind ein schweres Thema.
Darum noch einmal. Oder auch durch Versuch und Irrtum lernen. :D
Rohrlüfter gehören nicht zu den Ventilatoren die höheren Druck erzeugen.
Sei blasen nur viel Luft. Wie Flugzeugpropeller.oder PC Lüfter.

zum Verständnis:
Luft hat auch eine eigene Masse in 1200 gramm pro Kubikmeter. Darum bleibt sie auch auf der Erdoberfläche --wie alles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte wir merken das Gewicht nicht!
Bei den Schneckengebläsen wird Luft/Masse mit Motordrehzahl (zb.1400 Umdrehungen) nach Ausen geschleudert. (durch diese Fleihkraft entsteht der Druck ) Welcher im Datenblatt angegeben wird.
Vergleichbar mit einem Wasserstrudel in einer Kaffetasse , nur 1000 mal schneller.
Danach wird sie mit Luftleitbleche fortgeleitet.
Darum machen diese Schneckengebläse auser Luftvolumen (ströhmung (Wind)) auch eine Druckerhöhung.



Gruß
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Okeanograf » Freitag, 19. April 2013 10:03

Dewald hat geschrieben:Hallo ........Ventilatoren sind ein schweres Thema.
Darum noch einmal. Oder auch durch Versuch und Irrtum lernen. :D
Rohrlüfter gehören nicht zu den Ventilatoren die höheren Druck erzeugen.
Sei blasen nur viel Luft. Wie Flugzeugpropeller.oder PC Lüfter.

zum Verständnis:
Luft hat auch eine eigene Masse in 1200 gramm pro Kubikmeter. Darum bleibt sie auch auf der Erdoberfläche --wie alles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte wir merken das Gewicht nicht!
Bei den Schneckengebläsen wird Luft/Masse mit Motordrehzahl (zb.1400 Umdrehungen) nach Ausen geschleudert. (durch diese Fleihkraft entsteht der Druck ) Welcher im Datenblatt angegeben wird.
Vergleichbar mit einem Wasserstrudel in einer Kaffetasse , nur 1000 mal schneller.
Danach wird sie mit Luftleitbleche fortgeleitet.
Darum machen diese Schneckengebläse auser Luftvolumen (ströhmung (Wind)) auch eine Druckerhöhung.
Gruß
höheren oder hohen Druck ?

Zum Verständniss, es gibt zig Arten von Rohrventilatoren darunter auch welche relativ hohen Druck erzeugen. Relativ weil Bedarfsorientiert.
Hier so ein z.B. :
"Halbradiale Rohr- ventilatoren der LINEO-Serie fördern die Luft ohne Richtungs- umlenkung, sind kombinierbar und bieten einen hohen Druck und eine hervorragende Luftleistung bei niedrigen Geräuschwerten in Lüftungsanlagen..."
Gruß ^^
Gast

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Gast » Freitag, 19. April 2013 10:29

Ja, das mit der Zentrefugalkraft beim Radialgebläse ist für mich auch ein Schlüssel zum Verständnis. Die tritt beim Ventilator ja weiniger auf.

Ich glaube trotzdem dass man hohen Druck und Sogdruck auch mit Axialventilatoren aufbauen kann. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie Propeller Maschine oder Luftkissenboot vom Fleck kommen würden.
Ist halt alles Drehzahlabhängig, und dir Verlustleistung wär in unserem Fall auch größer.
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Axiallüfter für Flowhood

Beitrag von Dewald » Freitag, 19. April 2013 11:42

Hallo Okeanograf und Gast
Jetzt bin ich auch davon überzeügt dass es Leistungsstarke Rohrventilatoren gibt.
Ich habe bei der LINEO-Serie nachgelesen. Das wusste ich bisher noch nicht.
Mein Rohrlüfter war dann bestimmt auch noch unterdimmensioniert.
Danke für die Info.
Gruß Dewald
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“